proFTPd: Virtuelle Benutzer - "check pass; user unknown" "authentication failure"

  • Hallo!


    Ich setze proFTPd und LiveConfig auf Debian Squeeze ein. Ich habe einen neuen virtuellen FTP Benutzer eingerichtet (bisher auch der einzige) und stelle folgendes fest:


    1. Der Login dauert 4-5 Sekunden, was ich sonst bei keinen Systemen (ohne LiveConfig) feststellen konnte
    2. Der Login funktioniert, aber ich erhalte jedes mal folgende Log-Einträge:


    Code
    Mar 29 22:22:18 server proftpd: pam_unix(proftpd:auth): check pass; user unknown
    Mar 29 22:22:18 server proftpd: pam_unix(proftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=/dev/ftpd28031 ruser=vXX_abc rhost=test.example.com


    vXX_abc und test.example.com habe ich nur ersetzt, sonst stünden hier die richtigen Namen.


    Ich vermute, dass proFTPd erst versucht gegen Systemaccounts zu testen. Kann man das Verhalten evtl. so anpassen, dass solche Fehlermeldungen nicht mehr auftreten?


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!