Domain erstellen und die erste App

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe mir extra ein Root Server abgestellt um Liveconfig auszutesten, ich habe jetzt auf den Root Server ein vServer laufen wo ich die folgenden Dienste eingerichtet hab + Liveconfig.


    vServer1 (Debian 6.0.6 amd64):


    - Apache2 mit Php5 und FastCGI
    - MySQL Server
    - Dovecot/Postfix
    - Bind9
    - liveconfig_1.6.4-r2509_amd64


    Mein ziel is es LC ausgiebig zu Testen, also habe ich alle Dienste von LC verwalten lassen aber ich versteh nicht ganz wie ich eine Domain von LC auf mein Bind9 Server erstellen lasse, externe Domains kann ich problemlos anlegen und diese werden mir auch angezeigt, leider habe ich kein andern DNS Server im Netz der diese Domain Hostet, ist sie nicht erreichbar. Deshalb soll vServer1 mit bind9 die Domain Hosten, wie kann ich das einrichten?


    Ich habe schon überlegt ob ich vielleicht ein Sec. DNS Server brauche, der ebenfalls in LC unter Serververwaltung eingetragen ist mit Bind9.


    Welchen weg muss ich genau gehen? Domain Template erstellen und dann Kunde zuweisen habe ich bereits versucht aber unter (vServer1) "/etc/bind9/ALLE FILES" weisen keine veränderung auf.


    Was mach ich falsch?



    PS: Bei meiner externen Domain die ich angelegt habe wollte ich einige Apps Testen jedoch kommt bei vielen Apps z.b owncloud "Lade Daten herunter.." nicht weiter ich vermute die URL die bei LC eingetragen ist zum Download nicht akutell ist, gibt es eine möglichkeit die Apps als tar.gz auf sein eigenen server abzulegen um nicht abhängig zu sein von den verschieden Providern.


    Vielen Dank!


    ~ Dope

  • Hallo,


    schön das du dich für LiveConfig interessierst. Aber verwende doch bitte die Forum suche. Du findest hier div. Beiträge zum Thema DNS Verwaltung mit LiveConfig. Aktuell ist nur die GUI bereits für BIND vorbereitet. LiveConfig kann bislang noch keine DNS Einträge verwalten.


    Aber natürlich muss du auch später einen Sec. DNS Server haben. Denic und Co. fordern mindestens 2 unterschiedliche Nameserver.

  • Vielen Dank für die antwort!


    Okay, also müsste ich manuell eine Domain anlegen und diese dann der jewaligen IP-Adresse zuweisen, die auf meine Liveconfig Server Konfiguriert sind, nur welchen vorteil haben dadurch das ich mein(e) DNS Server durch Liveconfig verwalten lasse?


    ..und wie läuft das mit der email adresse? Wenn ich jetzt eine Domain zu Testzwecken manuell einrichte, muss ich sie ja als externe Domain hinzufügen im Liveconfig Panel, kann ich dann via Liveconfig email adressen anlegen/verwalten?


    Na gut, es sollte kein problem sein. Später mit der Miet-Version mehr als 1 DNS Server zu erstellen.


    Mfg.

  • Hallo,


    ganz einfach, später muss nur die Domain bestellt werden und dieser die Nameserver von eurem LiveConfig hinterlegt werden. Somit ist die komplette DNS Verwaltung dieser Domain aus einem System möglich und zwar LiveConfig.


    Beim Anlegen einer Domain ist es aktuell vollkommen egal ob es eine interne oder externe Domain ist. Bei der Externen Domain ist nur der Vorteil, dass der Kunde auch selbst die Domains hinzufügen kann. Mehr steht da aktuell nicht hinter.


    Da mehr als ein DNS Server notwendig ist, musst du auch später mindestens 2 Lizenzen für LiveConfig haben. Einmal die Business und eine Standard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!