Beiträge von Eschy5

    Hallo.


    ich betreibe aktuell zwei vServer mit Liveconfig. Der zweite Server soll den Mailserver übernehmen, jedoch können in den Verträgen die Mailserver nicht angepasst werden. Ich bekomme nur die Auswahl zum Mailserver, wenn ich einen neuen Resellervertrag anlege. Im bestehenden Resellervertrag und den bestehenden Endkundenverträgen gibt es die Auswahl nicht.


    Wenn ich neue Verträge mit dem neuen Resellervertrag anlege, dann scheinen die über den neuen Mailserver zu laufen. Aber alte Verträge dort rein schieben bringt nichts. Denn trotz der Zuweisung des zweiten Servers zum zweiten Resellervertrag behalten alte Verträge auch nach dem Verschieben in den zweiten Resellervertrag den alten Mailserver.


    Wie kann ich die alten Verträge auf den neuen Mailserver ändern ohne alles neu anlegen zu müssen?

    Hallo,


    wie sieht es denn aus mit der Überprüfung der Domains über DNS-Einträge? Das wurde ja schon vorlängerer Zeit angekündigt und wäre auch ganz nützlich, um die automatischen SSL-Zertifikate für Subdomains wie mail.anbietername.de zu erstellen und zu verlängern.


    Der Tipp, dafür für eine Subdomain zu erstellen funktioniert nicht, da die Subdomain mail per DNS auf den MX-Record verweist. Aus dem Grund kann der Browser diese Subdomain auch nicht finden und so funktioniert auch die Überprüfung der Domains für die SSL-Zertifikate nicht.

    @Platschi


    Für so ein paar freunde gleich mehrere vServer und 3 LiveConfig Lizenzen klingt ein bisschen übertrieben. Wozu das ganze? Vermutlich wird der Server nicht besonders viel zu tun haben, so dass da einer völlig ausreicht und alles andere nur sinnlose Geldverschwendung wäre.


    Zum Preis:


    Ich finde LiveConfig sehr günstig, deshalb habe ich mir's auch für einen vServer geleistet. :D Confixx wird ja wie wir alle wissen nicht weiter entwickelt, deshalb war ein Wechsel auch notwendig. Bei Plesk sind die Preise wirklich hoch. Mein vServer-Tarif enthält zum Beispiel die kostenlose Plesk-Lizenz, bei der aber lediglich 10 Domains möglich sind. Für 100 Domains müsste man 6,99 pro Monat bezahlen und für Plesk unbegrenzt 24,99 pro Monat. LiveConfig für 9,80 und ohne Einschränkungen sind doch ein Schnäppchen dagegen. :)


    Noch mal @Platschi: An deiner Stelle würde ich einen vServer nehmen und LiveConfig Lizenz für 9,80 €. Wenn's später irgendwann mal wirklich nötig sein sollte und du mehr Geld hast, kannst du ja immer noch alles auf verschiedene Server verteilen.

    Automatisch gibt's keine Standardsubdomain, aber man kann für jeden Kunden einfach eine bei Domain eintragen.


    Angenommen deine Domain wäre beispiel.de, dann würdest du dem Kunden web50 einfach die Subdomain web50.beispiel.de zuteilen. Der Kunde könnte dann über diese Domain bereits auf seinen Webspace zugreifen, bevor die richtige Domain erreichbar ist.

    Ist es eigentlich auch möglich eine andere PHP Version als Standard auszuwählen? LiveConfig zeigt immer die in Debian enthaltene Version als Standard an. Ich hätte aber gerne eine neuere zum Beispiel eine von den 3.5.X oder 3.6.X als Standardversion.

    Bei Funktionsumfang steht folgendes:


    "Es gibt drei Lizenzversionen für LiveConfig: Basic, Standard und Business.


