[ERLEDIGT] Problem in LC 1.6.0-1957 beim Löschen von eMail-Konten

• Hallo,

Ich weiß, Previews sollte man nicht produktiv einsetzen. Aber ich war so 'scharf' auf die beschriebenen, neuen Funktionen, dass ich mich nicht zurückhalten konnte. Jetzt habe ich den Salat. :(

Also, ich habe soeben mehrere eMail-Konten in einem Kundenaccount angelegt und musste diese wieder löschen, weil die falsche Domain ausgewählt war. Nun stehen alle Konten noch in der Liste, nur in Blassgrau, durchgestrichen und einem Kreuzchen am Ende der Zeile.

In der Übersicht wird dem Kunden nun angezeigt, er hätte 8 Konten und Adressen verbraucht, obwohl jetzt eigentlich keine mehr da sein dürften.

Im lcclient.log ist für jedes gelöschte Postfach das hier zu finden:

Code
    [2012/10/21 21:49:24.454838] [26149|26152] [LUA] Deleting mailbox beisitzer1@xxxxxxxxx.de from dovecot config file: /etc/dovecot/passwd
    [2012/10/21 21:49:24.465088] [26149|26152] LC.popimap.deleteMailbox() failed: /usr/lib/liveconfig/lua/dovecot.lua:778: attempt to index global 'LS' (a nil value)

Die Unterverzeichnisse unter /var/mail/vertrag/ sind gelöscht und auch in der /etc/dovecot/passwd sind die Einträge nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße,

Oskar Groh

Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

• Ersetzen Sie bitte auf dem lcclient-Server an der angegebenen Stelle "LS" durch "LC" und starten LiveConfig (erst lcclient, dann liveconfig) neu - hier liegt offenbar ein Tippfehler in einer (noch) nicht automatisch getesteten Funktion vor.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Hallo Herr Keppler,

wie immer Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe LS.fs.is_dir gegen LC.fs.is_dir getauscht und dann erst den LCClient und dann den LCServer neugestartet. Die Mails werden leider noch immer wie beschrieben angezeigt. Im Logfile - bis auf den Neustart - nichts neues.

Viele Grüße,

Oskar Groh

• Hallo Herr Groh,

führen Sie in der LiveConfig-Datenbank bitte folgenden Befehl aus:
    UPDATE MAILBOXES SET MB_STATUS=1 WHERE MB_STATUS >3;

Damit wird das "gelöscht"-Flag zurückgesetzt; Sie können die betroffenen Postfächer dann erneut löschen. Die Tatsache, dass die Verzeichnisse bereits gelöscht sind, stört dabei nicht.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Dankeschön. Ist wieder sauber!

Schlafen Sie eigentlich gelegentlich?

Gute Nacht,

Oskar Groh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!