Manuelle Migration von Confixx zu LC unter Beibehaltung der E-Mail Benutzernamen

  • Ich würde gerne meinen Confixx Server in Rente schicken und deshalb die Kundenaccounts übertragen.
    Das ganze mache ich manuell weil vieles noch auf PHP4 Basis läuft und Anpassungen nötig sind.


    Um das ganze mit so wenig Aufwand wie möglich für den Kunden durch zu führen, hätte ich gerne
    das sich der E-Mail Benutzername nicht ändert (z.B. web125p2).


    Lässt sich das in LiveConfig irgenwie realisieren, evtl. mit Aliasen?

  • Hallo,


    ich habe mit dem Confixx-Migrationstool sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Hier ändert sich zwar der Benutzername geringfügig, z.B. von web8p9 auf web8p9@kundendomain.tld - aber wenn der Kunde rechtzeitig informiert ist, gibt da keine Probleme.
    Ich habe einige Kunden, die nicht mal ne HTML-Seite hochladen können, das haben sie aber ohne Rückfrage geschafft :)


    viele Grüsse
    Matthias Knick

  • Hallo,


    eigentlich lässt sich eine Änderung der E-Mail-Accounts nicht vermeiden. Damit LiveConfig die Postfächer verwalten kann, wird zwingend auch ein Domainname benötigt.
    Rein theoretisch wäre es zwar möglich, dass Sie in /etc/dovecot/passwd die entsprechenden Postfach-Benutzernamen umbenennen (von zB. web125p2@example.org in web125p2) - damit könnte sich der Kunde dann zwar am Mailserver anmelden, aber das Passwort und sonstige Einstellungen können nicht mehr in LiveConfig geändert werden.


    Wir empfehlen also, die Kunden darüber zu informieren, dass einfach der Domainname an den bisherigen Postfach-Namen angefügt werden soll - das Passwort wird i.d.R. unverändert übernommen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Okay vielen Dank, werde es dann wohl so machen. Das wird wohl am praktikabelsten sein.


    Kann ich das Migrationsscript auch nutzen wenn schon Kunden in LiveConfig angelegt sind oder
    muss es eine "frische" Installation sein?


    Gibt es eigentlich bzgl. PHP "Switcher" schon einen Status wann das in etwa kommen wird?
    Mich interessiert hier Hauptsächlich die Möglichkeit zwischen PHP5 und PHP4 zu wechseln.

  • Kann ich das Migrationsscript auch nutzen wenn schon Kunden in LiveConfig angelegt sind oder
    muss es eine "frische" Installation sein?


    Nein, es stört nicht wenn schon Kunden angelegt sind - die Benutzernamen dürfen nur nich kollidieren.
    (das Import-Script würde sich da aber ggf. beschweren)


    Zitat

    Gibt es eigentlich bzgl. PHP "Switcher" schon einen Status wann das in etwa kommen wird?
    Mich interessiert hier Hauptsächlich die Möglichkeit zwischen PHP5 und PHP4 zu wechseln.


    Bitte für jedes Thema einen eigenen Thread öffnen.
    Vorab: in LiveConfig ist das noch nicht integriert - man kann aber auch jetzt schon (unabhängig von LiveConfig) auf dem Server ein PHP4 installieren und durch entsprechende .htaccess-Anweisungen einen anderen PHP-Handler (zB. eben für PHP4) einrichten.

  • Hallo,
    Rein theoretisch wäre es zwar möglich, dass Sie in /etc/dovecot/passwd die entsprechenden Postfach-Benutzernamen umbenennen (von zB. web125p2@example.org in web125p2) - damit könnte sich der Kunde dann zwar am Mailserver anmelden, aber das Passwort und sonstige Einstellungen können nicht mehr in LiveConfig geändert werden.
    -Klaus Keppler


    Wäre es nicht möglich für den Umstellungstag zwei Einträge vorzunehmen:
    web125p2@example.org und
    web125p2


    Und den zweiten Eintrag wieder zu löschen - damit der Kunde kein Fehler bei der Authentifizierung bekommt.

  • Hallo,


    getestet und funktioniert :) Für den Tag der Umstellung erhält der Kunde eine Information, dass er den Benutzernamen von web123p1 in SeineMailAdresse@domainname.de ändern muss. Durch die doppelten Einträge in /etc/dovecot/passwd:


    web123p1:
    SeineEMailAdresse@domain.de:


    funktioniert weiherhin sein altes Login (vorausgesetz MD5 Passwörter!)


    Sinnvoll ist, dass der Kunde keinen Zugriff auf Liveconfig am Tag der Umstellung hat, sodass keine Änderungen von ihm vorgenommen werden können. Anhand der Logs (Login: web123p1) sieht man, ob der Kunde bereits die Umstellung vorgenommen hat. Anschließend die doppelten Einträge entwerfen und Liveconfig für den Kunden freigeben.


    Gruß


    TGF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!