Nachträglich den Mailserver ändern

• Nachdem ich das Hosting-Konto erstellt hatte, stellte ich zu spät fest, dass ich den falschen Mailserver dafür ausgewählt hatte; ich hatte die DNS-Domain bereits konfiguriert. Ich möchte diese Arbeit nicht noch einmal machen müssen. Ich habe immer noch keine E-Mail-Adresse und habe mich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Mailserver zu ändern. Lässt sich das nicht durch eine Änderung in der Datenbank oder über die API bewerkstelligen? Ist dies möglich mit dem API-Befehl "PATCH accounts"?

curl -X PATCH "https://demo-v3.liveconfig.com:8443/liveconfig/api/v1/accounts/<account-name>" \

-H 'accept: application/json'\

-H 'authorization: Bearer hLmGUXCkVbmDQ8YgoVLNWxR48K44cymcOBldhWP0'\

-H 'content-type: application/json' \

--data-raw '{ "mailserver": "<other_server>" }'

2 Mal editiert, zuletzt von ñull () aus folgendem Grund: "-d" muss "--data-raw " sein. Das Komma war auch falsch, wenn nur ein Parameter angegeben wird.

• 'authorization: Bearer ...' sollte dies veröffentlicht werden

Das ist öffentlich zugängliches Demo-Wissen, das direkt aus der API-Dokumentation kopiert wurde.

Zitat von lebenszeit

Ungetestet: E-Mail (+ DKIM) deaktivieren im Account und im Vertrag. E-Mail im Vertrag aktivieren. Vielleicht kann dann der Mailserver gewählt werden.

Ich habe es versucht, aber nach der De-/Reaktivierung gibt es keine Möglichkeit, einen anderen Mailserver auszuwählen.

• Bei LiveConfig2 lässt sich der Mailserver nicht nachträglich über die GUI/SOAP ändern. Ich befürchte, das hat sich mit LiveConfig3 nicht geändert.

=> entweder manuell in der Datenbank anpassen und die System-Änderungen selbst nachziehen, oder den Vertrag komplett neu erstellen.

• In der API-Dokumentation ist „mailserver“ jedoch in der PATCH-Methode für accounts aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass dies zwar vorbereitet, aber noch nicht implementiert wurde. Möglicherweise ist PATCH accounts überhaupt nicht implementiert. Nur der Autor kann uns hier Klarheit verschaffen.

• Ich konnte doch den Mailserver eines Hosting-Vertrags in der Datenbank ändern. Ich kann da leider keine Garantie übernehmen. Bitte beachte: Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte spring nicht über den Schritt mit der Sicherungskopie hinweg und gib uns Bescheid, ob es geklappt hat und ob du eine bessere, sicherere Methode kennst.

Vorbereitung

Entferne zunächst alle E-Mail-Konten, sodass sich kein einziges mehr in dem Konto befindet. Deaktivier die E-Mail-Berechtigung im Hosting-Vertrag, damit nichts von den bisherigen Einstellungen erhalten bleibt oder erneut hinzugefügt wird. Anschließend als Root oder mit „sudo“:

apt install sqlite3

systemctl stop liveconfig

cd /var/lib/liveconfig/

cp liveconfig.db liveconfig.backup.db

sich informieren

Jetzt können wir uns informieren. Ich habe das erst mal mit einer Kopie auf meinem Laptop gemacht und dann Beekeeper Studio benutzt, um die passenden Tabellen zu finden.

sqlite3 -box -header liveconfig.db 'SELECT MS_ID,MS_HOSTNAME FROM MAILSERVERS;'

sqlite3 -box -header liveconfig.db 'SELECT HC_ID , HC_NAME, HC_MAILSERVERID FROM HOSTINGCONTRACTS;'

Erstens können wir nun erkennen, dass 1 die MS_ID (=HC_MAILSERVERID) des falschen Servers und 2 die des richtigen Servers ist. Zweitens können wir nun den Vertrag identifizieren, bei dem die falsche ID eingestellt ist. Wir können nun mit dem nächsten Schritt fortfahren, um die HC_MAILSERVERID in der richtigen Zeile (HC_ID) der Tabelle „HOSTINGCONTRACTS“ auf den richtigen Wert zu ändern.

Change and finalize:

sqlite3 liveconfig.db "UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_MAILSERVERID = 2 WHERE HC_ID = 1"

sqlite3 -box -header liveconfig.db 'SELECT HC_ID , HC_NAME, HC_MAILSERVERID FROM HOSTINGCONTRACTS;'

systemctl start liveconfig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!