Beiträge von Mogwais

    An sich ist das meines Erachtens eine gute Idee, allein der Aufwand für die manuelle Pflege ist enorm groß, wenn ich an die Anzahl der einzupflegenden IPs denke. Da ist das Einbinden einer Whitelist noch vor den rbl_rejects einfacher.


    Na kennst du welche die wirklich was taugen?


    Wobei ich den Aufwand relativieren würde, je nach aufkommen kann man die doch hinzufügen wenn es Probleme gibt und dann wächst es mit der Zeit von alleine. Ich gehe einfach mal davon aus das die Whitelist ja nicht der einzige Gatekeeper ist und die meisten Mails ganz normal durchgehen.

    es gibt sieve-client-addons für roundcube, thunderbird und andere software.
    LC hat genug andere Baustellen...


    In Thunderbird hat das bestimmt noch nie jemand gesehen ^^
    Aber in Roundcube ist es wirklich nutzbar.


    Wobei man dann ne Anleitung hinterlegen sollte wie man es richtig und Lc Konform einbindet. Allerdings sollte man dann auch den Weg gehen und die Abwesenheitsnotiz über Sieve Regeln.

    managesieve kann man doch selbst einrichten und braucht LiveConfig dazu nicht unbedingt?
    Wir haben es zumindest auf allen Servern aktiv...


    Gab es dann aber nicht das Problem das die Sachen überschrieben wurden wenn jemand die Urlaubsfunktion von LC genutzt hat?

    Ich komme vorbei und gebe meine Wunschliste mit Funktionen für LiveConfig ab! ;)


    Aber geh vorher in nen Copyshop und lass das ordentlich binden, 500 einzelne Blätter sind schwierig zu handlen und am Schluss fehlen wieder einige ;)

    Und wer mit dem debuggen und einstellen der korrekten Konfiguration nicht zurecht kommt baut sich hier am Besten noch eine Open Relay Spam Schleuder auf.


    Ist mir in den letzten 20 Jahren noch nicht passiert ;)


    Generell handhabe ich das sehr konservativ. Und auch das Debuggen ist kein Problem. Es geht mir einzig und allein darum eine LC konforme Lösung zu finden die sich nicht nach dem nächsten Update wieder verabschiedet.



    Ich verstehe auch bis heute nicht wieso man auf Webseiten keinen vernünftiges PHP Mail mit SMTP Auth herstellt, was hat (auch wenns nur ein sendmail ist) ein Mailserver auf nem Webserver zu suchen?


    Tja, solange es keine Software gibt die das zwingend vorraussetzt ist diese Fragestellung etwas überflüssig.


    Persönlich bevorzuge ich auch ein set an minimal nötigen Diensten auf jeder Maschine aber das bildet nicht die Wirklichkeit ab.



    Erhält der eigentliche Mailserver der die Mail empfangen soll/wollte auch einen Log Eintrag?


    Ich bin keine 12, die Chance das ich das nicht überprüft habe geht gegen 0


    Wenn ich hier Logs und Einstellungen Poste/Beschreibe dann nicht weil ich vollkommen hilflos bin sondern weil andere vielleicht etwas sehen was ich übersehen habe. Und weil sie sonst auch nur raten können. Und manchmal ist es eben doch nur eine Kleinigkeit die man übersehen hat weil man langsam Betriebsblind wird.


    Wie gesagt: Postfix behält Mails nur dann für "sich", wenn es dafür konfiguriert wurde.


    Somit: Logs und konkrete Daten. Dann kann man genauer helfen.




    na im mail.log steht zb


    Code
    Feb 21 17:26:05 web postfix/pickup[9299]: 8812365F98: uid=1018 from=<web1>
    Feb 21 17:26:05 web postfix/cleanup[15171]: 8812365F98: message-id=<39ac57865ba81c085fbdf1136b901898@www.webaccount.de>
    Feb 21 17:26:05 web postfix/qmgr[1192]: 8812365F98: from=<web1@webserverdomain.de>, size=1401, nrcpt=1 (queue active)
    Feb 21 17:26:05 web postfix/smtp[15172]: 8812365F98: to=<info@webaccount.de>, relay=none, delay=0.1, delays=0.05/0/0.05/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for webaccount.de loops back to myself)
    Feb 21 17:26:05 web postfix/bounce[15173]: 8812365F98: sender non-delivery notification: A2AE265FB4
    Feb 21 17:26:05 web postfix/qmgr[1192]: 8812365F98: removed



    Aber wie gesagt das ist ne default Installation von Postfix ohne Änderungen und sofern ich das beurteilen kann war auch LC nicht dran.


    Postfächer existieren nicht. Zu keiner Domain. Um sicher zu gehen bin ich mit Grep nochmal über /etc/ gegangen aber ausser in den üblichen Shadow und vHost datein taucht auch nichts von den Usern und Domains auf was ich übersehen haben könnte.


    Das kann viele Gründe haben - virtual_domains ist einer davon, myhostname/mydestination ein anderer.


    Na da LC das nicht verwaltet wird da auch nirgendwo der Domainname hinterlegt im /etc/postfix auch an anderer Stelle habe ich ihn nicht gefunden.


    Da der Mailversand extern normal klappt zu Domains die nicht als Webaccount auf dem Server angelegt sind gehe ich zumindest einmal davon aus das es nicht kaputt ist.


    Die Konfiguration vom Postfix ist auch default Debian, also ich habe da nicht dranherumgestellt.


    Ist das Verhalten generell ungewöhnlich? Bei mir war das ja schon immer so, auch unter Confixx deswegen ging ich davon aus das normal ist und ich erst jetzt was dran umstellen muss.

