Beiträge von kk

    Hallo Herr Niebergall,


    den Webspace können Sie relativ einfach ändern - legen Sie die Datei /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua mit folgendem Inhalt an:

    Code
    -- Webspace-Startverzeichnis umbiegen (ab LiveConfig r1805):
    function LC.web.getWebRoot()
      return "/var/web"
    end


    Je nach Distribution müssen Sie aber darauf achten, dass auch sonstige Software (insbes. suExec) mit diesem anderen Verzeichnis zurecht kommt. Außerdem muss vermutlich auch die suphp.conf angepasst werden.
    Diese Änderung betrifft außerdem auch nur neu angelegte Verträge - bestehende Verträge bleiben im "alten" Verzeichnis.


    Das Mail-Verzeichnis kann aktuell noch nicht umgebogen werden - bei Bedarf können wir aber einen Workaround wie beim Webspace vorbereiten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo Herr Groh,


    führen Sie in der LiveConfig-Datenbank bitte folgenden Befehl aus:
    UPDATE MAILBOXES SET MB_STATUS=1 WHERE MB_STATUS >3;


    Damit wird das "gelöscht"-Flag zurückgesetzt; Sie können die betroffenen Postfächer dann erneut löschen. Die Tatsache, dass die Verzeichnisse bereits gelöscht sind, stört dabei nicht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Zitat

    Das Löschen eines Kunden ist überhaupt sehr umständlich - es müssen ja zuvor Domains und Verträge manuell gelöscht werden. Soweit so gut - hat der Kunde aber auch z.B. ein EMail-Konto angelegt, muss auch dieses manuell gelöscht werden. Das kenne ich so von keinem Panel...


    Dieser Punkt ist bereits in Arbeit, voraussichtlich am Anfang nächster Woche sollte das auch erledigt sein. Die Herausforderung war, das Löschen aller einzelnen Objekte ggf. auf verschiedenen Servern zu organisieren - Mail-Accounts können ja auf einem ganz anderen Server sein als der Webspace-Account; der Vertrag darf schlussendlich erst dann vollständig gelöscht sein, wenn alle einzelnen Ressourcen gelöscht sind. Wir haben das aber nun in einem asynchronen Job gelöst, der so lange im System bleibt bis die Löschung aller Objekte bestätigt ist.


    Zitat

    Das Löschen eines Kunden funktioniert zudem nicht sauber - so bleibt das Web-Verzeichnis /var/www/webXXX bestehen.


    Das wurde mit der aktuellen Preview (r1957) bereits behoben, bis auf...:


    Zitat

    Dieses kann auch nicht simpel mittels 'rm -fR /var/www/webXXX' gelöscht werden, da bei der Datei /var/www/webXXX/conf/php5/php-fcgi-starter erst mittels 'chattr -i /var/www/webXXX/conf/php5/php-fcgi-starter' die Attribute geändert werden müssen...


    Ja, das wurde leider übersehen. Nun (ab r1959) beseitigt das zuständige Lua-Script auch eventuelle php-fcgi-starter und löscht anschließend das Webspace-Verzeichnis.


    Zitat

    1) Es scheinen noch einige grundlegende Funktionen (z.B. Benutzer löschen, sperren) zu fehlen - gibt es für die Implementierung einen Zeitplan ?


    Ich schaue mal dass wir die einzelnen fehlenden Funktionen kommende Woche mit in die Roadmap aufnehmen; die meisten Punkte sind bereits in Arbeit, da wir hier nebenher ein WHMCS-Plugin entwickeln, welches all diese Funktionen auch benötigt.


    Zitat

    2) Ich konnte in der SOAP-Referenz keinen Befehl für die Zuweisung einer IP-Adresse finden - wie kann ein Vertrag mit dedizierter IP-Adresse (z.B. ein Kunde mit eigenem SSL-Zertifikat) via SOAP angelegt werden ? HostingDomainAdd() gibt zwar eine IP-Adresse (webip) als Antwort zurück - wo lässt sich diese aber definieren ?


