Beiträge von Sphinx

    Es scheitert schon am Verzeichnis /var/www/web1/conf.
    Ich habe an den Zugriffsrechten nichts geändert. Rechte waren root:<vertrag> und Mode 0750. Nach Änderung auf www-data läuft das Skript für den CronJob.
    Wie kann das passieren? Oder hat php-session-lifetime eine Änderung erfahren und war früher ohne Kontext des Benutzers?

    Hallo,


    seit einem Update auf die aktuelle LiveConfig-Version erhalte ich vom Cron Daemon folgende Meldungen:


    Code
    /usr/lib/liveconfig/php-session-lifetime: realpath(web1/conf/php7/php.ini) failed: Permission denied


    Die Datei /var/www/web1/conf/php7/php.ini existiert, Eigentümer root, Gruppe web1, Rechte 0644. Geändert habe ich weder etwas an den Rechten noch der Konfiguration.


    Debian GNU/Linux 10 (buster), LiveConfig 2.14.3.


    Ist das ein Fehler in LiveConfig?


    Viele Grüße
    Sphinx

    Hallo,


    in meiner LiveConfig-Installation in der Version 2.11.3 kann ich bei den Servereinstellungen zu E-Mails folgenen Punkt aktivieren:


    Adresserweiterung: Adresserweiterung erlauben (Unter-Adressen, VERP-Stil)
    Diese Option erlaubt beliebige Suffixe (Verlängerung) mit E-Mail-Adressen, z.B. info+suffix@example.org


    Habe die Option aktiviert. Mails im Stil Adresse+Zusatz@domain.de kommen an. Allerdings bekommt der Absender (bei mir GMX) dann automatisch eine E-Mail:



    Die Logs schweigen sich aus...


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Sphinx

    Hallo zusammen,


    SSL ist inzwischen essentieller Bestandteil im WWW und elementarer Teil einer sicheren Kommunikation zwischen Client und Server. Egal ob bei E-Mail, Webserver, ...!


    Mit Let's Encrypt ist seit Ende 2015 eine Lösung aktiv, mit Hilfe derer alle von kostenlosen SSL-Zertifikaten profitieren können, was für die meisten Anwendungszwecke völlig ausreichend sein dürfte. LiveConfig kann damit seit der 2er-Version umgehen, also ebenfalls seit Ende 2015. Das ist super! Beschränkt auf Standard und Business. Das ist weniger super!


    Ich kann auch verstehen, dass dieses Feature anfangs den Lizenzen Standard und Business vorbehalten war.


    Doch inzwischen haben wir 2021 und es gab nicht wenige Datenskandale.


    Leider bietet LiveConfig weiterhin kein Let's Encrypt in der Basic-Lizenz an. Mehr brauche ich bei 3 Benutzern in einem privaten Projekt und ein paar Domains und Datenbanken auch nicht.


    Ich bitte Herrn Keppler darum, dieses Feature auch Basic-Kunden bereitzustellen.


    Freue mich über einen konstruktiven Austausch...


    Grüße
    Sphinx


    PS: Ich bin quasi von Anfang an dabei und kenne die Begründungen für das Fehlen in Basic. Inzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen. DNSSEC ist inzwischen auch in der Basic nutzbar.

    So, nachdem sich hier nichts tat und der Support sich leider totgestellt hat, habe ich den Benutzer wohl oder übel gelöscht und alles neu eingerichtet (Daten danach aus Backups wiederhergestellt). :(

    LiveConfig verwaltet die Systemeigene PHP.INI nicht.


    Das ist ja echt total nett, dass Du auf die PHP.INI verweist.


    Leider hilft das nicht weiter, die Installation abzubrechen und die Reste wieder zu entfernen. Die PHP.INI ist von mir bewusst unangetastet, die einzigen Einstellungen an PHP nimmt LiveConfig vor.


    Sofern es tatsächlich als Ursache die PHP.INI sein sollte, (was ich bezweifle, weil kein annähernd passender Eintrag in irgendeiner Log-Datei zu finden war) sollte LiveConfig dazu in der Lage sein, mit einer Standard-Installation umzugehen, die Einstellungen vorher zu checken und entsprechend darauf zu reagieren.


    Von dem Wunsch, dass die Installation immer klappt, habe ich mich schon verabschiedet. Habe die Funktion daher und wegen fehlender direkter Update-Möglichkeiten auch bei allen Benutzern deaktiviert. Bequem mag es sein, wenns funktioniert, doch...


    Nun soll nur noch die Installation abgebrochen und die Reste entfernt werden...

    Hallo,
    inzwischen sind ein paar Monate ins Land gezogen.
    Eine Lösung ist nicht in Sicht.
    Der Support hat sich einmal gemeldet, wollte eine Rückmeldung, bekam er auch, doch seither ist nichts mehr passiert, der Support stellt sich tot. :(:mad:
    Gruß
    Sphinx

    Das ist Quatsch und zeigt, wie wenig Du Dich mit Deinem System beschäftigt hast.
    LiveConfig fässt die systemeigenen PHP.ini-Dateien nicht an. Wenn du auf der Shell php -i oder php(5)-cgi -i eingibst und nach php.ini grepst, erscheinen ini-Dateien, die LC nie anfasst und schon gar nicht modifiziert (die für die Shell wird aber sehr wohl für den Wizzard herangenommen).


    Ich sehe darin keinen Widerspruch und es zeigt, wie wenig Du Dich mit mit meiner Antwort auseinandergesetzt hast. Die systemeigenen php.ini-Dateien entsprechen dem Standard und wurden nicht modifiziert und der restliche Teil wird von LiveConfig verwaltet.

    tendenziell sehr eindeutig in einem verkorksten, halbgewarteten System für das nur Du zuständig bist. Da LC den Vorworf zu machen ist nicht angebracht, denn Du solltest Dein eigenes System schon selbst im Griff haben.


    Kann man Dich eigentlich buchen? Oder zumindest Deine Glaskugel?

    Wenn Du (wie in diesem Fall) keine Ahnung hast, ist das eigentlich ein Grund, sich in Zurückhaltung zu üben!


    Wie im Bezugsthread geschrieben, läuft die Verwaltung der php.ini ausschließlich über LiveConfig. Und damit ist die Ursache tendenziell auch bei LiveConfig zu suchen.

    Dem stimme ich zu, vieles Funktionen Fehlen einfach, Bugs und Fehler werden nur schleppend behoben bei LiveConfig. Support Anfragen werden von 3 vielleicht 1 oder 2 mal beantwortet irgendwann.


    Wir haben auch gezweifelt ob der wechsel von Plesk zu LC wirklich gelohnt hat, und überlegen wirklich wieder den Rückzug zu Plesk.


    Auch das mit dem Support kann ich nur unterstreichen. Manchmal klappt es mit schnellen und funktionierenden Lösungen. Leider viel zu selten.


    Plesk hat mich auch nicht Glücklich gemacht. Habt Ihr schon andere Panels getestet?

    Oh, da habe ich einen wunden Punkt getroffen. :)


    LC ist Klasse, aber die Entwicklung geht recht schleppend voran und "Grundfunktionen" vermisst man immer noch.


    Btw, von Confixx sprach ich auch nicht. :) Aber in meinen früheren Confixx-Zeiten halfen DB-Updates, dann Updatescript neu laufen lassen und ggf. die ein oder anderen Korrekturen bei den Berechtigungen. ;)