lcsam nicht vorhanden

• Moin, irgendwie existiert lcsam in meinem System nicht, weshalb ich die ganze Zeit folgende nervige Warnung im mail.log erhalte:

Code
    2024-12-18T10:18:38.967694+01:00 admin postfix/smtpd[1009182]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: No such file or directory

Natürlich kann ich einfach den Eintrag einfach aus der main.cf entfernen, aber generell würde mich schon interessieren, warum der Dienst in meinem LiveConfig nicht existiert. Kann ich den irgendwie nachinstallieren? Ich habe schon probiert spamassassin neu zu installieren und LiveConfig neu zu starten, hat aber nichts gebracht.

• Was gibt denn "systemctl status lcsam" ?

Ggf. mit "systemctl start lcsam" starten.

Die Fehlermeldung sagt nicht, dass der Dienst nicht existiert, sondern dass der Unix-Socket vom lcsam nicht existiert - kann also sein dass der Dienst lediglich nicht läuft.

Stimmt, dass hätte ich direkt konkretisieren sollen.

Code
    root@admin ~ $ systemctl status lcsam
    Unit lcsam.service could not be found.
    root@admin ~ $ dpkg -l |grep lcsam
    root@admin ~ $ dpkg -l |grep liveconfig
    ii  liveconfig                                       2.16.6-release                                                             amd64        LiveConfig Server Control Panel
    ii  liveconfig-keyring                               2023.2-4                                                                   all          GnuPG archive keys of the LiveConfig repository
    [BD12L] [PDFAP] [+] root@admin ~ $

Benötige ich möglicherweise das liveconfig-meta package?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Interessant. Haben Sie den Server zufällig mal migriert gehabt? Der Dienst "lcsam" ist im LiveConfig-Paket enthalten und wird automatisch eingerichtet, wenn SpamAssassin in der Postfix-Verwaltung aktiviert wird. Er sollte also eigentlich gar nicht verloren gehen...

Mit folgenden Befehlen können Sie den lcsam-Service wieder einrichten:

cp -av /usr/lib/liveconfig/lcsam.service /lib/systemd/system

systemctl enable lcsam.service

systemctl daemon-reload

• Danke, das hat schon mal geholfen den Dienst wieder reinzukriegen, kann lcsam aber leider nicht starten. Haben Sie hierzu vielleicht noch eine Idee? Der Server wurde tatsächlich 2x migriert in der Vergangenheit. Die Pakete wurden aber immer frisch installiert und im Anschluss die Konfigurationsdateien drübergeladen, also eigentlich hätte es da nicht zu so ´nem Fehler kommen sollen.

Code
    systemctl restart lcsam.service
    Job for lcsam.service failed because the service did not take the steps required by its unit configuration.

Kriege deshalb vmtl. auch die Meldung connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: Connection refused. Spamd ist gestartet und läuft auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!