    Die Basic-Lizenz richtet sich an private Endkunden und Nutzer von (kleinen) virtuellen Servern. Mit dieser Lizenz können u.a. bis zu 10 Benutzer verwaltet werden, aber keine zentralen Dienste, Hosting-Angebote, Reseller oder Kunden.
    Die Standard-Lizenz erlaubt die unbegrenzte Verwaltung eines Servers - egal, wie viele Benutzer oder Domains damit eingerichtet werden.
    Die Business-Lizenz ermöglicht zusätzlich die Verwaltung mehrerer Server (welche auch jeweils eine gültige Basic- oder Standard-Lizenz benötigen) über ein zentrales Webinterface."


    Daraus würde ich schließen, dass es nicht möglich ist Emails oder MySQL auf eine Basiclizenz auszulagern.

    Woran das liegt weiß ich nicht, aber an Liveconfig mit Sicherheit nicht. Ich hab's gerade getest mit einer Subdomain, die nur einen Buchstaben hat. Die lässt sich problemlos anlegen und die Seite kann man im Browser auch aufrufen.

    Ich benutze meine Postfächer mit imap und smtp. Das funktioniert. Demzufolge müsste auch pop3 (oder vielleicht auch nur pop.meinedomain.de) funktionieren.


    Login erfolgt mit Emailadresse und Passwort. Als host kann jede beliebige Domain verwendet werden, die einen mx-Eintrag hat und auf den Server leitet.


    Zum Beispiel deine Anbieterdomain, oder auch die Domain des Kunden.

    Bei mir ist es Debian 6.0.7. Aber der Fehler ist wie gesagt nicht so tragisch, da das 1. nur bei mehren Verträgen falsch ist und dann auch nur auf der Übersichtsseite des Kundenaccounts. Klickt man auf Webspace, dann werden die einzelnen Verträge mit der korrekten Speicherplatzauslastung angezeigt.

    Ich hab das auch gerade gesehen, aber bei mir wird nicht das 3 fache anzeigt, sondern etwas weniger als das Doppelte. Ich vermute das hängt davon ab, wie viel sich auf dem Server befindet. Der Admin- und Reselleraccount zeigt bei mir unter Übersicht im Kästchen Wiederverkäufer-Statistiken einen Verbrauch von 8,62 GB (317.103 Dateien) an. Im Account von web1 steht bei mir dann in dem Kästchen Webspace-Statistiken folgendes:


    "Webspace in Verwendung: 15,42 GB (391.718 Dateien)"


    Das sind plötzlich viel mehr Dateien und fast das doppelte von der Gesamtbelegung des Servers. Unter Webspace, wo man die einzelnen Verträge sieht, stimmt die Speicherplatzbelegung aber wieder.

    Ich habe einen vServer ohne Quota. Damit kann man ja normalerweise alles beliebig überschreiten. Ein Kundenaccount hatte zum Beispiel 500 MB zugeteilt bekommen und laut Liveconfig schon 1200 MB drauf gespeichert. Bis dahin funktionierte das alles. Auf dem Kundenaccount befindet sich eine 4images Galerie, die im tmp Verzeichnis des Kundenaccounts Sessions anlegt. Diese Sessions waren jetzt alle 0 Byte groß. Ein Login war somit nicht mehr möglich.


    Kann es sein, dass nicht mehr korrekt in das tmp Verzeichnis geschrieben wird, wenn der Kundenaccount bereits zu voll ist? Ohne Quota wäre es ja eigentlich egal. Ich habe trotzdem den Kundenaccount von 500 MB auf 5 GB erhöht und siehe da, die Sessions werden wieder korrekt geschrieben und ein Login in die 4images Galerie ist wieder möglich.


    Handelt es sich um einen Fehler, oder ist das vielleicht von Liveconfig so gewollt?

    Gibt es dazu schon neue Informationen? Lassen sich schon eigene Apps einbinden bzw kann man einzelne Apps deaktvieren?


    ...


    Zum Deaktivieren von Apps habe ich folgenden Vorschlag: Einfach in die Datenbank einloggen (ich benutze LiveConfig mit MySQL) und dort in der Tabelle APPREPO einfach die gewünschten Apps löschen und schon stehen die für Endkunden nicht mehr zur Verfügung.


