LiveConfig 2.18.0

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben soeben LiveConfig 2.18.0 freigegeben.

    Alle Änderungen sind wie immer im Changelog zu finden. Auf zwei besonders wichtige Themen möchten wir hier aber noch mal ausdrücklich hinweisen:

    1. Wenn LiveConfig mit einem selbst-signierten TLS-Zertifikat mit einem 1024 Bit RSA-Schlüssel genutzt wurde, dann ersetzt LiveConfig 2.18 dieses beim ersten Start durch ein neues, ebenfalls selbst-signiertes Zertifikat mit 2048 Bit. Das hat den Hintergrund, dass manche Clients keine Zugriffe mehr auf Server mit 1024-Bit-Schlüsseln zulassen.
      Also nicht wundern, wenn es nach dem Update in diesen Fällen eine Warnung bezüglich eines unbekannten Zertifikats gibt.
    2. Wer LiveConfig zur DNS-Verwaltung nutzt und hierbei DNSSEC aktiviert hat: die BIND-Konfiguration wird während des Updates auf ein anderes Schema umgestellt (von "auto-dnssec" auf "dnssec-policy"). Alle Details hierzu sind ausführlich in der Wissensdatenbank beschrieben: DNSSEC-Migration
      Am besten prüfen Sie in diesem Fall nach der Migration, ob das Verzeichnis /etc/bind/keys/ leer ist bzw. nur noch veraltete/manuelle Schlüssel enthält.

    Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, geben Sie uns bitte Bescheid.


    Die Version 2.18 ist übrigens Mindestvoraussetzung für ein künftiges Update auf LiveConfig 3.0. Ein Update von früheren Versionen auf 3.0 wird vom Paketmanager geprüft und ggf. abgebrochen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!