Beiträge von kk

Hmm, dann könnte das eventuell ein Problem beim Datenbankzugriff sein.
    Bitte prüfen Sie, ob die Daten vom Traffic- oder CPU-Graph des Servers aktuell sind -> falls nicht, starten Sie bitte LiveConfig neu und werfen einen Blick in /var/log/liveconfig/liveconfig.log.

Viele Grüße & einen schönen Abend

-Klaus Keppler

Sind die Daten vielleicht inzwischen da?
    Der Speicher wird auch über RRD-Tabellen verwaltet, da kann es ein paar Minuten dauern bis erste Daten verfügbar sind.

Der Hinweis im Handbuch bezieht sich auf eine andere Fehlermeldung (die tritt beim Auslesen von DMI-Daten des BIOS auf manchen Virtualisierungsplattformen auf)

Was zeigt denn "liveconfig --diag" an?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Zitat

Bzw. würde mir auch die Möglichkeit genügen, alle Endkunden dem Admin zuordnen zu können.

Ja, die gibt es inzwischen. Mit der Option "--newreseller=admin" werden alle importierten Kunden dem Admin zugeordnet.
    Wenn Sie außerdem "--importplans" angeben, werden die Hosting-Angebote der Reseller auch importiert und dem Admin zugeordnet.

Ein kompletter Import aller Endkunden würde also mit folgendem Aufruf stattfinden:

Code
    php cfximport.php --importplans --newreseller=admin --all

In dem Knowledgebase-Artikel zum Import-Script steht inzwischen außerdem auch ein Shell-Befehl, mit dem die Postfachinhalte mittels rsync vom Confixx- auf den LiveConfig-Server übertragen werden können.

Sowohl das Importscript (cfximport.php) als auch LiveConfig wurden eben aktualisiert - bitte laden Sie diese ggf. neu herunter.

• Welche Linux-Distribution nutzen Sie?
    • richten Sie bitte auf dem betroffenen Webspace eines Kunden eine phpinfo-Datei ein (also irgend eine php-Datei mit dem Inhalt

PHP
      <?php phpinfo() ?>

Teilen Sie uns diese URL bitte per PN an mich oder per Mail an info@liveconfig.com mit - dann schauen wir mal, ob dort irgendwie Einfluss auf "include" genommen wird

• alternativ: für jeden Webspace erzeugt LiveConfig eine individuelle php.ini (zu finden unter ~/conf/php5/php.ini). Dort können Sie das Error-Logging aktivieren - vielleicht hilft das auch weiter.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo Herr Groh,

also, sofern ich gerade kein Brett vor dem Kopf habe glaube ich zu wissen, dass PHP unter FastCGI die Dateirechte herzlich egal sind. Wichtig ist das unter suPHP - dort prüft der suPHP-Wrapper vor Ausführung des Scripts, ob die Berechtigungen den Anforderungen entsprechen (die man wiederum in der /etc/suphp/suphp.conf modifizieren kann).
    FastCGI bedeutet "nur", dass ein PHP-Prozess mehr oder weniger dauerhaft im Speicher verbleibt und somit für mehrere Zugriffe zur Verfügung steht. Das FastCGI-Starter-Script muss zwar einige Anforderungen erfüllen um vom suEXEC-Wrapper gestartet zu werden, aber das ist eine andere Baustelle.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Wir haben das verantwortliche Script (lcservice.sh) nun noch robuster gestaltet - falls das Zielverzeichnis (~/htdocs/cgi-bin/) bereits existiert aber noch leer ist, wird ~/cgi-bin/ dann trotzdem verschoben.

Zitat

Davon mal abgesehen ist Liveconfig für uns bis jetzt eine der besten Software für Hoster, hoffentlich wird diese nie aus Ihrer Hand gegeben und verschwindet dann für immer im nirgendwo.

Danke :) Wir sehen LiveConfig auch als langfristiges Produkt und planen keinen "Exit".

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Ich habe die Beiträge eben mal zusammengeführt.

Kurz gesagt: das ist kein Fehler, sondern Absicht. Die Eingabe für das Mail-Quota ist logisch dem Punkt "E-Mail" untergeordnet, daher eingerückt.
    Ich gebe aber zu, dass das nicht ganz konsequent ist, weil z.B. auch viele andere Punkte logisch dem Webspace untergeordnet aber eben nicht eingerückt sind.
    Diese Maske wird diesbezüglich in Kürze überarbeitet (da kommen ohnehin viele weitere Optionen dazu - php.ini, verfügbare Anwendungen, usw. - möglichst ohne das dann unübersichtlich werden zu lassen...)

