Erfahrungen als blinder mit der Beta von Liveconfig 3

• Hallo,

heute möchte ich euch mal aus der Sicht eines blinden von meiner Erfahrung mit der Beta Version von Liveconfig 3 berichten. Ich hatte auch mit Herrn Keppler telefoniert und er hat mir erlaubt, dass ich den Bericht hier ins Forum stelle.

Die Installation war ziemlich simpel, wobei er beim instllieren des liveconfig kiring Datei den Fehler auswarf, dass Dateien im Paket fehlen würden. Ich den Befehl im SH Script mit sudo ergänzt, dann lief die Installation ohne Probleme durch. Neu ist jetzt, dass man über den Browser den Lizenz-Schlüssel, sowie das Admin Konto einrichtet. Das ging ohne Probleme.

Achja, ich virtualisiere meinen Server mit VMware ESX, Debian 12.9.0 kommt zum Einsatz.

Die Oberfläche ist weiterhin gottseidank barrierefrei, neu ist jetzt, dass beispielsweise Ausklapp-Listen jetzt teilweise als Eingabefelder ausgeben und wenn ich drauf klicke, kann man unter dem Feld das gewünschte auswählen.

Ich benutze unter Windows den ScreenReader NVDA.

Am iPhone teste ich derzeit mit Voiceover rum, hier zeigt er bspw. bei Kontrollkästchen nicht die Unterschiede an, ob es angehakt ist oder nicht, das erkenne ich erst, wenn ich zum nächsten Element gehe und dann bspw. die Kapazität des Webspaces sehe, dann weis ich, das Kontroll-Kästchen Webspace ist angehakt.

Ich teste dann mal fleißig weiter, werde ich informiert, sobald eine neue Beta oder die Finale Version erschienen ist?

VG

Armin Moradi

• Hallo Anton,

danke für das Lob.

Am iPhone habe ich mit Voiceover folgende Erkenntnisse gewonnen:

Wie oben schon geschrieben sagt er nicht an, ob ein Kontrollkästchen angehakt oder abgehakt ist.

Wenn ich oben auf den Namen Admin klicke, erwarte ich, dass er mir die Menüpunkte Abmelden, etc. zeigt, hier wirft er mich ins Suchfeld und ich habe keine Chance wo anders hin zu gelangen.

Das soweit meine iOs erkenntnisse, ich werde mal weiter testen, wenn ich Zeit habe.

Armin

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Vielen Dank natürlich auch von uns für das Feedback!

Ich habe eben zwei Issues hierzu angelegt (Checkboxen und Benutzer-Button), ich melde mich dann nochmal separat bei Ihnen wenn Sie das erneut testen können.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!