SOAP API für Reseller

  • Hallo,


    ich versuche gerade unser Domainbestellsystem an LC anzubinden. Dazu habe ich mir im Handbuch die SOAP API angesehen und gesehen das ich mit dem auth Parameter "customer" im Grund für einen Reseller Aufgaben ausführen kann.


    Das wäre genau das was ich suche - doch wo finde ich die "codierte Kunden-ID", wie in dem Bespiel auf
    https://www.liveconfig.com/de/…ml#api.soap.examples.php5 angegeben ?


    Gruß dfritz

  • Nachdem ich nun die Kunden-ID gefunden habe taucht auch gleich das nächste Problem auf. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen.


    Folgendes Szenario: Ein Reseller möchte gerne einen neuen Kunden per SOAP hinzufügen. Das klappt auch soweit prima. Handles werden erstellt und der Kunde wird angelegt. Nun soll ein vorhandener Webhostingvertrag dem Kunden hinzugefügt werden. Hierzu finde ich keine Option ? Das einzige was ich gefunden habe ist HostingSubscriptionAdd - allerdings scheint dies für neue Verträge zu sein ...


    Stell ich mich nur blöd an oder gibt es die Funktion nicht ?


    Gruß dfritz

  • Hallo dfritz,


    ich möchte hier ganz gerne noch gezielt nachfragen...


    Zitat

    Nun soll ein vorhandener Webhostingvertrag dem Kunden hinzugefügt werden.


    Wem hat denn der Vertrag vorher gehört? Der Vertrag soll also von einem Kunden zum nächsten Kunden übergeben werden? Das geht nicht, ist auch wohl eher unüblich dass ein Kunde die Verträge eines anderen Kunden übernimmt.


    ... oder soll ein vorhandenes Angebot einem Kunden zugeördnet werden?


    Dann ist der Befehl korrekt und mit dem Feld "plan" und den entsprechenden Parametern wird das korrekte Angebot als neuer Vertrag eingerichtet.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Also die Sache ist simpel. Ich lege als admin den neuen Reseller an und lege ihm ein Standart Vertrag an.
    Nun bestellt der Reseller eine neue Domain über unser Domainbestellsystem - Handle und Kunde lege ich bereits an und nun möchte ich den "Standart" Vertrag gerne noch hinzufügen.


    OKi - welche Parameter brauche ich denn noch ausser Plan ? Ich hab nämlich noch keinen Plan ;)


    Gruß dfritz

  • Guten Morgen,


    so ich bin zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Danke Matthias !


    $params = array('auth' => $auth,
    'subscriptionname' => "tst55", # Name des Vertrags der angelegt werden soll - Feld muss gefüllt sein :-/
    'resalecontract' => "web46", # Name des Vertrags des Resellers
    'customerid' => "cOfp0V0Ocfeg", # codierte Kunden ID des Kunden wo der Vertrag angelegt werden soll.
    'plan' => "123" # Der vorhandene Vertrag, der für den Kunden genutzt werden soll.
    );


    @ Herr Keppler


    Ein kleine Bitte - ist es möglich das der subscriptionname auch automatisch hochgezählt wird ? Wenn ich manuel über das Panel einen Vertrag anlege, wird ja auch durch "Präfix für Vertragsnummern" und "Nächste Vertragsnummer" automatisch der passende nächste freie Vertrag gewählt.


    Gruß dfritz

  • Hallo,

    Guten Morgen,


    so ich bin zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Danke Matthias !


    gern geschehen!


    Die Bitte an Herrn Keppler kann ich so nicht ganz nachvollziehen?!
    Mit der API besteht doch die Möglichkeit, entsprechend dynamisch die Daten zu erzeugen und zu übermitteln, wozu sollte da etwas automatisch hochgezählt werden?


    Die u.a. Beispieldaten werden doch nicht von Hand eingetragen, oder?


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Hi,


    Nein - ich erzeuge die Daten natürlich aus Variablen. Ich bin aber davon ausgegangen, das wenn ich unter "Einstellungen / Wiederverkäufer" die Felder für "Präfix für Vertragsnummern: " (hier tst) und "Nächste Vertragsnummer:" (Hier: 55) ausgefüllt habe, das dann der Counter für nächste Vertragsnummer auch genutzt wird. Wenn ich manuell einen Kunden anlege bzw. dazu den Vertrag werden die beiden Felder ja auch für die Vertragsnummer genutzt.


    Wie macht ihr das denn ? Ich kann natürlich eine random Vertragsnummer wählen - aber wieviele Stellen muss ich wählen um keinen doppelten Treffer zu erzielen ?!?!?. Es wäre doch super, wenn ob per SOAP oder von Hand angelegt Verträge fortlaufende Vertragsnummern hätten.


    BTW: Wenn ich den Kunden anlege, dann wird ja die Kundennummer auch automatisch hochgezählt. Daher mein Grundgedanke.


    Gruß Daniel

  • Guten Abend,


    hier mein nächstes Problem.


    Ich übergebe nun an die API


    - ContactAdd
    - CustomerAdd
    - HostingSubscriptionAdd


    Die Handle werden angelegt und auch der Kunde und auch der Vertrag. Allerdings bleibt das Feld "Benutzer" unter dem Kunden komplett leer. Der Kunde kann nun nicht einloggen über "Verbinden" etc.


    Wie und Wo setze ich denn nun den Benutzer ? Ich habe zwar unter HostingSubscriptionAdd den Paramter "password" gefunden, allerdings nicht was den User angibt. Ich werde noch irre ;)


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    da fehlt noch ein kleiner Zwischenschritt!
    Die Reihgenfolge sollte lauten:


    - ContactAdd
    - CustomerAdd
    - UserAdd
    - HostingSubscriptionAdd


    So läuft es bei mir wunderbar durch!


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hi Matthias,


    wiederholtes mal vielen Dank ! Ich habe gerade schon das Confixx Migrationsscript zerlegt in der Hoffnung dort einen Hinweis zu finden.


    Ich war zuvor bei HostingPasswordUserAdd hängen geblieben - gaaanz falsch ;)


    Schönes Wochenende
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!