lclogparse unter debian12 und LiveConfig 2.16.0

  • Hallo zusammen,


    nach frischer debian12 Installation mit LiveConfig 2.16.0 ist mir aufgefallen, dass kein

    "/usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf" Prozess (wie bei meinen anderen Servern) mehr läuft.


    Hat sich hier für debian12 etwas geändert? Wird nicht mehr benötigt?

    Oder ggf. Fehler/Bug in der LC-Version?


    Die conf-Datei ist schon nicht vorhanden:

    Code
    # ls -l /etc/liveconfig/lclogparse.conf
    ls: cannot access '/etc/liveconfig/lclogparse.conf': No such file or directory


    Aus dem Paket kommt wohl nur:

    Code
    # dpkg -L lcclient | grep parse
    /usr/share/man/man1/lclogparse.1
    /usr/share/man/de/man1/lclogparse.1
    /usr/lib/liveconfig/lclogparse.init
    /usr/lib/liveconfig/lclogparse
    /usr/lib/liveconfig/lclogparse.service


    Gibt auch keine Start-Einträge dafür, weder im rc.d noch im systemd.



    Falls Bug, kann mir wer die aktuelle Version der /etc/liveconfig/lclogparse.conf posten?

    conf anlegen, in systemd-Autostart aufnehmen, dann sollte das wieder passen ...



    Danke!



    Gruß


    Thomas

  • tfi

    Hat den Titel des Themas von „lclogparse unter debian12“ zu „lclogparse unter debian12 und LiveConfig 2.16.0“ geändert.
  • Ja, postfix wird durch LiveConfig verwaltet,


    Version:3.7.6 (3.7.6-0+deb12u2)

    Konfiguration:/etc/postfix/main.cf

    Status:Konfiguration ok.



    Der Prozess für lclogsplit ist am Laufen

    /usr/lib/liveconfig/lclogsplit -i -w



    Nur lclogparse fehlt, auch schon die Konfig-File dafür.

    Konfig-File und Auto-Start sollte doch aber bei der Installation angelegt werden?

    Dass das durch die fehlende mail.log nichts zu tun hat .. ist die andere Sache.

  • Wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, fehlt die "lclogparse.conf" auch schon in den Paketen:

    http://repo.liveconfig.com/deb…_2.16.0-release_amd64.deb

    http://repo.liveconfig.com/deb…_2.16.0-release_amd64.deb


    Wenn das lclogparse-Thema unter debian12, durch das Logging gegen journald und nicht mehr gegen syslog/var/log/,

    sowieso grundlegend überarbeitet werden muss - dann passt das für mich auch.


    Hatte mich nur gewundert dass es den Prozess und die Konfig dazu nicht mehr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!