Update überschreibt Port-Konfiguration im LiveConfig Client

  • Mir ist sowohl heute morgen beim Update auf Release 1986 als auch gerade auf 1987 aufgefallen, dass beim Update die lcclient.conf fehlerhaft aktualisiert wird.


    Unser LiveConfig-Hauptserver lauscht auf einem abweichenden Port, entsprechend hatte ich im Client die Variabe "server" auf dessen IP + Port eingestellt. Nach dem Update war die IP noch richtig eingestellt, der zugehörige Port inkl. ':' davor war aber in beiden Fällen aus der Konfigurationsdatei verschwunden. LiveConfig meldet dann natürlich, dass der Client nicht mehr verbunden ist. Nach manueller Anpassung war alles wieder ok.


    Beide Systeme laufen unter Debian testing.

  • Die Datei "/etc/liveconfig/lcclient.conf" ist im .deb-Archiv als Konfigurationsdatei markiert. Das bedeutet, dass bei einem Update diese auch nicht automatisch überschrieben werden sollte.
    Wenn Sie z.B. mit "aptitude install liveconfig" oder "aptitude upgrade" ein LiveConfig-Update installieren, sollte eine Warnmeldung mitsamt Eingabe-Aufforderung vom Debian-Installer kommen, der Ihnen anbietet, die vorhandene Datei beizubehalten oder zu überschreiben.


    Falls bei Ihnen keine Eingabeaufforderung während des Updates erschienen ist, geben Sie bitte kurz Bescheid, dann testen wir das mal gezielt durch. In diesem Fall müssten wir wissen, mit welchem Befehl genau Sie das Update installiert haben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Kommando zurück - ich sehe gerade, dass das Setup-Script tatsächlich die Einstellungen in der lcclient.conf mit den Werten aus der Debian-Datenbank aktualisiert... :confused:
    Wir werden das prüfen und korrigieren, ich gebe dann noch mal Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!