• Da kommt nur der Pfad zum Verzeichnis rein, in dem ALLE Backups abgelegt werden sollen.


    Also so z.Bsp.: $backup_dir = /var/backups


    Dort werden vom Script dann die Ordner system und user angelegt und da rein eben die Backup´s.

  • Es kommen immer mehr Fehler nachdem ich einen Syntax Fehler von mir ausgebügelt habe.


  • Auch für dich, timh.


    Die Scripte nicht mit Notepad bearbeiten, am besten Notepad ++ benutzen, sonst sind sie für Unix teils unleserlich (ist eigentlich Grundwissen für Serveradmin´s).


    Alle Dateien genauestens anpassen, dann läuft das Script auch.
    Bei dir hier wird die Variable für das Homeverzeichnis nicht richtig erkannt - daher kann auch kein backup_mysql.sh laufen.


    Also bitte alles nochmals genauestens prüfen.

  • Ok,


    mach ich mal noch nen Nachtrag zur Doku, auch wenn das schon da drin steht (aber anscheinend einfach überlesen wird).


    Alle Pfade, die in den Scripten geändert werden müssen, sind mit Klammern "<" ">" eingeschlossen.
    Natürlich MUSS man diese Klammern entfernen!!!!
    Aus /<Pfad/zum/backup_user.sh> wird dann entsprechend: /var/backup/backup_user.sh



    Wenn man dies schon nicht beachtet - ok.

  • Ganz großes Stichwort für Mac User... dos2unix!
    Script läuft jetzt, zeigt zwar noch die ein oder anderen Fehler, aber das wurde ja angesprochen :)


    Vielen Dank dafür!
    Freue mich auf ein Update und weitere Entwicklungen und finde es Klasse das du deine Zeit und Arbeit da rein investiert hast!


    Meine Bitte für ein Update:
    - /var/www/web*/Backup und darin beide Dateien


    Grüße
    Tim

  • Na also, timh - geht doch :-).


    Die Backup´s in einen Ordner zu bringen, sollte nicht so ein großes Problem sein. Kann ich ja beim nächsten Mal mit
    berücksichtigen. Hab je eh schon in Planung, wahlweise auch mehrtätige Backup´s anfertigen zu lassen, daher auch die Variable $Rotation in den Scripten.
    Das soll dann aus der Datenbank ausgelesen werden (Tabelle ACCOUNTS - Spalte backup ). Und wenn es machbar ist, soll das dann, auf Administratorebene, direkt in LC festgelegt werden.


    Dateien vom Vortag in einem bestimmten Ordner kann man per rm -r /$Home/backup *.tar.gz (löscht alle tar.gz Dateien ) löschen. Kommt halt drauf an, an welcher Stelle das Datum steht.

  • so nun habe ich es geschafft die backups in dem userverzeichniss unter backups zu speichern wen der ordner backups nicht existiert wird dieser erstellt.
    Die Daten werden nun im userverzeichniss unterbackups gespeichert sowie die dbs im ordner mysqldumps im ordner backups mehr verändere ich aber nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!