Häufige Meldung "HTTP request timed out!"

• Könnte der (Datenbank-)Server busy sein wenn das auftritt? Soweit ich weiß ist GUI-Timeout für API-Antwort 10 Sekunden.

Einerseits wird Timeout-Fehler eingeblendet, andererseits wird der Befehl aber ausgeführt. Das ist ein sehr unwillkommenes "Feature".

Bei Apache Proxy bestimmt wohl "Timeout" aus "/etc/apache2/apache2.conf" wie häufig GUI mit "Verbindung zum Server verloren" überblendet wird.

• Ich habe bisher nur die Standard SQLite-Datenbank im Einsatz.

Konkret wollte ich die PHP-Einstellungen eines "Kunden" ändern. Ich klicke also auf "Kunden", dann den Kunden, dann Accounts, dann auf den jeweiligen Account.

Im Fehlerfall laden die Account-Einstellungen dann nicht vollständig (es fehlt z.B. eben der PHP-Reiter) und es kommt eben zu dem erwähnten Timeout. Entsprechend kann ich die Einstellung dann nicht vornehmen.

Noch fazinierender: Wechsle ich dann von Firefox auf Chrome und mache das selbe, dann laden die Account-Einstellungen vollständig (Reiter PHP ist z.B. dann vorhanden); und die Timeout-Meldung kommt erst anschließend.

Allerdings: Das funktioniert so in Chrome auch nur "einmalig" direkt nach Login.
    Will ich in der selben Session - weiterhin in Chrome - weitere Änderungen vornehmen, dann laden z.B. die Account-Einstellungen wieder nicht vollständig.

Ich habe keinen Proxy für die Server-Domain aufgesetzt; sondern ein kommerzielles SSL-Zertifikat hochgeladen bzw. hinzugefügt.

• Ich hatte heute einmal versucht den Timeout in /etc/apache2/apache2.conf anzupassen von 300 auf 600.

Leider hat das nicht wirklich geholfen; die Timeout-Meldung kommt trotzdem; und das ca. 5 Sekunden nach Klick auf den jeweiligen "Account".

Es scheint also, dass der API-Timeout nicht nur ausschließlich über die Apache-Konfiguration zustandekommt.

Wodurch wird der API-Timeout noch gesteuert bzw. wo könnte bzw. müsste ich hier weitere Timeout-Werte erhöhen?

• Ursache vermutlich gefunden / ermittelt:

Ich hatte unter Einstellungen > Web-Oberfläche > Kunden-/Vertragsnummer im Feld Nächste Vertragsnummer ursprünglich eine niedrigere Nummer (3) ausgewählt als es schon Verträge gab (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8). (Damit wollte ich dafür sorgen die Lücken "aufzufüllen".)

Scheinbar verursachte dies jedoch einen (System-)Fehler gemäß liveconfig.log:

Code: liveconfig.log
    [110191] [2026-04-10 21:25:06.037876] [EMERG] Uncaught exception: unable to find next calculated account name
    [110191] [2026-04-10 21:25:06.037916] [EMERG] METHOD: GET; URL: /liveconfig/api/v1/accounts
    [110191] [2026-04-10 21:25:06.037921] [EMERG] Got exception: std::runtime_error

Sobald ich die Vertragsnummer auf eine Nummer höher als alle bestehenden Verträge eingestellt hatte trat der Timeout-Fehler nicht mehr auf!

kk: Vielleicht kann das System an dieser Stelle etwas fehlertoleranter ausgestaltet werden?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!