Beiträge von kk

Äh, leider etwas verschoben. :/
    Als Admin kann man dennoch auch die Verträge seiner eigenen Reseller "fernsteuern" und diesen z.B. auch Endkunden zuweisen usw. (nach diesem Prinzip arbeitet ja auch das Confixx-Migrationsscript)

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Es spricht nichts dagegen, Kundennummern bearbeitbar zu machen - wir werden also die Eingabemaske zur Kundenbearbeitung (gibt es ja bereits) entsprechend um ein Eingabefeld erweitern. Das wird auch relativ kurzfristig umgesetzt - am Freitag wird es die nächste Preview-Version geben, da sollte das dann schon mit drin sein (Issue #33).

Der Import von Kundennummern ist etwas komplizierter - in der Confixx-Datenbank gibt es zwar ein entsprechendes Feld, aber das erfüllt keinerlei "Vorgaben" - da kann also im Grunde alles Mögliche drin stehen. Ich schlage vor, dass wir für den Importer noch einen weiteren Parameter einbauen ("--kdnr"), mit dem man bei Bedarf manuell die Übernahme der Kundennummern aktivieren kann. Sollte eine Kundennummer mit zwei verschiedenen Kontaktdatensätze verwendet werden wird's aber abbrechen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo,

Zitat

Kann man in Liveconfig Benutzern den Zugriff auf die Shell erlauben?

Prinzipiell ja, und zwar über die Vertragseinstellungen (bzw. das Hosting-Angebot) - dort bei "SSH-Zugriff" einfach "bash" auswählen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird diese Einstellung aber aktuell nur beim Anlegen eines Vertrags berücksichtigt.
    Um das also kurzfristig sauber zu lösen, stellen Sie im Vertrag des Kunden bei SSH-Zugriff "bash" ein und führen den Befehl

Code
    usermod -s /bin/bash web###

aus. Bitte beachten Sie aber, dass der Benutzer somit Shell-Zugriff hat - auf klassischen Shared-Hosting-Systemen stellt das grundsätzlich ein Risiko dar.
    Zur normalen Ausführung von Shell-Scripten (z.B. als Cron-Job oder eben auch via shell_exec oder PHP-Backticks) wird eigentlich keine Login-Shell benötigt (bzw. wird das Problem durch die Umstellung auf eine Login-Shell vermutlich nicht behoben).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Kurz zur Information: bei uns gibt es derzeit eine Störung im Telekom-Leitungsnetz, was dazu führt dass wir (und alle anderen Unternehmen in unserem und einigen benachbarten Gebäuden) derzeit telefonisch nicht erreichbar sind.

E-Mail funktioniert trotzdem, telefonisch sind wir alternativ über sipgate erreichbar: 09131 / 9189258
    Laut Netzbetreiber sollten ab morgen wieder alles funktionieren... :confused:

NACHTRAG: die Telekom hat die Störung endlich beseitigt - seit ca. 19:00 sind wir wieder normal erreichbar.

Hallo Herr Groh,

die Textfeld-Eingabe ist schon vorgesehen, die Bulk-Option klingt aber auch sehr interessant. Ich nehme das direkt als Feature-Request mit auf - wird bis zur v1.6 aber leider nichts mehr werden. :(
    Beim Bulk-Import von Domains lohnt es sich eventuell, das bis dahin über die SOAP-API auszuführen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Ich schätze, dass dieser Webspace bei dem vorigen Durchlauf einem Reseller(vertrag) namens "Admin" zugeordnet wurde - könnten Sie das bitte noch prüfen?
    Wenn Sie sich als "admin" im LiveConfig einloggen, bekommen Sie auf der Übersichtsseite auch eine Wiederverkäufer-Statistik - stehen da alle Werte auf "0"? Bzw. ist der betroffene Account noch als Systemaccount vorhanden?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo Herr Knick,

Zitat

/usr/bin/php5-cgi cfximport.php --newreseller=Admin webxyz

Bitte verwenden Sie "admin" statt "Admin" (ja, ich weiß - das ist ziemlich pingelig...)
    Damit sollte es klappen...

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Die Kontaktdaten können unabhängig verwaltet werden - einem Import steht also nichts im Wege.
    Mit einem der nächsten Updates kommt noch eine bessere Verwaltung der Kontaktdaten dazu, bei der neben den Kontakten auch angezeigt werden soll, wie oft diese referenziert werden. Damit sollen dann unbenötigte Kontakte ("Karteileichen") auch schnell identifiziert & gelöscht werden können.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Der einzige Grund, wann bzw. warum LiveConfig ein Restart des Apache httpd durchführt ist tatsächlich nur, wenn Änderungen an der Konfiguration stattgefunden haben (also wenn eine (Sub)Domain hinzugefügt/bearbeitet/gelöscht wird)

Bislang ist mir persönlich dieses Phänomen noch nicht bekannt geworden, ich lasse morgen mal unsere LiveConfig-Server diesbzgl prüfen. Falls andere LiveConfig-Nutzer diese Fehlermeldungen auch finden, bitte ich um kurze Information.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo Herr Knick,

ein anderer Kunde hat uns heute von einem ähnlichen Problem berichtet. Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen vermute ich, dass der Vertrag nicht vollständig gelöscht ist.
    Könnten Sie bitte prüfen, ob der Systemaccount (webxyz) vielleicht noch existiert?
    Falls ja, gibt es evtl. Hinweise im LiveConfig-Log? Falls ein Fehler vorliegt, ggf. mal einen LiveConfig-Neustart ausführen ("hängende" Verträge werden dabei erneut gelöscht).

