NGINX leitet Root Verzeichnisnicht weiter

  • Hallo, ich habe heute meinen Server komplett neu gemacht und möchte jetzt nginx anstatt Apache nutzen.
    Also habe ich nur per apt-get nginx, proftpd, postfix, dovecot und mysql installiert, Liveconfig neugesarten und es wurde auch sofort erkannt. Dann habe ich bei allen Programmen die Konfig-Verwaltung aktiviert, und ein neues Hostingpaket hinzugefügt. Dann habe ich die Daten nach /var/www/web1/htdocs hochgeladen aber wenn ich nun meine IP aufrufe sehe ich:


    In /etc/nginx/sites-available gibt es default default.lcbak web1.conf und in web1.conf ist das Rootverzeichnis(root "/var/www/web1/htdocs/";) und die IP:Port richtig eingetragen.


    Im WI steht:

    Code
    Konfigurations-Version: 1
    vHost-Konfiguration: 0
    Aktive Konfiguration: 1



    Einer eine Idee?

  • Wenn Sie nur die IP aufrufen landen Sie zwangsläufig auf dem mit "default" konfigurierten Webspace. Wenn Sie den mit web1 konfigurierten Webspace aufrufen möchten, dann müssen Sie das über eine Domain machen, welche Sie Ihrem Hostingvertrag ggf. noch hinzufügen müssen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich nicht wusste, dass das von Bedeutung ist, habe ich bis jetzt nicht erwähnt, dass eine Domain-Weiterleitung bereits existiert. Ich habe bei meinem Domainprovider eine Subdomain erstellt (test.domain.de) und diese mit einem A-Record auf die IP weitergeleitet und auch im hostingpaket einrichtet.. wenn ich diese Domain dann aufrufe komme ich trotzdem wieder zu der oben genannten Seite.

  • Dann liegt wohl irgendwo ein Fehler vor.


    - Welche Distribution verwenden Sie?
    - Versuchen Sie bitte mal, NGINX neu zu starten (/etc/init.d/nginx restart) - funkioniert es danach, oder gibt es beim Restart eine Fehlermeldung?
    - gibt es Fehlermeldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log?


    Wenn das alles nicht hilft, schicken Sie bitte mal die Ausgabe von "liveconfig --diag" und den Inhalt von /etc/nginx/sites-available/web1.conf an support@liveconfig.com, dann schauen wir wo das Problem liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!