php.ini nicht bearbeitbar

  • Hallo,


    meine Kunden können leider ihre php.ini nicht selbst bearbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das seit der Liveconfig Version 1.6.3, die ich nutze, möglich sein. Ich kann auch nichts finden wo ich das im Vertrag aktivieren könnte.
    FTP bringt folgendes
    550 php.ini: Permission denied
    Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler


    Danke für die Hilfe.

  • Es war nie beabsichtigt, dass Kunden selbst ihre php.ini-Dateien bearbeiten können - seit v1.6.3 können die globalen php.ini-Einstellungen vom Admin zentral über LiveConfig verwaltet werden, mit einem der nächsten Updates können Kunden dann ausgewählte Einstellungen ebenfalls über LC verwalten.


    Wenn Kunden selbst ihre php.ini-Datei verwalten könnten, dann müssen ganz spezielle, zusätzliche Schutzmechanismen zum Einsatz kommen, damit Kunden nicht Ihren Server "abschießen" oder lokale Exploits ausnutzen können. Mit FastCGI sollte man das dann ohnehin nicht laufen lassen, bestenfalls noch via CGI (suPHP).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Gibt es denn eine Lösung wie der Kunde, der im Interface von LiveConfig ja die Funktion hat, die php.ini wie memory_limit anpassen kann? Was bringt es hier diese Funktion zu haben wenn die Einstellungen vom Kunden nicht aktiv werden?

  • Haben Sie als Admin unter "Hosting" -> "PHP-Einstellung" eventuell ausstehende Änderungen an der globalen Konfiguration auch übernommen? (Button "Änderungen übernehmen" angeklickt?)


    Wenn der Endkunde dann eine Änderung vornimmt (Hosting -> Webspace -> PHP -> Einstellungen), dann sollte diese nach wenigen Sekunden in die ~/conf/php5/php.ini übernommen werden. Falls das dort nicht passiert, dann stimmt etwas mit dem LiveConfig-Prozess nicht; in diesem Fall schicken Sie bitte mal die letzten 200 Zeilen vom LiveConfig-Log ("tail -n 200 /var/log/liveconfig/liveconfig.log") an support@liveconfig.com.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!