Externer MX, lokale Postfächer Problem

• Moin, ich habe hier einen speziellen Fall. Leider jetzt schon ein paar Mal eingetreten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Kunden auf meinem Server haben E-Mail aktiviert und haben dort mehrere Postfächer und der MX Eintrag zeigt auf den Server.
    Jetzt bekommt ein Kunde M365 und richtet dort neue Postfächer ein und der MX wird umgestellt. E-Mail bleibt aber auf meinem Server inkl der alten Postfächer (vorerst) aktiv.
    E-Mails von außerhalb gehen jetzt an M365 wie vorgesehen. Jedoch kommunizieren einige Kunden auf dem Server untereinander und diese Mails kommen nicht bei M365 an, sondern im alten lokalen Postfach. Wenn ich das Postfach lösche, aber Mail angeschaltet bleibt, gibts eine Fehlermeldung. Ganz abschalten kann ich Mail nicht, weil einige Services meinen Server noch als SMTP verwenden. Das ist ja auch kein Problem - nur der Empfang.

Kann man Postfix dazu zwingen in den MX-Eintrag zu gucken anstatt Mails direkt intern zu verteilen?

• Das ist (derzeit) nicht lösbar.

Dafür müsste LiveConfig die Domain aus der Postfix-Konfiguration (`virtual_domains`) rausnehmen. Das ist derzeit aber nicht vorgesehen.

Unsere Kunden haben regelmäßig das selbe Problem, schaffen sich aber dann nochmals eigene oben drauf (SMTP-Postfächer, die sie dann nachträglich auf der Office365-Domain in LiveConfig erstellen und sich wundern, warum plötzlich die Mails aus dem Web-Formular nicht mehr ankommen).

• Ich habe jetzt zumindest einen Workaround gefunden.

In M365 hat man zusätzlich zur Domain ja auch noch eine <user>@<firma>.onmicrosoft.com Adresse. Ich habe jetzt für alle Postfächer eine Weiterleitung an diese Adresse eingerichtet. So kommen die auch in M365 an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!