• Ich würde dir erstmal raten dich mal mit Linux auf deinem Homerechner zu beschäftigen (virtualisieren).


    Phpmyadmin musst du zuerst installieren, das geht ganz einfach über die APPS und dort kannst du auch die Domain auswählen.

  • Hi, das ist installiert. Hat unser Administrator gemacht. :( Aber ich finde nicht den Ort wie ich es aufrufen muss. Sorry, wenn es primitive Fragen sind, aber man lernt nicht aus und nur dazu. :) Sorry. Hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort. Trotzdem auch die Frage APPS im Bezug auf Linux oder? Nicht im Bezug auf LC?

  • Hallo,


    nutzt du für dich einen Vertrag (angelegt in LC), oder hast du für dich "Mein Hosting" eingerichtet?


    Bei beiden Varianten, musst du "Web-Apps" freigeben, ansonsten funktioniert es nicht.


    Ich würde dir auch empfehlen, PHPMyAdmin über die Apps zu installieren, genau wie den Webmailer Roundcube. Funktioniert wunderbar.


    Gruß
    Sven

  • Hi, ok, danke für die super Hilfe. Nur: Muss jeder Kunde sich das selber dann im Hostung installieren? Sprich Roundcube und phpmyadmin? Oder sollte man das über den Admin Zugang installieren?
    Was mach ih zu der Problematik:


    wenn man ioncube und zend installieren will, kann man im Backend nicht noch einen Eintrag mit zend_extension anlegen da dieser schon existiert. Was soll man dann machen, damit man beide über das Backend anlegen kann?


    P.s. direkt über die PHP INI würde es ja gehen, haette es aber gern über das LC.


    Bitte um Hilfe.

  • Musst du direkt über die PHP.ini machen.


    Hi, ok, danke für die super Hilfe. Nur: Muss jeder Kunde sich das selber dann im Hostung installieren? Sprich Roundcube und phpmyadmin? Oder sollte man das über den Admin Zugang installieren?


    Bei dieser Aussage muss ich nur mehr schmunzeln !


    PS: Ein schlecht abgesicherter Server kann sehr auf die Geldbörse gehen!

  • Achso. Naja dann nehme ich die php ini. Schade das es nicht über das LC geht. Nur zu dem andern. :D Vllt. habe ich es falsch formuliert: Man kann sich ins LC einloggen, soll man Roundcube und phpmyadmin mit dem admin login von LC einrichten oder soll das jeder Benutzer über die Apps installieren? Was ist der beste Weg? Wie muss man es machen damit es geht?


    Dumme Frage aber will es ja verstehen.

  • soll man Roundcube und phpmyadmin mit dem admin login von LC einrichten oder soll das jeder Benutzer über die Apps installieren? Was ist der beste Weg?


    Am Besten jeweils eine zentrale Installation durch den Admin. Den Link zum zentralen PHPMyAdmin kannst du dann auch in der LC-Serverkonfiguration im Reiter Datenbank hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!