Nutzen von selbstsignierten SSL Zertifikaten funktioniert nicht bei Webspace

  • Hallo,
    versuche momentan mit LiveConfig ein SSL Zertifikat zu erstellen (selbst Signiert), dass Anlegen funktioniert
    auch soweit.
    Versuche ich dann die Domain allerdings per https:// aufzurufen bekomme ich immer die Fehlermeldung
    das die Seite nicht verfügbar sei.


    Mit dem gleichen Zertifikat kann ich aber auch per FTPS/TLS auf den Server zugreifen.
    Das Zertifikat scheint also zu funktionieren.


    Der eingerichtete Kunde darf natürlich SSL nutzen, habe ich hier etwas vergessen?

  • Wo genau meinst Du? Unter dem Menüpunkt Domains kann ich keinen Punkt dafür finden.
    HTTPS/SSL ist bei dem Menüpunkt Angebote aktiviert.


    SSL Zertifikat ist erstellt und dem Kunden zugewiesen (was übrigens nicht angezeigt wird, ist aber bekannt)

  • Beim Kunden selbst, wenn man dort unter Domains eine Domain anklickt kann man einen Haken setzen für "HTTP-Zugriff (Standard)" und wenn SSL möglich ist auch einen Haken für "HTTPS-Zugriff (SSL-gesichert)" wo man dann einstellen kann ob Webspace aktiviert ist oder ob man eine Weiterleitung einrichtet.
    Hier muss, für die Domain oder Subdomain welche SSL bekommen soll, zumindest HTTPS aktiviert werden.


    Wenn du dort nur HTTP-Zugriff aktivieren/deaktivieren kannst und dort nichts von HTTPS-Zugriff steht muss noch irgendwas fehlen.

  • Jup, das meinte ich......und auf der Rechten Seite tauchen dann die Optionen für HTTPS auf. Wenn du das Zertifikat zugewiesen hast und auch SSL im Vertrag aktiviert fällt mir eigentlich nur ein das vielleicht in der genutzten IP Gruppe SSL nicht angehakt ist.
    Also unter der Serververwaltung => Web wo du die IP Adressen zuweisen kannst.


    Sonst fällt mir momentan auch nicht mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!