    Also der Punkt "Email" ist bei Liveconfig ja ausgegraut, also es wird nicht durch LC verwaltet. Postfix an sich musste ich aber installieren die Webaccounts dürfen ja Mails verschicken.


    Insofern gibt es die "virtual_domains" auf dem Server Dateien nicht einmal.


    Ich kann mich erinnern das ich dasselbe Problem auch schon bei Confixx hatte da war es aber nicht Akut weil es nur ein paar einzelne betraf. Jetzt wollte ich das aber ganz gerne immer trennen.



    Achja, das sind 2 seperate LC Installationen ohne Business-Multiserver Setup.


    Wie handhabt ihr das? Immer alles auf einer Maschine?

    Also folgendes Szenario.
    2 Debian Server mit Liveconfig.


    Einer davon als Mailserver und der andere ist ein Webserver.


    Das Problem besteht darin wenn man per php (Konktaktformular uä), eine Mail vom Webserver an seine eigene Domain schickt verlässt die Mail nicht den Webserver sondern wird auf dem Webserver angelegt wo sie natürlich keiner abrufen kann.
    Nötig wäre es das er die Mail an den Mailserver schickt.



    Wie setze ich das bei Lc am besten um so das es auch zukünftige Updates übersteht?

    Vielleicht. Ich glaube es ist wenig hilfreich, den Link zum Zurücksetzen des E-Mail-Passworts an die betroffene Mailadresse zu schicken...


    Oder kurz gesagt: Passwörter von Mailadressen lassen sich nicht über die "Passwort vergessen"-Funktion zurücksetzen.


    Sie haben vollkommen Recht, das war ein kapitaler Denkfehler bei mir. ^^

    Bisher ist mir das nicht aufgefallen weil ich es einfach nicht benutzen musste aber ist es so das die Passwort vergessen Funktion nur für Web/KundenAccounts funktioniert aber für reine Emailadressen nicht?


    Wenn ich das versuche kommt immer "Benutzer ungültig" obwohl er existiert, ein Imap Postfach eingerichtet ist und Web-Anmeldung eingeschalten ist.
    Ein Login mit funktionierenden Zugangsdaten klappt übrigens, Also da komme ich ganz normal auf die Seite mit den Maileinstellungen.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Nachdem Proxmox sein Mailgetway mit AGPL Lizenz freigegeben hat frage ich mich ob das schon jemand in Verbindung mit Liveconfig am laufen hat und ob es irgendwelche größeren Hürden dafür gibt?


    Die Spamgeschichte wird leider immer lästiger und auch wenn einige der Meinung sind das selbst Spamordner Teufelswerk sind interessiert die Kunden letztendlich nur ob sie zuviel Spam kriegen.


    Hatte erst gerade letztens mit einem Kunden zusammen über 4000 Spam Mails aus dem Spam Ordner gelöscht... nur so viel dazu...


    4000? Das ist nicht wirklich viel. Seit sie die Frist für die 6~7 Jahre Aufbewahrung festgelegt haben löscht kaum noch jemand Mails. :/


    Aber du hast Recht, da gibts verschiedene Möglichkeiten das zu handhaben und "die" Lösung gibts nicht.


    Ich habe mich mal umgesehen was die großen so machen.


    • gmail Spamordner -> nach 30 Tagen Löschung
    • yahoo Spamordner-> nach 30 Tagen Löschung
    • gmx.de -> einstellbar
    • web.de -> einstellbar
    • t-online -> auswählbar (direkt löschen/Spamordner/Posteingang)
    • mailbox.org -> einstellbar



    • Outlook.com


    Zitat
    • Emails, die sich in Junk-Email-Ordner befinden, werden nach 10 Tage gelöscht.
    • Emails, die in den Gelöschten Ordner verschoben werden, werden nach 5 Tagen aufgeräumt.
    • Emails, die sich in den Ordnern Gesendet, Posteingang und Entwürfe befinden, werden nicht gelöscht, nur wenn Sie selbst eine Regel dafür erstellt haben.



    Bis auf Posteo die ja ein spezielles Geschäftsmodell haben ist mir keiner aufgefallen der keinen Spamordner hatte.



    Also ich favorisiere ne einstellbare Variante ;)


    Korrekt - wobei beide Lösungen ihre Probleme haben:


    - Verschieben in Ordner: "wo ist meine Mail hin? Wie komme ich an diese Mails ran?"


    Habe ich noch nie gehört von Kunden, ausnahmslos jeder kennt Spamordner und weiss wie diese funktionieren.


    - Bounce: "habe ich nie bekommen - warum nehmt ihr diese Mail nicht an?"


    Höre ich allerdings regelmässig.


    Ne Auswahlmöglichkeit wäre die beste Lösung für dieses Problem. Ja, Kunden jammern oft über Spam allerdings nur wenn er im Hauptordner liegt, im Spamordner ist das eigentlich für keinen ein Problem. Zumindest hat sich noch keiner beschwert.



    Gott, wie hasse ich das Mailgeschlunze. Es wird Zeit für ein Nachfolgeprotokoll.

    Unter anderem daran das Google Analytics nicht greift wenn man das blockt(mache ich zb immer), Javascript aus ist usw.
    Analytics sortiert auch Bot's aus, die ja laut Schätzung schon bis zu 50% des Webtraffics ausmachen.


    Ich schaue nur noch selten in Awstats rein, weil die Schere zwischen den anzeigen seit 10 Jahren immer weiter auseinander geht.So traurig wie das ist, das einzige was noch relevant ist ist Google Analytics, evtl Piwik noch aber da habe ich auch schon arge Diskrepanzen gesehen.