Migration von MySQL zurück auf SQLite und Archiv mit alten Liveconfig Versionen ?

  • Ich hätte da zwei Fragen.


    Wäre es theoretisch eigentlich möglich die Datenbank wieder zurück von MySQL auf SQLite zu migrieren ?

    Und gibt es ein Archiv mit alten Liveconfig Versionen gibt falls man Probleme mit einem Upgrade hat und wieder auf einen alten Stand zurück will?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Migration: prinzipiell möglich, die Anforderung hatten wir bislang noch nie. Das Vorgehen wäre:

    - die SQLite-Datenbank (/var/lib/liveconfig/liveconfig.db) komplett entleeren (truncaten), nur das Datenbankschema (alle Tabellen, Referenzen etc.) muss erhalten bleiben

    - aus MySQL nur die Daten exportieren (keine "CREATE TABLE"-Statements etc.)

    - diese Daten dann in die SQLite-Datenbank einfügen.


    Zum Archiv: nein, öffentlich steht so ein Archiv nicht bereit, aber wir haben hier alle jemals veröffentlichten Versionen archiviert. Bei Bedarf kurze Mail an support@liveconfig.com mit der benötigten Versionsnummer (und Plattform/Distribution).

  • Hallo!


    Hat das mit der Migration zurück zu SQLite geklappt? Ich habe das Problem, dass die liveconfig.db in dem Verzeichnis natürlich seit der Umstellung auf MySQL nicht mehr upgedatet wurde. Es liegt aber gleichzeitig eine liveconfig.db.dist von ca. dem Datum des letzten Updates dort. Ich würde nun _vermuten_, dass das die benötigte leere DB mit dem richtigen Schema ist.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Migration MySQL -> SQLite gemacht?


    VG
    Patrick

  • Ich habe da noch keine Migration zurück zu SQLite gemacht. Das war nur eine generelle Frage.


    Die liveconfig.db wird nach einer Umstellung auf MySQL nicht mehr beschrieben aber sie ist nicht komplett leer. Da sind von der Installation bis zum dem Zeitpunkt der Umstellung auf MySQL noch die Daten vorhanden. Man müsste eine Kopie machen und die Tabellen leeren aber die Struktur beibehalten.

  • Hi!


    Dass die liveconfig.db noch alte Daten vor der Umstellung beinhaltet, ist soweit klar. Aber in der DB wurden seit der Umstellung keine Schemaänderungen mehr gemacht. Deshalb die Frage, ob die liveconfig.db.dist halt die richtige wäre. Vom Support habe ich leider bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Ansonsten muss ich es halt selbst testen.


    VG
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!