Beiträge von webby

Q: Ich wollte mir gerade mal wieder etwas zeit nehmen und LiveConfig auf einem Server installieren.
    Das ganze wollte ich mal mit dem Meta-Paket machen... erhalte jedoch leider folgende Meldung:

Code
    yum install liveconfig-meta
    Error: Package: liveconfig-meta-0.3.0-1.noarch (liveconfig)
               Requires: clamav-milter

Bin nach der Anleitung http://www.liveconfig.com/de/h…tml#server.install.centos vorgegangen - bzw. ich wollte es...

Ich verwende CentOS 6.3 x64 in einem OpenVZ Container

EDIT:
    Anscheinend setzt LiveConfig rmpforge voraus. Nachdem ich folgende Zeile eingegeben habe - wie in
    http://www.liveconfig.com/de/kb/6 beschrieben hat es funktioniert...

Code
    rpm -Uvh http://pkgs.repoforge.org/rpmforge-release/rpmforge-release-0.5.2-2.el6.rf.x86_64.rpm

hmm.. ohne hier jetzt eine "aber ich fände den folgenden aufruf besser" diskusion starten zu wollen :)

wie wäre es mit kundendomain.providerdomain.tld?

Wenn ein Kunde dann mehrere Domains hat verwendet er eben

example1.net.providerexample.com
    example2.org.providerexample.com
    example3.com.providerexample.com

Zitat

In der Übersicht der Postfächer erscheint ein gelöschtes Postfach dann ausgegraut und durchgestrichen. Es wird nicht gelöscht, kann aber auch nicht mehr bearbeitet werden.
    Ich vermute hier einen neuen Bug. Können Sie das bestätigen?

Ich wollte soeben mir die neue version liveconfig-1.5.0-r1654.x86_64.rpm austesten und habe nach dem Update mal einzelne Angebote etc. löschen wollen, da es ja leider noch immer erforderlich ist das man jedes einzelne element DB, Mail und Domain selbst einmal zuvor manuell löschen muss, ist mir das mit dem eMailkonto soeben auch aufgefallen.

Das wäre sicher eine klasse sache wenn man OpenVZ, KVM und vielleicht auch noch XEN VPS über LiveConfig verwalten könnte aber bitte mal auf dem teppich bleiben :)

LiveConfig muss erstmal soweit entwickelt werden, das hiermit ordentlich (z.B. verschiedene PHP Versionen, IP-Adressen (v4,v6) SSL-Zertifikate etc.) Web-, MySql- und Datenbankserver verwaltet werden können.

Hi,
    ich wollte mich mal erkundigen ob LiveConfig auch die nutzung von Internen IP-Adressen unterstützt.

Bisher kenne ich es so, dass jeder Server bzw. Client über die externe IP-Adresse vom Master angesprochen wird.
    Dies ist meines erachtens jedoch in einigen dingen bedenklich... insbesondere denke ich hierbei an die Datenbankserver.

Diese müssen primär ja eigentlich nur von den Webanwendungen angesprochen werden und müssen somit nicht von extern erreichbar sein.
    - Ich rufe eine Webseite auf, die auf eine Datenbank zugreifen muss.
    - Diese Datenbank habe ich auf einem anderen Server/lcclient
    - Verbindung muss hier nur intern aufgebaut werden. Ich möchte nicht das diese Datenbank auch von Extern erreichbar ist. (Dies könnte man ja optional anbieten, jedoch dann soweit absichern das nur für diese eine datenbank bzw. den benutzer eingeschränkt wird.)

von diesem Frontend für iptables habe ich gerade per zufall (durch diesen thread) erfahren.
    Wie sieht es eigentlich hiermit aus? Wurde das verworfen oder wird dies noch eingeführt? Frage weil in den aktuellen version kein anhaltspunkt auftaucht was sowas erahnen lässt.

Ich verwende CentOS release 6.2 (Final).
    ich habe soeben (15:24:52) einfach mal liveconfig neugestartet da noch immer die installation angeblich lief.

Und siehe da, die app wurde anscheinend schon installiert/entpackt.

Auch konnte ich anschliessend erfolgreich die einrichtung von wordpress durchführen.

ich habe festgestellt ds es dieses problem weiterhin auftaucht.
    Die oben genannte Meldung habe ich beim deinstallieren von anwendungen - wenn diese denn überhaupt installiert werden.

"wenn diese denn überhaupt installiert werden." deshalb, weil noch keine einzige anwendung so installiert wurde wie man es erwarten würde.
    Quasi "Klick auf anwendung installieren" und nach einer kurzen zeit ist die anwendung installiert...

In meine fall habe ich um 13:22:31sek die installation von wordpress angestoßen.. und als ich kurz darauf die pause hatte und dann auf den monitor sah (um 14:35) war die anwendung immernoch bei punkt zwei laut firefox...

Im LogFile findet sich:

Code
    [2012/06/22 13:22:13.217357] [1680|1681] Connecting to update.liveconfig.com ([62.146.188.96]:443)...
    [2012/06/22 13:22:13.270746] [1680|1681] Requesting installer file 'wai-wordpress-3.4-1.php.gz'...
    [2012/06/22 13:22:31.757809] [1680|1681] Created database 'web26_bloggy' (user 'web26_bloggy')

Anwendung ist noch immer nicht installiert...

Welch zufall :)

das mit dem /etc/liveconfig/liveconfig.key hatte ich vergessen. Glücklicherweise wird man darauf aufmerksam wenn man den obigen befehl eingibt.

Ich habe gerade gesehen das man später (Beim erstellen von eMail-Konten als Endanwender) selbst definieren kann wie groß ein eMail-Konto letzlich sein darf.
    ich vermute jetzt einfach mal das "KK" mit

Zitat

kann der Kunde z.B. 5 Postfächer á 200 MB anlegen, oder 2 Postfach á 500 MB, usw...

genau das meinte :) - Thx.

