Ich finde es nicht unbedingt überflüssig. Wenn MySQL genutzt wird sichert er jedes mal die sqlite Datenbank was gar nicht nötig ist. Auch wenn es nicht viel ist summiert sich mit der Zeit der Speicherplatz.
Beiträge von bfal
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Ach....und wird es irgendwann noch einmal die Möglichkeit geben eigene DNS Einträge vorzudefinieren?
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Einen habe ich noch.
Scheinbar wird der "Auto-Konfiguration" Eintrag aus der Serverkonfiguration nicht für die CNAME Einträge im DNS benutzt. Als Ziel für die Autodiscover Einträge steht der Mailservername und scheinbar nicht der Eintrag aus der "Auto-Konfiguration".
Ich habe die Testdomain bereits auf externen DNS und wieder zurück umgestellt aber das Resultat ist immer das gleiche....der falsche Name wird genutzt. -
Noch was. Nach dem Upgrade läuft der LCSAM nicht mehr.
Im Liveconfig Log steht dann folgendesCode[2016/02/01 20:44:06.193274] [4885|4889] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/lcsam restart): program output: Restarting lcsam (via systemctl): lcsam.service. [2016/02/01 20:44:06.193298] [4885|4889] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/lcsam restart): error output: Warning: Unit file of lcsam.service changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.
Führe ich "systemctl daemon-reload" aus und versuche ihn dann mittels "systemctl start lcsam" zu starten passiert nichts.
Erst wenn ich ihn noch einmal stoppe und dann starte läuft er.Nur als Hinweis
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Bei der Deutschen Sprache steht noch "enable auto configuration" unter dem E-Mail Tab einer Domain.
Fehlt wohl die "Übersetzung". Ach und die Hilfe Buttons sind auch "undefined". -
Ähm....es kommt noch auf die Reche der Dateien im ".spamassassin" Ordner an. Wenn die gleich dem Ordner sind darf der von Liveconfig gestartet LCSAM der unter spamd läuft nicht Bayes Datenbank aktualisieren da er keine Reche dazu hat.
Und wenn der Spamassassin Cronjob zum aktualisieren der Regeln läuft führt der seine Aufgaben korrekterweise unter dem User debian-spamd aus was die Rechte wieder zurücksetzt.Aufgrund deiner Frage nehme ich mal an bei dir ist der Cronjob deaktiviert.
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Es wäre klasse wenn in den Berichten "Kunden-Domains" und "eigene Domains" angezeigt werden könnte ob der interne oder externe Nameserver genutzt wird.
Vielleicht einfach ein Kurzes EX oder IN hinter der Domain. -
Du kannst ein Prefix vorgeben...das kann Liveconfig bereits. Einfach als Admin anmelden => Einstellungen => Wiederverkäufer und dann "Präfix für Datenbank-Zugänge" setzen.
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+1 finde ich gut die Idee
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Hier wäre es echt gut wenn die URL als kurze Beschreibung in dem Einrichtungsfenster stehen würde......denn kaum jemand liest Handbücher. Eigentlich führt das nur zu eine, aus meiner Sicht, unnötigen Support anfrage was denn eingetragen werden muss für DynDNS.
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Wie wäre es mit einem "Soft-Mode" und einen Bericht wo ich sehen kann wer das Limit überschreiten würde?
Damit ließe sich vorab eine Zeit Lang sehen wen die Limits treffen würden. Darüber könnte man vielleicht auch sehen welche Limits der beste Kompromiss aus Spamabwehr und legitimen Mailverkehr darstellt.
Nur so als Idee?! -
So, alle Server aktualisiert, soweit erst einmal keine Probleme festgestellt. Schönes Release bisher
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So, ich habe gerade mal eine Basis Lizenz upgedatet. Dabei ist eine Frage aufgetaucht bezüglich Dyndns.
Ich kann es bei einer Subdomain aktivieren und Benutzername und Kennwort vergeben. Aber wie lautet denn die Url welche für DynDNS genutzt werden muss?
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber.....das scheint nirgends erklärt?! -
Ja richtig, das meinte ich. Einfach die Anmeldungen deaktivieren. Wird die Homepage gesperrt merke das viele ja gar nicht weil eh nur ab und zu mal was drang gemacht wird. E-Mail wird da doch sehr schnell bemerkt wenn die Anmeldung nicht mehr geht.
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OK, ich frage gar nicht mehr wo der Sinn dahinter ist, und werde das einfach selbst lösen.
Zumindest die Anmeldung per POP3, IMAP oder SMTP sollte nicht mehr gehen. Wenn ein Kunde gesperrt wird hat es ja meist ein Grund und nichts ist effektiver als wenn der E-Mail Login nicht mehr klappt. -
Ich habe gerade festgestellt das wenn ich einen Kunden deaktiviere die E-Mail Dienste nicht korrekt deaktiviert werden. Der Kunde kann weiterhin E-Mails z.B. abholen. Auch in der Dovecot passwd bleibt der Eintrag erhalten.
Normal sollten doch bei "deaktiviert" alle Dienste nicht mehr funktionieren.
Betroffen ist die LiveConfig Version 1.9.1-r3767 .Grüße
Björn -
Moin,
schön wäre es, wenn das Weihnachtsgeschenk endlich auch eine komplette Backupfunktion für den Kunden auf den Gabentisch legen würde+1 das wünsche ich mir auch
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Ah, ok...das es inzwischen auch auf der Homepage steht hatte ich übersehen. Eigentlich wollte ich erst mal im kleinen Testen, wozu ich eine Basis Lizenz nutze, bevor es in meiner Multiserver Umgebung ausgerollt wird vorausgesetzt es gibt irgendwann mal DNS Vorlagen.
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Bei der Basis Lizenz gibt es die Option für DNSSEC nicht wenn ich unter "Mein Hosting" -> "Domains" schaue. Eigener DNS Server ist ausgewählt und das SN Feld ist da aber die Option "DNSSEC aktivieren" fehlt komplett.
Es handelt sich um ein Debian Jessie mit der letzten Preview 1.9.1 (r3707) und laut Diagnose
wird DNSSEC auch unterstützt.CodeChecking for DNS server software: - Found 'bind' DNS server Version: '9.9.5' Package version: '1:9.9.5.dfsg-9+deb8u2' DNSSEC support: yes
Ist dies ein Fehler? Oder so gewollt?
Grüße
Björn -
+1 vielleicht hilft es ja