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Das Löschen eines Kunden ist überhaupt sehr umständlich - es müssen ja zuvor Domains und Verträge manuell gelöscht werden. Soweit so gut - hat der Kunde aber auch z.B. ein EMail-Konto angelegt, muss auch dieses manuell gelöscht werden. Das kenne ich so von keinem Panel...
Dieser Punkt ist bereits in Arbeit, voraussichtlich am Anfang nächster Woche sollte das auch erledigt sein. Die Herausforderung war, das Löschen aller einzelnen Objekte ggf. auf verschiedenen Servern zu organisieren - Mail-Accounts können ja auf einem ganz anderen Server sein als der Webspace-Account; der Vertrag darf schlussendlich erst dann vollständig gelöscht sein, wenn alle einzelnen Ressourcen gelöscht sind. Wir haben das aber nun in einem asynchronen Job gelöst, der so lange im System bleibt bis die Löschung aller Objekte bestätigt ist.
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Das Löschen eines Kunden funktioniert zudem nicht sauber - so bleibt das Web-Verzeichnis /var/www/webXXX bestehen.
Das wurde mit der aktuellen Preview (r1957) bereits behoben, bis auf...:
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Dieses kann auch nicht simpel mittels 'rm -fR /var/www/webXXX' gelöscht werden, da bei der Datei /var/www/webXXX/conf/php5/php-fcgi-starter erst mittels 'chattr -i /var/www/webXXX/conf/php5/php-fcgi-starter' die Attribute geändert werden müssen...
Ja, das wurde leider übersehen. Nun (ab r1959) beseitigt das zuständige Lua-Script auch eventuelle php-fcgi-starter und löscht anschließend das Webspace-Verzeichnis.
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1) Es scheinen noch einige grundlegende Funktionen (z.B. Benutzer löschen, sperren) zu fehlen - gibt es für die Implementierung einen Zeitplan ?
Ich schaue mal dass wir die einzelnen fehlenden Funktionen kommende Woche mit in die Roadmap aufnehmen; die meisten Punkte sind bereits in Arbeit, da wir hier nebenher ein WHMCS-Plugin entwickeln, welches all diese Funktionen auch benötigt.
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2) Ich konnte in der SOAP-Referenz keinen Befehl für die Zuweisung einer IP-Adresse finden - wie kann ein Vertrag mit dedizierter IP-Adresse (z.B. ein Kunde mit eigenem SSL-Zertifikat) via SOAP angelegt werden ? HostingDomainAdd() gibt zwar eine IP-Adresse (webip) als Antwort zurück - wo lässt sich diese aber definieren ?
Das ist ziemlich kompliziert, da LiveConfig an dieser Stelle auf IP-Gruppen abstrahiert. Ich würde eine ausführliche Antwort gerne noch ein paar Tage verschieben - bis dahin: über SOAP hat man derzeit leider noch keinen Einfluss auf die IP. Kommt aber natürlich noch - aktuell wird die GUI angepasst, so dass man Kunden/Reseller auch so einstellen kann, dass sie keine "gemeinsamen" IP-Gruppen nutzen dürfen, sondern nur die ihnen exklusiv zugeordneten IP-Gruppen. Das wiederum ist dann Voraussetzung dafür, die SOAP-API entsprechend zu erweitern.
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Derzeit ist bei über SOAP angelegten Kunden die Zeitzone auf 'Afrika/ABidjan', also den ersten Eintrag der Liste, eingestellt. Schöner wäre es, automatisch die Zeitzone des Administrators oder des Resellers zu erhalten.
Ist natürlich suboptimal, ich mach' da gleich ein Bug-Ticket auf.
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Hinweis: Es fehlt auch die Zeitzone 'Asia/Hong Kong' - diese würden wir bitte benötigen.
Das hab ich eben beseitigen können - es gab hier einen Fehler in dem SQL, der die Zeitzonen-Liste zusammenstellt: Hong Kong hat keine Sommerzeit mehr, und fiel daher aus der Liste heraus (neben einigen anderen Zonen). Ist ab r1960 beseitigt.
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Es wäre gut, wenn bei den Config-Dateien der einzelnen Dienste eigene Einstellungen möglich wären (z.B. über eine apache2.local.conf), die nicht überschrieben wird. Hintergrund ist, dass einige Einstellungen für uns nicht praktikabel sind (z.B. das SnakeOil-Zertifikat - wir möchten ein eigenes verwenden). Alternative wäre, dass die Live Config-Templates, die für die Erstellung verwendet werden, angepasst werden können - konnte im Handbuch dazu leider nichts finden.
Es gibt ab nächster Woche einen neuen Handbuch-Abschnitt "Fortgeschrittene Konfiguration", in dem all das ausführlich beschrieben wird (insbesondere für Apache und Postfix, bei denen die meisten "Spezialeinstellungen" vorgenommen werden).
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Gibt es ein Logfile, in dem die Aktionen der SOAP-Schnittstelle protokolliert werden ? Im Admin-Log finde ich keine der Aktionen.
Kommt auf die Aktionen an - die meisten Vorgänge sollten eigentlich schon in dem Log (Menü: LiveConfig -> Protokoll) auftauchen. Sollte konkret etwas nicht protokolliert werden, geben Sie bitte kurz Bescheid; wir können das sonst auch noch mal irgendwann manuell durchgehen und prüfen.
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Und vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! 
Viele Grüße
-Klaus Keppler