• Hallo,


    folgende Ausgangssituation: Alter nicht-kommerzieller confixx-Server wird auf LiveConfig auf neuer Maschine migriert. Nur ein Reseller (ich selbst). An dem Reseller hängen 8 "Kunden" (ich, Freunde und Familie), die migriert werden sollen.


    Da ich den betroffenen Server nicht-kommerziell betreibe, dachte ich eigentlich, ich könnte das geniale LiveConfig in der Basic-Lizenz nutzen, das wäre passgenau und die Kosten dafür hielten sich in Grenzen. Doch für die Migration ist eine Lizenz "Standard-Edition" erforderlich, durch die weit höhere Kosten entstehen. Da man LiveConfig ja nicht kaufen, sondern nur mieten kann, entsteht dadurch über die Laufzeit eine enorme Unterdeckung.


    Gibt es Überlegungen, noch eine "Non-Commercial"-Lizenz anzubieten, die preislich zwischen der Basic und der Standard liegt?


    Gruß
    Sphinx

  • Nein; weitere Lizenz-Varianten sind nicht geplant. Es wird aber eine Kaufversion geben, die sich preislich an den üblichen AfA-Zeiträumen orientiert (Details folgen noch).


    In dem o.g. Fall würde die Basic-Lizenz vielleicht schon genügen. Sie müssten die Webspaces aber "manuell" importieren: legen Sie als "admin" einfach die 8 Webspaces sowie 8 weitere Benutzer an. Jedem Benutzer können Sie individuell die Berechtigungen so einschränken, dass er nur auf "seinen" Vertrag zugreifen kann.
    Probieren Sie das am besten mit einer Testlizenz mal aus (bestellen Sie hierzu direkt eine Basic-Testlizenz).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Schade, dass es keine weiteren Lizenz-Varianten gibt. Die Kaufversion wird bei einer AfA von 5 Jahren auch entsprechende Kosten verursachen. Wann wird es Details und die eigentliche Kaufversion geben?


    Den Alternativvorschlag habe ich auch schon bedacht, allerdings fehlen dann sämtliche Einstellungen wie Domains, Mailadressen, Postfächer, CronJobs etc. und auch die bekannten Passwörter müssten neu vergeben werden. Und der Umzug der Postfächer ist dann auch nicht ganz trivial. Insofern ist das leider keine wirkliche Alternative. :(


    Habe bereits Testlizenzen für die Standard- und die Basic-Version bestellt und damit gearbeitet und verschiedene Szenarien durchprobiert.


    Habe mir auch schon überlegt, den Import auf der Standard-Lizenz zu realisieren und anschließend auf eine Basic-Lizenz umzuschalten. Aber das würde Prinzipbedingt nicht funktionieren (man kann ja die Webspaces etc. nicht einem anderen Benutzer-Vertrag zuweisen, der direkt am admin hängt).

  • Da gibt es auch eine Lösung: mit einem der nächsten Updates wird es möglich sein, Verträge neu zuzuordnen (also anderen Resellern - oder eben auch dem Admin). Damit könnten Sie den Import mittels einer Standard-Lizenz (Testlizenz) durchführen, dann die importierten Verträge dem "admin" zuordnen und zuletzt auf eine Basic-Lizenz umstellen.
    Zum genauen Zeitplan kann ich noch nichts Verbindliches sagen - steht jedenfalls für das kommende Release auf unserer ToDo-Liste (der Issue-Tracker wird voraussichtlich morgen entsprechend überarbeitet).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler



    PS: preislich liegt die Standard-Lizenz von LiveConfig durchaus in der Nähe der Confixx-Standard-Lizenz.

  • Ok, alles klar, dann hoffe ich, dass diese Funktion bald kommt. Im Moment läuft der Server noch unter der Testlizenz und ich werde dann wohl für die Übergangszeit eine Lizenz mieten, in der Hoffnung, dass die Lösung bald kommt und dann alles wie erhofft funktioniert.


    Die Confixx-Lizenz lag je nach Reseller zwischen 400 und 600 €. Phu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!