PHP-Scriptausführung über Command-Line: Wie Zusatz-PHP-Version dort zur Ausführung bestimmen?

• Hallo zusammen,

ich hatte versucht mein mittlerweile "berühmtes" PHP-Script nun über die Command Line auszuführen mittels

php /var/www/web4/htdocs/tempest.php --epg config=schedulesdirect1

erhalte hier in der Folge dann einen Fehler:

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function simplexml_load_file()

Nachdem die herkömmliche Scriptausführung über Browser im Gegensatz jedoch problemlos funktioniert; scheint es mir, dass der PHP-CLI-Aufruf mit einer anderen PHP-Version läuft als die übliche Remote-Ausführung im Browser. Ich vermute hier konkret, dass die PHP-CLI mit dem "Distro-PHP" läuft wohingegen die "Browser-Ausführung" mit der jeweils im Webhosting festgelegten "Zusatz-PHP-Version" (installiert vom Liveconfig-Repo) läuft.

Frage also:

Wie kann ich mittels Command-Line-Aufruf die passende bzw. gewünschte PHP-Version spezifizieren mit deren Hilfe das Script ausgeführt wird?

• Angus.MacGyver

Hat den Titel des Themas von „PHP-Sriptausführung über Command-Line: Wie Zusatz-PHP-Version dort zur Ausführung bestimmen?“ zu „PHP-Scriptausführung über Command-Line: Wie Zusatz-PHP-Version dort zur Ausführung bestimmen?“ geändert.
  • Ich kann mir mit Hilfe durch stackoverflow selbst antworten:

1) Man füge Symlinks zur jeweiligen PHP-Binary unter /usr/bin/ ein:

ln -s /opt/php-8.3/bin/php /usr/bin/php83

ln -s /opt/php-8.4/bin/php /usr/bin/php84

2) Dann kann bei der jeweiligen Scriptausführung im CLI angeben mit welcher PHP-Binary das Script ausgeführt werden soll:

php83 /var/www/web4/htdocs/tempest.php --epg config=schedulesdirect1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!