    Das ist ziemlich kompliziert, da LiveConfig an dieser Stelle auf IP-Gruppen abstrahiert. Ich würde eine ausführliche Antwort gerne noch ein paar Tage verschieben - bis dahin: über SOAP hat man derzeit leider noch keinen Einfluss auf die IP. Kommt aber natürlich noch - aktuell wird die GUI angepasst, so dass man Kunden/Reseller auch so einstellen kann, dass sie keine "gemeinsamen" IP-Gruppen nutzen dürfen, sondern nur die ihnen exklusiv zugeordneten IP-Gruppen. Das wiederum ist dann Voraussetzung dafür, die SOAP-API entsprechend zu erweitern.


    Zitat

    Derzeit ist bei über SOAP angelegten Kunden die Zeitzone auf 'Afrika/ABidjan', also den ersten Eintrag der Liste, eingestellt. Schöner wäre es, automatisch die Zeitzone des Administrators oder des Resellers zu erhalten.


    Ist natürlich suboptimal, ich mach' da gleich ein Bug-Ticket auf.


    Zitat

    Hinweis: Es fehlt auch die Zeitzone 'Asia/Hong Kong' - diese würden wir bitte benötigen.


    Das hab ich eben beseitigen können - es gab hier einen Fehler in dem SQL, der die Zeitzonen-Liste zusammenstellt: Hong Kong hat keine Sommerzeit mehr, und fiel daher aus der Liste heraus (neben einigen anderen Zonen). Ist ab r1960 beseitigt.


    Zitat

    Es wäre gut, wenn bei den Config-Dateien der einzelnen Dienste eigene Einstellungen möglich wären (z.B. über eine apache2.local.conf), die nicht überschrieben wird. Hintergrund ist, dass einige Einstellungen für uns nicht praktikabel sind (z.B. das SnakeOil-Zertifikat - wir möchten ein eigenes verwenden). Alternative wäre, dass die Live Config-Templates, die für die Erstellung verwendet werden, angepasst werden können - konnte im Handbuch dazu leider nichts finden.


    Es gibt ab nächster Woche einen neuen Handbuch-Abschnitt "Fortgeschrittene Konfiguration", in dem all das ausführlich beschrieben wird (insbesondere für Apache und Postfix, bei denen die meisten "Spezialeinstellungen" vorgenommen werden).


    Zitat

    Gibt es ein Logfile, in dem die Aktionen der SOAP-Schnittstelle protokolliert werden ? Im Admin-Log finde ich keine der Aktionen.


    Kommt auf die Aktionen an - die meisten Vorgänge sollten eigentlich schon in dem Log (Menü: LiveConfig -> Protokoll) auftauchen. Sollte konkret etwas nicht protokolliert werden, geben Sie bitte kurz Bescheid; wir können das sonst auch noch mal irgendwann manuell durchgehen und prüfen.


    Zitat

    Danke für Ihre Mühe !


    Und vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    NEU: ContactAdd -> CustomerAdd -> UserAdd -> HostingSubscriptionAdd -> HostingDomainAdd


    Das ist auch die "richtige" Reihenfolge, und würde auch erklären, warum wir den Fehler hier bislang nicht reproduzieren konnten (unsere Testscripte verwenden eben genau diese Reihenfolge).


    Wir werden die Beschreibung der SOAP-API entsprechend erweitern, und außerdem eine Prüfung einbauen, dass man keinen Vertrag anlegen kann so lange noch kein Benutzer existiert.

    Soeben wurde die erste Preview für LiveConfig v1.6.0 (r1957) im Lab-Bereich bereitgestellt.