    Bereits installierte Apps bleiben aber erhalten. Man sieht dann im Jeweiligen Kundenaccount nur noch, dass eine bestimmte Anzahl an Apps installiert ist, die gelöschten werden dann aber nicht mehr mit aufgelistet.


    Ich selbst habe zum Beispiel phpMyAdmin und Roundcube über die Apps installiert. Jetzt nach dem löschen steht nur noch da, dass ich zwei Apps habe, aber nicht welche das sind. Sieht vielleicht unschön aus aber Hauptsache der Speicherplatz wird nicht mit sinnlosen mehrfachinstallationen vollgemüllt. :D

    Der Kunde des Resellers ist der Endkunde. Wenn ich mich als Endkunde einlogge, dann steht da mein Name, meine IP von der letzten Anmeldung mit Datum und Uhrzeit und die aktuelle IP mit Datum und Uhrzeit. Und rechts steht, wie viele Verträge ich habe, die Anzahl der Domains und Webspace in Verwendung. Einen Servernamen sehe ich da nirgendwo.


    Und eine Funktion, um die Liveconfig Login-URL festzulegen, gibt es bereits. Siehe hier.


    Edit: Ach jetzt sehe ich auch gerade was gemeint ist. :D Seltsamerweise steht das aber nicht bei meinem eigenen Kundenaccount da, sondern nur bei anderen. Mein Account ist aber auch noch nicht fertig eingerichtet. :D Vielleicht liegts daran.


    Ich denke mal, das ist vom Serveranbieter abhängig, ob man das ändern kann oder nicht. Ich habe zum Beispiel einen vServer bei Alfahosting und kann dort im Control-Panel für die Serversteuerung unter Netzwerk einen Hostnamen festlegen. Ich hab da natürlich was eigenes reingeschrieben. :D

    Hallo Herr Keppler,


    Sie haben recht. Ich habe LiveConfig auf einem Confixx-Server installiert. Inzwischen habe ich diesen aber neu installiert und nur noch LiveConfig drauf :) und alle Einstellungen manuell übernommen, damit ich mir meine saubere Installation nicht wieder vermurkse. FTP-funktioniert wieder korrekt, die Einstellungen aus LiveConfig werden übernommen und Emails kommen auch an (die wurden vor der Neuinstallation vom Server abgelehnt).

    Ich habe jetzt für web18 alles alles noch mal neu gemacht. Jetzt funktioniert FTP für web18 korrekt. Das ganze sieht jetzt so aus:


    grep web18 /etc/passwd ergibt:
    web18:x:1350:1343::/var/www/web18:/usr/bin/scponly


    ls -l /var/www/web18 ergibt:
    total 24
    drwxr-x--- 3 www-data web18 4096 Feb 12 01:51 conf
    drwxr-x--- 4 web18 www-data 4096 Feb 12 01:45 htdocs
    drwxr-x--- 2 www-data web18 4096 Feb 12 01:51 logs
    drwxr-x--- 2 web18 web18 4096 Feb 12 01:38 priv
    drwxr-x--- 2 www-data web18 4096 Feb 12 01:51 stats
    drwxrwx--- 2 web18 www-data 4096 Feb 12 02:15 tmp


    Die Ursache scheint an den alten Benutzern und Gruppen zu liegen, die noch von Confixx sind. Offenbar ist /usr/bin/scponly richtig, denn vorher stand da was anderes. Das abzuändern bekomme ich für die übrigen betroffenen Accounts hin. Die Zahlen haben sich auch geändert. Als es noch nicht klappte, stand in der Zeile zwei mal 1339 (was vermutlich falsch ist) und jetzt 1350 und 1343. Die kann für die betroffenen Accounts auch noch abändern, aber wie bekomme ich raus, was da überhaupt für eine Zahl rein muss?


