Keine sehr kurze Subdomain möglich

  • Hallo,


    ich programmiere gerade eine neue Webseite, bzw. will ich auch eine mobile Webseite anbieten. Oft sieht man die Domain / Subdomain m.meinedomain.de für mobile Webseiten. Wenn ich jetzt so eine Subdomain anlege, funktioniert diese wie gesagt nicht. eine Subdomain mit mobile.meinedomain.de ist kein Problem. Kann mir einer weiterhelfen und sagen, woran es liegen könnte?


    Grund und Danke

  • Wenn ich jetzt so eine Subdomain anlege, funktioniert diese wie gesagt nicht.


    Nun, wenn die Fehlerbeschreibung nur aus "funktioniert nicht" besteht, dann ist die einzige Antwort: dann stimmt wohl was nicht.


    Oder anders formuliert: ohne aussagekräftige Fehlerbeschreibung kann Ihnen leider auch niemand weiterhelfen.

  • Woran das liegt weiß ich nicht, aber an Liveconfig mit Sicherheit nicht. Ich hab's gerade getest mit einer Subdomain, die nur einen Buchstaben hat. Die lässt sich problemlos anlegen und die Seite kann man im Browser auch aufrufen.

  • Ich habe es mal heute getestet und funktioniert. Verbuchen wir mal als Schluckauf.


    kk
    wenn kein Fehler ausgegeben wird, kann ich auch keinen posten. Fehlerbeschreibung war einwandfrei. Wenn man schreibt funktioniert nicht, dann ist damit gemeint, dass sie nicht erreichbar ist, denn das anlegen wurde von mir nicht bemängelt und kommentiert, dass eine andere Subdomain funktioniert. Daraus kann man folgern, dass das Anlegen ansich funktioniert.

  • wenn kein Fehler ausgegeben wird, kann ich auch keinen posten. Fehlerbeschreibung war einwandfrei. Wenn man schreibt funktioniert nicht, dann ist damit gemeint, dass sie nicht erreichbar ist, denn das anlegen wurde von mir nicht bemängelt und kommentiert, dass eine andere Subdomain funktioniert. Daraus kann man folgern, dass das Anlegen ansich funktioniert.



    Nun ja, so für die Zukunft:


    - "in der Web-GUI wird mir ein Fehler beim Anlegen der Subdomain angezeigt"
    - "es gibt in der Web-GUI keinen Fehler, aber die Subdomain wird unter 'Domains' nicht geführt"
    - "in der Web-GUI von LC kann ich die Subdomain 'm.example.com' korrekt anlegen, die Subdomain wird dort auch angezeigt, beim Aufruf von m.example.com im Browser wird aber die LC-Platzhalter-Seite oder irgend etwas anderes angezeigt, aber nicht der gewünschte Inhalt"


    Alle drei Fälle werden von "funktioniert nicht" abgedeckt, haben aber ganz andere Fehlerursachen.


    Meine Glaskugel orakelt, dass du den letzten Fall erleiden durftest. Den LiveConfig-Dienst hast du ja vermutlich neu gestartet ("service liveconfig restart"), oder?


    In jedem Fall wäre es dann hilfreich gewesen, einen Blick in die Logfiles zu werfen. Da dürfte dann ersichtlich gewesen sein, dass LC den Webserver eben nicht direkt, sondern erst SEHR viel verzögert neu geladen hat. Und ohne Reload gibt es keine neue Subdomain.



    Summasummarum: "funktioniert nicht" ist doof und Herr Keppler tat richtig daran, hier auf mehr Informationen zu verweisen.



    Zur Autowerkstatt gehst du ja auch nicht hin und sagst "Auto geht nicht", ohne weiteren Kommentar, sondern sagst denen so genau wie nur möglich, welches Problem du wann hast ("Nach dem Anlassen höre ich für 2 Minuten ein komisches Sirren aus den Lüftungskanälen" könnte z.B. auf zu wenig Klima-Flüssigkeit hinweisen... selbst schon gehabt).