Während unserer Tests mit dem Migrationstool haben wir ebenfalls sehr häufig bestimmte Accounts importiert, dann gelöscht und später wieder erneut importiert, bislang jedoch ohne Probleme. Verwenden Sie auch Debian 6?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

php.ini-Einstellungen sind definitiv Bestandteil der nächsten Version (1.6.0).

Siehe nun auch hier: https://www.liveconfig.com/dev/issues/28

Die Liste der verwaltbaren PHP-Einstellungen wird bearbeitbar sein (also nix hardcodiert), außerdem werden auch verschiedene PHP-Versionen berücksichtigt (z.B. gibt es ab PHP 5.4 kein register_globals mehr).

Sobald erste Funktionen in der Preview-Version auftauchen, geben wir hier noch mal Bescheid.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Die Idee mit der "Iframe API" ist nett aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, da gibts durchaus bessere Lösungen bei anderen Paneln

Für konkrete Vorschläge sind wir immer offen.
    Mir sind (auch wenn das vielleicht aus Herstellersicht etwas doof klingt) keine besseren Lösungen bekannt.
    Bei der IFRAME-API handelt es sich um mehr als nur das blinde Einbinden von einem Link. Letzteres wäre nämlich auch keine wirkliche Erweiterung der Funktionalität (API = Application Programming Interface), sondern würde den Benutzer bei völligem Verlust der Authorisierungsinformationen auf eine externe Seite schicken.
    Falls Sie so etwas machen möchten, binden Sie einfach (ähnlich wie auf den Demo-Seiten) eine statische Seite ein, auf der Sie die entsprechenden externen Links bereitstellen.

Nur bei Verwendung des JavaScript-Codes besteht die Möglichkeit, seitens des eingebundenen Scripts herauszufinden, welcher User gerade am LiveConfig angemeldet ist und ob die Session noch gültig ist.
    phpMyAdmin sollte über den phpMyAdmin-Link (Serververwaltung -> Datenbanken -> ...) hinterlegt werden - dann wird dieser bei den Kunden in der Datenbank-Liste mit eingeblendet.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Zitat

Can't get system informations: open(/dev/mem)

Diese Meldung hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun (auch wenn das "mem" darauf hindeutet). Dieser Fehler tritt auf, wenn auf einigen Virtualisierungsplattformen wie z.B. Xen versucht wird, auf's BIOS zuzugreifen.
    Wenn das so verwirrend ist, werden wir das künftig besser unterdrücken. ;)

Zum eigentlichen Problem: wir testen das mal durch - ich gebe dann noch mal Bescheid.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo Herr Knick,

ja, das ist nicht ganz so einfach... :)
    Es ist wirklich wichtig, dass die per IFRAME eingebundene Seite die bei der API-Dokumentation bereitgestellte JavaScript-Datei lc-api.js verwendet - siehe Handbuch:

Zitat

Verwendung von lc-api.js
    Damit die Größe des IFRAMEs automatisch angepasst werden kann ist der Aufruf einer bestimmten JavaScript-Funktion notwendig sobald der Inhalt vollständig geladen wurde. Die Datei lc-api.js enthält den dazu notwendigen Code.

Aus Sicherheitsgründen erlaubt der Browser es dem Hauptfenster nämlich nicht, die tatsächliche Größe eines eingebetteten IFRAME-Inhalts auszulesen. Genau das muss LiveConfig aber machen, um die Größe des IFRAMES so anzupassen, dass der komplette Inhalt dargestellt werden kann, ohne innerhalb des Frames scrollen zu müssen.

Also: it's not a bug, it's a (security) feature. :)

Ah ja... :confused:

Dann muss es irgendwo eine .htaccess-Datei geben, welche die Dateiendung .html auf den Typ application/x-httpd-php mapped.
    In der von LiveConfig erzeugten Konfiguration werden jedenfalls keine HTML-Dateien "angefasst".
    Ich habe hier auf einem Debian6-Testsystem auch eben mal PHP auf FastCGI umgestellt - HTML-Dateien werden ganz normal angezeigt (mit Content-Type: text/html).

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo,

werden HTML-Seiten oder PHP-Scripte heruntergeladen? Dem Header nach zu urteilen tippe ich auf PHP - so wie es aussieht werden PHP-Scripte nicht durch FastCGI ausgeführt.

Welche Distribution setzen Sie ein?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Hallo Herr Groh,

es tut mir leid, aber ich kann Ihnen leider keinen verbindlichen Termin für dieses Feature nennen.
    (würde ich das machen, und dieser Termin könnte nicht eingehalten werden, wäre wir auch nicht besser dran...)

Es steht aber ziemlich weit oben auf der aktuellen ToDo-Liste und sollte (falls nichts dazwischen kommt) in der kommenden Version (1.6.0) enthalten sein - geplant für etwa Anfang November.

Viele Grüße

-Klaus Keppler