Beiträge von janwego

    Hallo Anton,


    vielen Dank für die Antwort - die Datei ist nicht vorhanden. Ich dachte ich hätte damals PHP 8.2 aus dem Liveconfig Repo installiert, dann müsste es ja ohne die LUA-Datei laufen oder?
    Ggf. hab ich aber PHP auch aus dem PHP Repository von ondrej installiert.

    Die Datei sollte aber so oder so existieren?

    Gruß,


    Jan

    Hallo,


    ich kann PHP 8.2 leider nicht nutzen, da anscheinend immer noch die alter 7er benutzt wird, was m.E. nach auch die DIAG-Ausgabe wiedergibt:



    Kann mir bitte jemand sagen was ich ggf. falsch gemacht hab?
    Hab aus dem Liveconfig Repo installiert. Update von 18.04 auf 22.04 steht für die Tage auch noch an.


    Gruß,


    Jan

    Vielen Dank für den Link Bady - da steht auch direkt dass es cleverer ist, lieber den bestehenden Server zu aktualisieren :D
    Ich werde es mal probieren, mit einem Umzug an sich hab ich kein größeres Problem da es sich um einen virtualisierten Server handelt.


    Gruß,


    Jan

    Hi zusammen,


    ich ziehe jetzt meinen Virtualisierungsserver um und würde in dem Atemzug auch gerne Liveconfig neu aufsetzen.

    Habe derzeit 18.04 (jaaa ich weiß, Schande) und würde gerne auf 22.04 gehen - könnt ihr mir bitte einen Hinweise geben wie das am schönsten, sichersten und besten möglich ist?
    Optimalerweise so, dass auch Mail, Web, Mysql etc. direkt mit übernommen werden.


    Vielen Dank im Voraus,


    Jan

    Hi zusammen,


    ich weiß leider nicht mehr wie, jedoch habe ich php aktualisiert (ich glaube über ppa / ondrej php) und nun ist die aktuellste PHP-8 Version drauf, ich brauche aber php 7.4.x für meine OwnCloud.
    Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich das wieder geradeziehen kann?


    PHP-Diag sagt:


    Code
    - PHP 8.1.3 [DEFAULT] (code='php8')
       CGI/FastCGI: /usr/bin/php-cgi
       FPM: /usr/sbin/php-fpm7.4
            pool config: /etc/php/7.4/fpm/pool.d
       default php.ini: '/etc/php/8.1/cgi/php.ini'
     - default PHP CLI: /usr/bin/php


    Vielen Dank,


    Jan

    Hallo zusammen,


    denke ihr könnt mir weiterhelfen, hätte gerne eure Meinung zum Speicherverbrauch auf meinem Server. Ein Neustart der jeweiligen Dienste hat nichts gebracht, den Server selber hab ich noch nicht durchgestartet. Das ganze sieht so aus:


    http://www.directupload.net/file/d/4148/7ulj97qv_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4148/phfx4gk8_png.htm


    Ist das normale dass da soviel Speicher konsumiert wird?
    Es handelt sich um eine mit ProxMox virtualisierte Maschine, 4 GB Ram, 2 CPU-Kerne und VirtIO Festplatte. Wäre für Antworten sehr dankbar.


    LG,


    Jan

    Hallo zusammen,
    Ich hab seit Tagen keine Mails mehr bekommen und heute mal einen Test gestartet und selbst verschickte Mails kamen ebenfalls nicht an. Nachdem ich dann das Forum durchsucht habe scheint das Problem zu sein, dass der LCSAM-Milter sich nicht automatisch nach Neustart des Systems startet. Ich habe ihn dann manuell gestartet. Im Mail.Log war in vielen Zeilen zu lesen:


    Code
    Oct  1 16:25:58 ns312862 postfix/smtpd[30339]: connect from HOSTNAME[IP]
    Oct  1 16:25:58 ns312862 postfix/smtpd[30339]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: No such file or directory
    Oct  1 16:25:58 ns312862 postfix/smtpd[30339]: NOQUEUE: milter-reject: CONNECT from HOSTNAME[IP]: 451 4.7.1 Service unavailable - try again late$
    Oct  1 16:25:58 ns312862 postfix/smtpd[30339]: NOQUEUE: milter-reject: EHLO from HOSTNAME[IP]: 451 4.7.1 Service unavailable - try again later; $
    Oct  1 16:25:58 ns312862 postfix/smtpd[30339]: disconnect from HOSTNAME[IP]


    Ich werde nun häufiger danach schauen und regelmäßig Testmails senden. Kann jemand das Problem nachvollziehen oder bestätigen?
    Habe Ubuntu 12.04 .


    LG,


    Jan

    Nur der Vollständigkeit halber:


    Ich habs mit dem o.g. Configure-String gemacht und vorher die Dependencies gebaut. ./configure hab ich ohne IMAP aufgerufen, das lief irgendwie nicht. Anschließend hab ich noch aus /etc/php5/cgi/conf.d die Inis in den bei der Installation angegebenen Ordner gepackt, welcher nach Inis gescannt wird und daraufhin wurden die Module erfolgreich geladen, vorallem auch PDO_Mysql


    LG


    Jan

    Okay, hab ich nun gemacht aber wichtige Pakete wie PDO Mysql etc. sind auch noch nicht dabei. Wird es in Zukunft denn ein offizielles Upgrade geben? Um ehrlich zu sein bau ich ungerne selbst die PHP, nehme lieber eine aus dem Repo bzw. per apt-get und PHP 5.3.29 ist soweit ich weiß ja auch End-of-life ... und mit Liveconfig kommt ja sogar nur 5.3.10 . Lässt sich da nicht direkt irgendwas machen?


    Gruß,


    Jan

    Hallo Nochmal,


    die Flags funktionieren allesamt leider nicht, ich vermute da braucht man schon genau die Systemconfig wie sie auf dem System vorlag, mit welchem die Liveconfig-PHP kompiliert wurde. Kann man sonst evtl das komplette PHP upgraden? Dass man ohne weiteres ein vorkompiliertes Debian-Paket nehmen kann bezweifle ich, alleine weil hier auch zwischen Debian-Versionen unterschieden wird.


    Gruß,


    Jan

    Hallo zusammen,


    kann mir einer von euch evtl sagen, mit welchen Parametern man das neue PHP konfigurieren muss, damit es letztlich vom Funktionsumfang identisch mit dem von LiveConfig ausgelieferten PHP ist? Wie sieht es mit irgendwelchen Ini-Pfaden aus, muss da was gesetzt werden?


    LG,


    Jan

    Hallo zusammen,
    da Spamassassin nun ja offiziell unterstützt wird wollte ich fragen, ob es schon eine Anleitung gibt wie man dieses mit Liveconfig einrichten kann? Sicherlich platziert Liveconfig da seine eigenen Config-Files, oder?


    LG,


    Jan