Fehler bei den APP Anwendungen

  • Hallo,


    ich bekomme bei folgenden App Anwendungen Fehlermeldungen. Apache wird mit Liveconfig verwaltet. Eigentlich dürfte der ja dann nicht abbrechen. Gleich noch eine Frage. Wie ist das mit den Aktualisierungen der APPs‘ gedacht? Joomla beispielsweise ist nicht die neueste Version.
    Das Zufallspasswort beim Installieren zeigt stets nur Buchstaben an. Sicherer ist Buchstaben und Zahlen.


    Drupal
    Fehler beim Importieren der Oberflächenübersetzung
    Bitte gehen Sie zur Fehlerseite
    An AJAX HTTP error occurred. HTTP Result Code: 500 Debugging information follows. Path: http://xxx.de/install.php?prof…dard&locale=de&id=2&op=do StatusText: Internal Server Error ResponseText: 500 Internal Server Error Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Apache Server at xxx.de Port 80


    Gallerie
    Internal Server Error


    Joomla
    Bei Entpacke Anwendung wird abgebrochen. Status: Fehler: failure while executing tar


    Mediawiki
    Bricht einfach ab. Status: Fehler: Error while installing package

  • Ich kann mir vorstellen, dass hier auch die entsprechenden ERROR-Meldungen interessant wären... also am besten zu den entsprechenden Anwendungen auch die "Error_logs" vom apache und zusätzlich vom liveconfig.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Sollten die Apps nicht bei allen auf Anhieb reibungslos funktionieren? So kann man den Kunden das ja nicht anbieten.


    Ich bin wohl der einzige bei dem das nicht geht...


    Ich denke eher da sind die Macher von LiveConfig gefragt.

  • Nun ja, auch bei mir kommt es hin und wieder vor das Anweundgen nicht ordentlich installiert werden.


    Zuletzt habe ich z.B. hierzu u.a. folgende Posts getätigt:
    - https://www.liveconfig.com/de/…=2720&viewfull=1#post2720
    - https://www.liveconfig.com/de/…-App-Gallery-installation


    Es hilft dem LiveConfig-Team zumindest Fehler schneller zu beheben wenn man mehr informationen zum Problem liefert.
    Dann kann man eigentlich nur hoffen das einer vom LiveConfig sich der sache annimmt - was erfahrungsgemäß immer einer tut (ausnahmen bestätigen die Regel).


    Optimal wäre es natürlich wenn auch die Apps ohne weiteres installierbar wären, aber kleinere Fehler sind in diesem Bereich meiner Meinung nach nicht so wichtig wie das z.B. etwaige Features priorisiert behandelt werden.
    Bezüglich der Apps wird es ja meines wissen auch eine Option geben Apps deaktivieren zu können so das Kunden diese garnicht installieren können - falls also eine anwendung auf deinem server nicht läuft könnte man das dann (wenns es implementiert ist) ausnehmen bis es fehlerfrei installierbar ist.


    Kurz:
    Für eine schnelle Lösung immer möglichst viele fakten zum Problem schildern. Das kommt sowohl Dir als auch deinen Kunden zugute.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • ich bekomme bei folgenden App Anwendungen Fehlermeldungen. Apache wird mit Liveconfig verwaltet.


    Grundsätzlich: ohne weitere Hinweise aus den einschlägigen Log-Dateien (Apache errorlog, suphp.log, ...) oder zumindest dem Hinweis, welche Distribution genau eingesetzt wird, können wir auch nur raten.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere, setzen Sie CentOS 6 ein? Die meisten der genannten Probleme treten dann auf, wenn PHP als Apache-Modul läuft - spricht, wenn suPHP nicht installiert/konfiguriert ist.
    Um die vielen Supportanfragen in dieser Richtung künftig zu reduzieren liest LiveConfig ab sofort selbständig die Liste der aktivierten Apache-Module aus und zeigt ggf. eine Warnmeldung an wenn etwas fehlt (Update steht in Kürze bereit). Außerdem wird der AppInstaller noch mal auf Kompatibilität mit mod_php überprüft (prinzipiell können Anwendungen auch so installiert werden, dass diese mit mod_php laufen, ein "Umschalten" zwischen mod_php und suPHP/FastCGI ist dann nur noch nicht ohne weiteres möglich, da jeweils Verzeichnisrechte angepasst werden müssen)


    Zitat

    Wie ist das mit den Aktualisierungen der APPs‘ gedacht? Joomla beispielsweise ist nicht die neueste Version.


    Joomla steht in v2.5.8 zur Verfügung - soweit ich weiß ist das die neueste Version, die für "normale" Anwender empfohlen wird. Eine Verwaltung verschiedener Versionen innerhalb einer Anwendung ist aber schon geplant (so dass z.B. auch verschiedene Typo3-Versionen gewählt werden können).


    Zitat

    Das Zufallspasswort beim Installieren zeigt stets nur Buchstaben an. Sicherer ist Buchstaben und Zahlen.


    a) Zahlen an sich machen ein Passwort nicht sicherer (ein häufig verbreiteter Irrglaube).
    b) Das zufällig generierte Passwort enthält ab und zu auch mal Zahlen oder Sonderzeichen (einfach öfter mal auf den "Zufall"-Button klicken)
    c) Auch wenn die Passwort-Erzeugung recht simpel wirkt - dahinter steckt ein recht aufwendiges Verfahren (FIPS-181), welches wirklich möglichst zufällige und dennoch halbwegs phonetisch sinnvolle Passwörter ausspuckt. Und das ist um ein Vielfaches sicherer als z.B. "emma7" oder "bayern2012". ;)


    Noch was zum Anwendungs-Installer: bei einigen Anwendungen (insbes. MediaWiki) kann die Installation - je nach Performance des Servers - eine ganze Weile dauern. Standardmäßig ist in der php.ini oft eine maximale Laufzeit von zB. 30 Sekunden angegeben, welche in solchen Fällen überschritten werden kann. Im nächsten Update hebelt der Application-Installer diese Limits aus, um zuverlässiger arbeiten zu können.
    Ich gebe dann an dieser Stelle noch mal Bescheid, sobald das Update getestet werden kann.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    vielen Dank für die reichhaltigen Informationen. Ich nutze Debian6 mit Apache2 auf FastCGI. Wenn man NGINX einstellt, geht fast nichts was die Apps angeht. Liegt sicher daran, dass Apache eine Systemvoraussetzung ist. Mit NGINX habe ich leider noch keine Erfahrung.


    Bei Mediawiki wird es recht schnell abgebrochen. Joomla lädt sich eher tot und bricht dann irgendwann ab.


    Ich warte dann einfach mal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!