Hier schon mal 2 von 4 Antworten:

Domains -> Auswahl Webspace Ziel -> Error 500 wenn htdocs leer ist

Das ist dann aufgetreten, wenn der Vertrag keine FTP-Berechtigung enthielt (was ein Fehler bei der Prüfung der Benutzerrechte). Ist in der aktuellen Preview behoben.

Zitat

Serververwaltung -> SQL -> IP löschen schliesst nach Bestätigungspopup auch das IP POPup

Das ist so beabsichtigt.

Für die nächste Version steht eine aktualisierte Preview bereit.

Produktive Freigabe ist für Mittwoch (10.10.2012) geplant, bis dahin sind nur noch kleinere Änderungen/Erweiterungen an der SOAP-API sowie Anzeige/Verwaltung der Daten für den Verzeichnis-Passwortschutz vorgesehen.

Wir füttern derzeit noch den neuen Issue Tracker, der dann die bisherige Roadmap ablösen und den Entwicklungsprozess transparenter machen soll; mehr Details hierzu folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Das Migrationsscript wurde eben wieder aktualisiert:

• passwortgeschützte Verzeichnisse (also die Daten für .htaccess/.htpasswd) werden nun auch importiert - das Passwort wird ebenfalls unverändert übernommen
      (WICHTIG: ggf. müssen die von Confixx erzeugten .htaccess/.htpasswd-Dateien aus dem Webspace des Kunden gelöscht werden. LiveConfig legt die Passwörter außerhalb des Webspaces ab, die Konfiguration wird in der vHost-Konfiguration gespeichert - somit funktioniert der Passwortschutz auch mit NGINX :)
    • zusätzliche FTP-Accounts werden ebenfalls inklusive Passwort importiert
    • bei importierten Cron-Jobs werden Verzeichnisnamen angepasst (z.B. /var/www/web1/html/ -> /var/www/web1/htdocs/)

Eine Beschreibung zum Umzug der Webspace- und Postfach-Inhalte mit rsync kommt in Kürze noch dazu.

Spamhaus bleibt Spamhaus und kommt einem guten Admin nicht ins Haus

Hmm, das ist aber schon eine etwas dürftige Argumentation, um das als "Schrott" abzustempeln...
    Spamhaus bietet eine transparente Delisting-Policy und fällt (zumindest bei uns) auch nicht durch False Positives auf.
    Es gibt da andere Listen (insbes. UCEPROTECT) die wirklich haarsträubend sind.

Spamhaus ist das letzte auf Gottes Erden was Admins einsetzen sollten. Mich wunder es etwas warum dies eingesetzt wird. Warum setzt man auf so einen Schrott?

Sie übersehen, dass es verschiedene Listen von Spamhaus gibt. Standardmäßig konfiguriert LiveConfig die Verwendung der [NACHTRAG]SBL- und[/NACHTRAG] XBL-Liste (Exploit and Botnet Filter).
    Außerdem greift die konfigurierte Blacklist nur bei extern eingelieferten Mails; die E-Mails "eigener" Kunden sind davon nicht betroffen, sofern diese korrekt mit SMTP-Auth eingeliefert werden.

So oder so - die Liste der Blacklists ist bereits zur freien Konfigurierbarkeit vorbereitet, die notwendigen Änderungen in der Oberfläche sollen zur Version 1.6 (Anfang November) fertig sein.

Zitat

smtpd_require_helo=yes <- gibt es übrigens nicht mehr ;)

Ja, das gilt aber nicht für alle von LiveConfig unterstützten Postfix-Versionen. ;)

Viele Grüße

Klaus Keppler

[KORREKTUR] Ich sehe eben, dass LC tatsächlich die kombinierte Liste (SBL-XBL) einrichtet. Nichtsdestrotrotz gab es hier noch nie Beschwerden oder Probleme; über weitere (objektive) Gründe Ihrer Spamhaus-Abneigung würde ich mich daher sehr freuen.
    Verwechseln Sie Spamhaus eventuell mit UCEPROTECT?