    Die Neuerungen sind:

    • SSL-Unterstützung für Postfix und Dovecot hinzugefügt
    • konfigurierbare DNS-Blacklists für Postfix
    • Application-Installer erweitert um <select>-Felder zu unterstützen (für Installation von XTC Modified)
    • Bearbeiten von Kundennummern erlaubt (#33)
    • Button für neues Captcha verbessert (#15)
    • leere Konfigurationsdateien gelöschter Verträge werden nun entfernt (#17)
    • leere Mailverzeichnisse werden nun entfernt (#17)


    Außerdem unterstützt LiveConfig nun auch die Autodiscover-Funktion von Outlook 2007/2010 bzw. Autoconfigure von Thunderbird. Hier sind aber einige wichtige Einstellungen zu beachten - alle Details hierzu fließen derzeit noch in die Dokumentation ein. Dort wird es ein neues Kapitel "Fortgeschrittene Konfiguration" geben, in dem auch viele andere wichtige Einstellmöglichkeiten dokumentiert werden. Unter anderem gibt es nun auch eine Möglichkeit, die Postfix-Konfiguration gegen Änderungen durch LiveConfig zu sperren.
    Alle weiteren Details hierzu folgen voraussichtlich am Montag.


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende


    -Klaus Keppler

    Das Bearbeiten von Kundennummern wurde eben erledigt, steht morgen bereit.


    Zitat

    Die Kunden mit mehreren Paketen müssten ja sowieso wegen der gleichen Email-Adresse in der LiveConfig-Umgebung fusioniert sein, oder?


    Jein; beim Anlegen von Kontaktdatensätzen werden alle Felder verglichen (also nicht nur E-Mail-Adresse, sondern - sofern vorhanden - auch Anschrift usw.). Idealerweise sollten diese natürlich im Confixx identisch gepflegt sein, erfahrungsgemäß gibt es aber häufig leichte Unterschiede.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Wenn die Verwaltung von ProFTPd einmal aktiviert wurde, überschreibt LC diese proftpd.conf vorerst nicht mehr.
    Per Include wird lediglich die Datei "modules.conf" eingebunden - dort könnten Sie Ihre Einstellungen sicher mit hinein schreiben.


    In einem der nächsten Updates kommt auch die SSL-Konfiguration von FTP-Servern (Issue#12) - nur wenn man das aktivier, wird die Konfigurationsdatei neu erzeugt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Oha... in diesem Bereich hatten wir kürzlich schon mal einen ähnlichen (oder den selben?) Fehler beseitigt. Ein Kollege wird sich das morgen früh gleich mal anschauen.
    Grundsätzlich können Sie zur Kündigung auch gerne die Seriennummer per E-Mail senden (info@liveconfig.com); eventuelle Kündigungsfristen werden bis zur Fehlerbehebung natürlich kulant aufgehoben.


    Mit freundlichen Grüßen


    -Klaus Keppler

    Äh, leider etwas verschoben. :/
    Als Admin kann man dennoch auch die Verträge seiner eigenen Reseller "fernsteuern" und diesen z.B. auch Endkunden zuweisen usw. (nach diesem Prinzip arbeitet ja auch das Confixx-Migrationsscript)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Es spricht nichts dagegen, Kundennummern bearbeitbar zu machen - wir werden also die Eingabemaske zur Kundenbearbeitung (gibt es ja bereits) entsprechend um ein Eingabefeld erweitern. Das wird auch relativ kurzfristig umgesetzt - am Freitag wird es die nächste Preview-Version geben, da sollte das dann schon mit drin sein (Issue #33).


    Der Import von Kundennummern ist etwas komplizierter - in der Confixx-Datenbank gibt es zwar ein entsprechendes Feld, aber das erfüllt keinerlei "Vorgaben" - da kann also im Grunde alles Mögliche drin stehen. Ich schlage vor, dass wir für den Importer noch einen weiteren Parameter einbauen ("--kdnr"), mit dem man bei Bedarf manuell die Übernahme der Kundennummern aktivieren kann. Sollte eine Kundennummer mit zwei verschiedenen Kontaktdatensätze verwendet werden wird's aber abbrechen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo,


    Zitat

    Kann man in Liveconfig Benutzern den Zugriff auf die Shell erlauben?