Wenn ich jetzt im Administrationsinterface auf "Mein Hosting" und anschliessend auf "+ Neuer Vertrag..." Klicke,
    wird mir bei den Ressourcen unter "Mailserver" jedoch angezeigt "Kein MailServer verfügbar!"

Das Problem ist dank dem Hinweis von "KK" behoben. Ich musste noch "dovecot" installieren und aktivieren. Anschliessend konnte ich den entsprechenden Server auswählen.

Die Frage bezüglich der verschwundenen Einstellungen nach dem Update bleibt.
    (Siehe letzer Post in diesem Thread)

Zitat

Habe ich beim Update einen Fehler gemacht?

lg
    webby

Klasse und vielen Dank für die Info!

Wird es denn auch möglich sein das der Kunde z.B. für ein Konto Speicherplatz garantieren kann und den rest teilen sie die anderen wenn gewünscht?

z.B.
    Chef = 200 MB
    Sekretärin: 300 MB
    Mitarbeiter1, Mitarbeiter2, Mitarbeiter3 teilen sich den Rest (in diesem Beispiel 500 MB)

Hallo und vielen Dank für die Schnelle Meldung!

Ich habe soeben sowohl auf dem Server als auch dem Client das Update eingespielt:

Server: rpm -Uvh liveconfig-1.4.2-r1503.x86_64.rpm
    Client: rpm -Uvh lcclient-1.4.2-r1503.x86_64.rpm

die besagten Änderungen in /etc/postfix/master.cf vorgenommen als auch "dovecot" installiert.
    Jetzt wollte ich "Dovecot" auf den Server aktivieren.. auf dem weg dorthin habe ich bei "Kunden" reingesehen und festgestellt das der hier von mir erstellte Kunde verschwunden ist - Oo - Auch mein erstelltes "Angebot" ist verschwunden.

Auch sind bei den jeweiligen Servern die zuvor aktivierten Dienste wieder aufgelöst.
    Beispielsweis muss ich auf "Server2" sowohl "Postfix" als auch "MySQL" auf den Button "Mit LiveConfig Verwalten" klicken...

Habe ich beim Update einen Fehler gemacht? (Siehe oben)

Leider finde ich im Handbuch nicht die entsprechende Info!
    http://www.liveconfig.com/de/h…utorial.hostingplans.html

Wenn ich im Administrationsinterface ein "Angebot" erstelle möchte, wird mir auch das Feld
    "Gesamt-Mail-Quota" angeboten.

Wenn ich 5 eMail-Postfächer definiert habe und der kunde pro Postfach sagen wir 200MB nutzen darf, gebe ich hier dann die Summe an oder nur die 200?
    1. (5x200) ~ 1 GB = "Gesamt-Mail-Quota"
    oder
    2. 200 MB = "Gesamt-Mail-Quota"

Vielleicht weiss einer von euch Bescheid? :)

Vom Verständnis wäre vermutlich 1. Richtig. Aber besser fänd ich wenn ich nur 2. Eingeben braucht und das Ganze von LiveConfig berechnet wird.

Lg
    Webby

LiveConfig: 1.4.2

Weiter geht’s... :/

Ich habe zwei Server (Server1 und Server2)

Server1 = Business Lizenz
    Server2 = Standard Lizenz

Auf Server1 habe ich den Apache und Postfix installiert und für die Verwaltung durch LiveConfig aktiviert.
    Auf Server2 habe ich MySQL und Postfix installiert und für die Verwaltung durch LiveConfig aktiviert.

Wenn ich jetzt im Administrationsinterface auf "Mein Hosting" und anschliessend auf "+ Neuer Vertrag..." Klicke,
    wird mir bei den Ressourcen unter "Mailserver" jedoch angezeigt "Kein MailServer verfügbar!"

Sollte es eigentlich jetzt nicht möglich sein an dieser stelle entweder "Server1" oder "Server2" auszuwählen??

Der Webserver ist "localhost" und der Datenbank-Server ist "Server2" die beiden Einträge stimmen wenigstens.

Lg
    Webby

LiveConfig: 1.4.2

So, wiedereinmal habe ich ein wenig zeit mich mit liveconfig auseinander zusetzen... und schon stoße ich auf das nächste "Problem"... ich hoffe inständig das mein verständnis der sache nicht so sehr von der allgemeinheit abweicht als das ich folgendes nicht richtig mache :)

Also...
    Ich habe meine allerersten Kunden angelegt:
    Login (Als Admin) --> Klick auf "Kunden" (Bei Verwaltung) --> "+ Neuer Kunde"
    Hier gebe ich alle Daten ein und bestätige das ganze per "Speichern"

Jetzt kommt eine neue Seite wo ich diesem Kunden mitunter auch "Berechtigungen" zuweisen kann.
    Ich vergebe hier z.B. "Web-Anmeldung", "Passwort ändern" und "Sprache Verwalten". Jetzt würde ich das ganze gern abspeichern... hmmm... wo mache ich das? Es gibt keinen "Speichern" oder "Änderungen übernehmen"-Button!?

Wenn ich mich jetzt durch die Reiter klicke und wieder zurückkomme sind die gesetzten Berechtigungen verschwunden.
    Auch wenn ich direkt nach dem setzten der berechtigungen auf "Verbindung starten" klicke habe ich im neuen fenster/tab nicht die von mir gesetzten berechtigungen... ich sehe zwar "Einstellungen" aber ausser meine Daten einsehen ist nichts weiter möglich...

Was mache ich falsch?

Client: LiveConfig 1.4.2