Domains und Subdomains über API abfragen

  • Hallo,


    in der Doku sehe ich leider nur einen API Befehl zum anlegen von Domains und Subdomains, ich benötige jedoch eine Möglichkeit den bestand abzufragen inkl. der zugewiesenen IP. Noch besser wäre eine Möglichkeit beim anlegen einer Domain und Subdomain das Event abzufangen und z.B. ein Skript aufzurufen.


    Hintergrund ist, dass ich die Domains und Subdomains von LC gerne automatisch über die API meines Domain Distributurs anlegen möchte, da hier rüber auch die DNS Server verwaltet werden. Dieses per Hand zu erledigen ist leider unmöglich, da ich ja nicht mitbekomme wenn ein Kunde eine Subdomain anlegt Domains sind da weniger das Problem.


    Ist es möglich solch eine Funktion kurzfristig zu bekommen oder lässt sich die DNS Verwaltung von LC vielleicht für ein solches vorhaben nutzen?


    Sollte das alles nicht klappen werde ich mir die Infos wohl direkt aus der LC Datenbank auslesen müssen (Nur sehr sehr ungerne).


    Wie haben die anderen das Problem gelöst? Für Tipps zur Lösung bin ich sehr Dankbar.


    Vielen Dank


    Mit besten Grüßen


    Tobias Niebergall

  • hmm... ist das nicht genau das was man mit diesen lua scripten machen kann?
    So genau kenn ich die noch nicht daher sind das jetzt erst einmal nur mutmasungen :)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hi,


    soweit ich das Verstanden habe kann man mit den LUA Skripten nur die Konfiguration der Programme wie Apache, Postfix etc. anpassen.
    Wenn aber damit machbar sein sollte würde mir das auch genügen, wäre nur gut wenn man einen Tipp bekommen könnte wie es am ehesten zu machen ist :D


    Beste Grüße


    Tobias

  • Hallo,


    kann jemand aus dem LC-Team die Frage beantworten oder hat einen Tipp?


    Würde wie gesagt gerne vermeiden direkt an dei DB zu gehen, benötige jedoch sehr Zeitnah eine Möglichkeit.


    Danke

  • Wenn es so dringend ist würde ich mich telefonisch an den support bei Keppler IT wenden. Schliesslich ist nicht gesagt das Du hier aufjedenfall in der gewünschten zeit eine Lösung bekommst. Ich habe derzeit kein LC System mehr mit dem ich arbeite (liegt nicht an LiveConfig! :) ) daher kann ich Dir nicht weiterhelfen.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • So hab eben mal angerufen.


    Solch eine Möglichkeit gibt es momentan nicht. Es wird empfohlen die Domains als Wildcard Domain anzulegen.


    Dann werde ich das ganze mal so umsetzten :)

  • Klasse. Danke für die Rückmeldung :)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • In der aktuellen Preview (1.6.1-r2091) liefer die Funktion HostingSubscriptionGet() neuerdings auch noch ein Array mit den einem Hostingvertrag zugeordneten Domains zurück (ist noch nicht in der Doku erfasst, einfach mal mit print_r() das SOAP-Ergebnis ausgeben lassen um die Details zu sehen); sieht etwa so aus:


    Im nächsten Schritt soll innerhalb der Domain-Struktur auch noch ein Array mit den Subdomains und deren Konfiguration zurückgegeben werden, so dass man quasi die komplette Konfiguration eines Webspace auch per SOAP abrufen kann. Dabei wäre denkbar, auch die konfigurierten IPs der Subdomains mit auszugeben (wir möchten bloß vermeiden dass das SOAP-Ergebnis zu komplex wird).


    So eine Art "Events" gibt es derzeit noch nicht; die Idee steht auf der Wunschliste, wird aber wohl noch etwas dauern. Die Lua-API selbst bekommt auch nicht direkt etwas davon mit, wenn ein Kunde eine neue Subdomain anlegt. Die "ordentliche" Lösung sieht vor, dass LiveConfig selbst einen primären DNS verwaltet, in dem es dann alle Resource-Records korrekt verwaltet. Die DNS des Domainanbieters können dann meist als Secondary DNS genutzt werden.
    DNS-Verwaltung ist hier aktiv in Arbeit, alle weiteren Details dann in Kürze.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!