    Prinzipiell ja, und zwar über die Vertragseinstellungen (bzw. das Hosting-Angebot) - dort bei "SSH-Zugriff" einfach "bash" auswählen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird diese Einstellung aber aktuell nur beim Anlegen eines Vertrags berücksichtigt.
    Um das also kurzfristig sauber zu lösen, stellen Sie im Vertrag des Kunden bei SSH-Zugriff "bash" ein und führen den Befehl

    Code
    usermod -s /bin/bash web###

    aus. Bitte beachten Sie aber, dass der Benutzer somit Shell-Zugriff hat - auf klassischen Shared-Hosting-Systemen stellt das grundsätzlich ein Risiko dar.
    Zur normalen Ausführung von Shell-Scripten (z.B. als Cron-Job oder eben auch via shell_exec oder PHP-Backticks) wird eigentlich keine Login-Shell benötigt (bzw. wird das Problem durch die Umstellung auf eine Login-Shell vermutlich nicht behoben).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Kurz zur Information: bei uns gibt es derzeit eine Störung im Telekom-Leitungsnetz, was dazu führt dass wir (und alle anderen Unternehmen in unserem und einigen benachbarten Gebäuden) derzeit telefonisch nicht erreichbar sind.


    E-Mail funktioniert trotzdem, telefonisch sind wir alternativ über sipgate erreichbar: 09131 / 9189258
    Laut Netzbetreiber sollten ab morgen wieder alles funktionieren... :confused:


    NACHTRAG: die Telekom hat die Störung endlich beseitigt - seit ca. 19:00 sind wir wieder normal erreichbar.

    Hallo Herr Groh,


    die Textfeld-Eingabe ist schon vorgesehen, die Bulk-Option klingt aber auch sehr interessant. Ich nehme das direkt als Feature-Request mit auf - wird bis zur v1.6 aber leider nichts mehr werden. :(
    Beim Bulk-Import von Domains lohnt es sich eventuell, das bis dahin über die SOAP-API auszuführen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Ich schätze, dass dieser Webspace bei dem vorigen Durchlauf einem Reseller(vertrag) namens "Admin" zugeordnet wurde - könnten Sie das bitte noch prüfen?
    Wenn Sie sich als "admin" im LiveConfig einloggen, bekommen Sie auf der Übersichtsseite auch eine Wiederverkäufer-Statistik - stehen da alle Werte auf "0"? Bzw. ist der betroffene Account noch als Systemaccount vorhanden?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Hallo Herr Knick,


    Zitat

    /usr/bin/php5-cgi cfximport.php --newreseller=Admin webxyz


    Bitte verwenden Sie "admin" statt "Admin" (ja, ich weiß - das ist ziemlich pingelig...)
    Damit sollte es klappen...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Die Kontaktdaten können unabhängig verwaltet werden - einem Import steht also nichts im Wege.
    Mit einem der nächsten Updates kommt noch eine bessere Verwaltung der Kontaktdaten dazu, bei der neben den Kontakten auch angezeigt werden soll, wie oft diese referenziert werden. Damit sollen dann unbenötigte Kontakte ("Karteileichen") auch schnell identifiziert & gelöscht werden können.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    Der einzige Grund, wann bzw. warum LiveConfig ein Restart des Apache httpd durchführt ist tatsächlich nur, wenn Änderungen an der Konfiguration stattgefunden haben (also wenn eine (Sub)Domain hinzugefügt/bearbeitet/gelöscht wird)


    Bislang ist mir persönlich dieses Phänomen noch nicht bekannt geworden, ich lasse morgen mal unsere LiveConfig-Server diesbzgl prüfen. Falls andere LiveConfig-Nutzer diese Fehlermeldungen auch finden, bitte ich um kurze Information.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler