Umzug auf höhere Ubuntu Version

  • Hi zusammen,


    ich ziehe jetzt meinen Virtualisierungsserver um und würde in dem Atemzug auch gerne Liveconfig neu aufsetzen.

    Habe derzeit 18.04 (jaaa ich weiß, Schande) und würde gerne auf 22.04 gehen - könnt ihr mir bitte einen Hinweise geben wie das am schönsten, sichersten und besten möglich ist?
    Optimalerweise so, dass auch Mail, Web, Mysql etc. direkt mit übernommen werden.


    Vielen Dank im Voraus,


    Jan

  • Vielen Dank für den Link Bady - da steht auch direkt dass es cleverer ist, lieber den bestehenden Server zu aktualisieren :D
    Ich werde es mal probieren, mit einem Umzug an sich hab ich kein größeres Problem da es sich um einen virtualisierten Server handelt.


    Gruß,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Fragestellung noch nicht ganz. Geht es um ein Upgrade oder um eine Migration/Umzug?


    Es ist immer wesentlich einfacher, einen Server zu aktualisieren, als alles manuell Dienst für Dienst neu aufzusetzen und die Inhalte umzuziehen.


    Ubuntu 18 ist auch nicht sooo als dass man sich schämen müsste (bekommt ja auch noch LTS-Support). Ein Upgrade von 18.04 auf 20.04 und anschließend von 20.04 auf 22.04 sollte ziemlich reibungslos ablaufen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!