quota activieren in Debian Trixie

• Ich wollte nur kurz mitteilen, dass die Anweisungen zum Aktivieren von Quota (Deutsche und Englische Version) nicht mehr aktuell sind. Hier finde ich eine ausführlichere Version auf Englisch, der ich folgen werde. Nach Debian Bookwork ist es meiner Meinung nach viel komplizierter geworden. Es ist ein umständlicher Vorgang erforderlich, um die Quota-Funktion hinzuzufügen, da das Speichermedium nicht gemountet sein darf. Ich werde morgen berichten, ob es damit funktioniert hat.

• Tut es. :)

Wir trennen in unseren Cloud-Umgebungen unter Debian die Mount-Punkte auf:

• das Betriebssystem mit Logs, Konfiguration etc (/boot hat keine Relevanz)
    • /var/www für die Webseiten. Das Dateisystem-Quota kann bequem im laufenden Betrieb aktiviert werden.
    • /var/lib/mysql für ... mySQL.
    • /var/mail für Mail

Quotas sind somit effektiv nur auf /var/www notwendig.

Nebeneffekt: ein voller /var/www-Mountpunkt macht der Datenbank nichts aus.

Ich freue mich natürlich über eine Rückmeldung, ob die Anleitung bei dir funktioniert.

• Leider habe ich (noch) keine Mountpunkte mit dem kleinsten Hetzner-Cloud-Server. Vielleicht später einmal.

Ich spreche hier jedoch von der Aktivierung des Dateiquota-Systems. Seit Debian Bookworm gibt es eine Änderung, dass dies nicht mehr über Mount-Optionen, sondern über das Tool tune2fs erfolgt. Außerdem sind Quota und wahrscheinlich auch Quota-Tools weiterhin erforderlich, um LC Zugriff auf die Quota-Berichte zu gewähren. Als ich feststellte, dass tune2fs nur dann Dateisystemoptionen schreiben kann, wenn die Partition nicht gemountet ist, schreckte mich das unnötigerweise ab. Ich hatte nämlich kurz vergessen, dass Hetzner mit seinem Rescue-System die ideale Lösung bietet.

Die Schritte sind daher wie folgt:

• Den Server herunterfahren.
    • Den Server mit dem Rettungssystem starten.
    • Sich beim Rettungssystem über SSH anmelden.
    • Den richtigen Gerätenamen der Partition finden, auf der die Quote aktiviert werden soll, z. B. /dev/sda3.
    • das Tool tune2fs verwenden:
      tune2fs -O quota /dev/sda3
    • den Server unter Debian neu starten
    • überprüfen, ob die Quota in den aktiven Dateisystemfunktionen aufgeführt ist:

tune2fs -l /dev/sda1 | grep -i quota | grep features

Zitat

Filesystem features: has_journal ext_attr resize_inode dir_index orphan_file filetype needs_recovery extent 64bit flex_bg metadata_csum_seed sparse_super large_file huge_file dir_nlink extra_isize quota metadata_csum orphan_present

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!