  • @antondollmeier


    War Ihr Beitrag außer für Ihr Ego irgendwie hilfreich? Nein! Und nochmal zum mitschreiben....kein Fehler. Fehleranalyse sollte in den Logs erfolgen. Wie danach geschrieben, funktionierte es dann doch. Dies kann ohne weiteres, mal salopp geschrieben ein DNS Schluckauf gewesen sein. Ich hoffe mal, dass jetzt keiner weitere unsachliche Kommentare hier abläßt.

  • Es kann ja vorkommen, dass man nicht daran denkt, eine richtige Fehlerbeschreibung zu geben (und nein, Deine Fehlerbeschreibung war nicht "einwandfrei", da gar nicht vorhanden). Aber wieso kann man sich sowas nicht eingestehen? Wolltest Du eine Problemlösung erhalten oder einfach eine sinnlose Streiterei mit Usern anfangen, die versuchen zu helfen? Soviel zum Thema hilfreich und Ego.


    Den Post von antondollmaier fand ich übrigens nett, ich hätte mir die Mühe nicht gemacht. Allerdings wird auch er mittlerweile gemerkt haben, dass er in diesem Fall auf wenig Verständnis stößt. Naja, jedem das Seine :)

  • Hallo,


    ich programmiere gerade eine neue Webseite, bzw. will ich auch eine mobile Webseite anbieten. Oft sieht man die Domain / Subdomain m.meinedomain.de für mobile Webseiten. Wenn ich jetzt so eine Subdomain anlege, funktioniert diese wie gesagt nicht. eine Subdomain mit mobile.meinedomain.de ist kein Problem. Kann mir einer weiterhelfen und sagen, woran es liegen könnte?


    Grund und Danke


    Wen du schon an einer neuen Seite dran bist würde ich dir empfehlen nicht eine "eigene" Seite für die Mobile Version zu schreiben sondern dein Template so anzupassen das je nach Auflösung andere CSS Bereiche geladen werden...


    Finde hier wird das ganze ganz gut erklärt: http://www.webmasterpro.de/cod…ipad-und-smartphones.html

  • Vorweg: wir können hier gerne beim "du" bleiben, das ist ja sogar in anderen Foren durchaus üblich.



    War Ihr Beitrag außer für Ihr Ego irgendwie hilfreich? Nein! Und nochmal zum mitschreiben....kein Fehler.


    Aber auch keine Fehlerbeschreibung :)



    Die dritte von mir geschilderte Beschreibung hatte ich tatsächlich schon mehrfach. Warum es eintritt, ist nicht bekannt - allerdings arbeitet der LC-CLient dann seine Queue nicht ab, in der u.a. "lege neuen vHost für Kunde an" drinnen steht.


    Mit einem LC-Neustart wird das "Lock" aufgehoben und die Queue nun abgearbeitet. Trat aber mit 1.7.3 auch nicht mehr auf.



    Nur, wie gesagt, es hätten ja durchaus auch andere Fehlerursachen möglich sein können.





    Ringelnatz: thx!


    mandal: "Responsive Design" wäre das bessere, da damit eben nicht komplett andere CSS-Files geladen werden müssen. Beispiele für Frameworks: Twitter Bootstrap, ZURB Foundation.


  • mandal: "Responsive Design" wäre das bessere, da damit eben nicht komplett andere CSS-Files geladen werden müssen. Beispiele für Frameworks: Twitter Bootstrap, ZURB Foundation.


    Wen du den Link angeschaut hättest dann würdest du sehen das ich genau auf Responsive Design hingewiesen habe und das macht nichts anderes als gewisse CSS bereiche zu landen bei gewissen Auflösungen/funktionen...

  • Ich weiß nicht wieso jeder meint mich hier degradieren zu müssen, ohne meine Erfahrung bzw. mein Business zu kennen. Ich weiß genau, wann ich ein responsives Design einsetze und wann eine mobile Webseite von nöten ist. Bei einer größeren Portalanwendung ist ein responsives Design absoluter quatsch. Bei einer Firmenseite hingegen macht eine responsive Webseite sinn. Einfach mal richtig recherchieren (wann responsive, wann mobile Webseite) und fertig, bzw. mal Fragen was es für eine Webanwendung es wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!