    Für die neu angelegten FTP-Accounts befinden sich Dateien in /etc/vsftpd/users/ , für die alten nicht. Ich habe testweise einfach mal für einen alten betroffenen Account diese Datei erstellt und es funktioniert. :)


    Dann liegt's nur daran. Dabei viel mir aber auch ein Fehler auf. Ich hatte den FTP-Account web1f1 angelegt. Der Benutzername für den Login sollte web1f1 sein, in der Datei stand jedoch nur web1.


    Gehört dieses "f1" nicht auch in die Datei? Ein anderer User hat sich auch einen neuen Account angelegt. Die Datei heißt web17-fsdd, als Benutzername steht dort jedoch auch nur web17 drin. Bei diesen zusätzlichen FTP-Accounts kommt login incorrect im FTP-Programm.

    Ich habe nun einen Vertrag gelöscht und neu angelegt, da das eigentlich klappte. Nun hat aber exakt dieser neue Vertrag dasselbe Problem.


    Distribution: Debian GNU/Linux 6.0.6 (squeeze)
    FTP-Server: vsftpd
    Liveconfigclient: 1.6.0-r2052


    Die FTP-Accounts waren immer normale Systembenutzer.


    Ich nehme jetzt als Beispiel mal den neu angelegten (auch Systembenutzer) mit exakt demselben Problem.


    grep web18 /etc/passwd ergibt:
    web18:x:1339:1339::/var/www/web18:/bin/false


    ls -l /var/www/web18 ergibt:
    total 24
    drwxr-x--- 3 www-data web18 4096 Feb 11 23:43 conf
    drwxr-x--- 4 web18 www-data 4096 Feb 11 23:46 htdocs
    drwxr-x--- 2 www-data web18 4096 Feb 11 23:47 logs
    drwxr-x--- 2 web18 web18 4096 Feb 11 23:39 priv
    drwxr-x--- 2 www-data web18 4096 Feb 11 23:43 stats
    drwxrwx--- 2 web18 www-data 4096 Feb 11 23:52 tmp

    Ja. es gibt Fehler. Ich muss aber auch zugeben, dass meine Installation nicht ganz sauber ist. Es handelt sich noch um den selben Server wo auch Confixx drauf ist. Die aktuellen Fehler sind noch mit IPv6 Adressen. Da hatte ich schon mal was eingebaut, damit IPv6 möglich ist aber einige Zeit später habe ich auf 64 Bit gewechselt und nich nicht wieder alles korrekt eingebaut. Aber Ihre Antwort hilft mir schon mal, da weiß ich schon mal, woran ich noch arbeiten muss. Bei Manchen vhots hat Apache2 auch gemeckert, weil noch alte Verzeichnisse drin waren, die ich schon gelöscht hatte.Diese Fehler müssten aber bereits alle behoben sein.

    Hallo,


    Ich habe bei meinem frisch installiertem LiveConfig ein Problem mit den FTP- Zugängen. Alle importierten FTP-Zugänge leiten immer nur immer nur auf /. In diesem Verzeichnis sind keine Ordner sichtbar und es können auch keine neuen erstellt werden. Benutzer und Gruppen sind richtig portiert, die Pfade stimmen laut Datenbank auch.


    Hat jemand eine Idee, was bei meiner Installation schief gegangen ist? Bei allen neuen FTP-Account sind die Ordner sichtbar und funktionieren korrekt.

    Hallo,


    ich habe auf meinem vServer jetzt auch Liveconfig installiert. Wenn ich das das richtig sehe, dann benutzt LiveConfig standartmäßig die vhost-Variante. Bei manchen Dingen, wie zum Beispiel neue Subdomains oder neue Domains muss der Apache2 Webserver neugestartet werden. Bei Confixx gab es dafür so ein schönes Counterscript, was nach einer bestimmten Zeit immer ausgeführt wurde und damit, falls notwendig, Apache2 neu geladen hat.


    Gibt es für LiveConfig auch so ein Script?