ssl_error_rx_record_too_long Fehler

  • Hallo,


    ich wollte grade meine vor längerer Zeit händisch angelegten SSL-VHosts zu LiveConfig migrieren.
    Dazu habe ich
    - eine neue IP-Gruppe mit einer exklusiven IP angelegt und dort SSL aktiviert
    - SSL für den Kunden aktiviert
    - Das Zertifikat importiert


    Wenn ich jetzt mit Firefox auf die Domain zugreifen möchte erscheint der Fehler ssl_error_rx_record_too_long bzw. mit Chrome: Fehler 107 (net::ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR): SSL-Protokollfehler
    In der vhost-Konfigurationsdatei zur Domain kann ich gar keine ssl-relevanten Einstellungen finden.


    Was muss noch eingestellt werden ?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Ist mod_ssl eventuell nicht aktiviert? Bitte gehen Sie in LiveConfig auf "Serververwaltung" -> "Web" - dort wird eine Liste der aktiven Apache-Module angezeigt - das Modul "ssl" sollte auch mit einem grünen Haken versehen sein.


    Falls das nicht der Fall ist: auf der Konsole "a2enmod ssl" ausführen, anschließend "/etc/init.d/apache2 restart".


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Öh - sorry, ich habe das nun noch ein zweites Mal durchgelesen.
    Wenn in der vHost-Konfiguration schon gar keine SSL-Einstellungen auftauchen, dann stimmt irgendwas anderes nicht.


    Zur Aktivierung von SSL mit LiveConfig sind i.d.R. folgende Schritte notwendig:
    - unter Serververwaltung -> Web die entsprechende IP-Gruppe bearbeiten und damit SSL aktivieren
    - unter Kunden -> (Kunde auswählen) -> Verträge den entsprechenden Vertrag öffnen und dort HTTPS (SSL) aktivieren. Verwaltung von SSL-Zertifikaten durch den Kunden ist hierzu *nicht* notwendig.
    - unter "Hosting" -> "SSL-Zertifikate" ein Zertifikat anlegen/importieren und am Ende dem gewünschten Kunden zuweisen.
    - der Kunde kann nun unter "Hosting" -> "Domains" eine seiner (Sub)Domains zum Bearbeiten öffnen, dort dann HTTPS (SSL) aktivieren und das gewünschte SSL-Zertifikat auswählen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • In der Tat war es unter den Einstellungen für die betreffende Domain nicht aktiviert. Die Möglichkeit zur Aktivierung erschien allerdings erst nachdem ich meinem eigenen "admin"-Vertrag in dem diese Domain liegt, Rechte zur SSL-Verwaltung gegeben hatte.
    Besten Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!