Beiträge von webby

Kann man nicht beides machen?
    Also zur Laufzeit die gewünschte Konfiguration einspeisen und gleichzeitig die Konfiguration wie gewünscht schreiben jedoch nicht den postfix extra dafür neu starten :)

Inzwischen kann man bereits die php Auführung über:

• suPHP
    • FastCGI
    • mod_php

relativ einfach über das LiveConfig-Interface umstellen.

Sogar die "vHost"-funktionalität für die einzelnen Domains wurde eingeführt sowie ich das im Forum gelesen habe (habe aber leider noch nicht gefunden wo ich das im LiveConfig umstellen kann.. finde ich sicher noch).

Wie sieht es inzwischen mit der unterstützung durch die GUI von verschiedenen PHP-Versionen aus?
    Seinerzeit wurde freundlicherweise sogar eine Ausführliche Anleitung hierzu in aussicht gestellt :)

Verwende CentOS 6.3 x64

Ich habe heute mein Testsystem wieder reaktivieren können :) und gleich auf die derzeitige 1.5.2 (r1833) aktualisiert.
    Gerade wollte ich mal sehen wo das mit dem umstellen von "suPHP/FastCGI/mod_php" geht.

In einem Thread habe ich gelesen das bei den den angeboten und/oder vertägen geändert werden kann.

Leider scheint das umstellen derzeit nur über einen punkt zu funktionieren obwohl dies auch über den entsprechenden Vetrag beim Kunden "geändert werden können soll" ^^

Also:
    Login -> Angebote -> Angebot auswählen und z.B. von "suPHP" auf "FastCGI" umstellen -> "Änderungen speichern"
    ==> Funktioniert
    Login -> Kunden -> "Kunde auswählen" -> Reiter: Veträge -> Vetrag bearbeiten... -> z.B. "suPHP" auf FastCGI" umstellen -> speichern
    ==> Funktioniert meines erachtens nicht!

Liegt dies daran das ich von der stable "1.5.1" auf die oben genannte "unstable" aktualisiert habe oder habe ich hier wieder etwas entdeckt?
    Weder in "liveconfig.log" noch in "lcconfig.log" taucht eine entsprechende Fehlermeldung auf.

Verwende:
    CentOS 6.3 x64
    LiveConfig 1.5.2 (r1833)
    Apache/2.2.15
    PHP 5.3.17
    MySQL 5.5.27

Da OwnCloud zu beginn aufgrund eines zu langen MySQL Usernamens nicht nicht erfolgreich installiert werden konnte
    ( http://www.liveconfig.com/de/f…BUG-MySQL?p=1569#post1569 ), habe ich dies erneut versucht - diesmal mit einem kurzen namen für die app-installation.

- Die Dateien der Anwendung werden korrekt auf den WebServer kopiert.
    - Die Datenbank samt user/pass wird korrekt erstellt
    Wenn ich jetzt die erstkonfiguration machen möchte (aufrufen der Domain) und sowohl username als auch Passwort eingebe und mir mal neugierig den Punkt "erweitert" öffne sehe ich zwei optionen

SQLite und MySQL

ich wäre hier erstmal davon ausgegangen das LiveConfig hier die MySQL-Felder

- DB User
    - DB Pass
    - DB Name
    - DB Server (dem Kunden zugewiesener Datenbankserver!)

automatisch ausfüllt damit die installation einfach ohne weiteren eingriff vom benutzer (ausser user/pass) durchgeführt werden kann.
    Leider sind die Felder leer. Wenn ich also MySQL nutzen möchte, muss ich der bereits durch LC erstellten Datenbank ein neues Passwort vergeben (kA welches er sonst vergibt) und kann dann die felder hier selbst ausfüllen. Muss also auch wissen wie mein Datenbankserver heisst... der in diesem fall nicht "localhost" ist - aber das kann man ja im Kundenlogin ersehen.

Wenn man "SQLite" wählt ist das alles natürlich hinfällig... Selbst die Datenbank sowieso user/pass müsste dann nicht erstellt werden.

Ich verwende derzeit lieber MySQL (ohne das ich etwas konkretes für oder gegen SQLite aufführen kann!) bei ownCloud.

Ich habe soeben die app "owncloud" über liveconfig installieren wollen.
    Mir fällt jedoch auf das zwar die Webseiten auf dem Webserver vorhanden sind die Datenbank jedoch nicht vollständig ist (DB ist angelegt aber rest funktioniert nicht).
    Auf dem DB-Server steht in dern "lcclient.log":

Code
    [2012/09/21 12:58:23.812778] [20583|20584] Error while creating new database 'web18_owncloudtu3' (user 'web18_owncloudtu3'): String 'web18_owncloudtu3' is too long for user name (should be no longer than 16)

LiveConfig: LiveConfig 1.5.1 (Stable)

Ich bin derzeit dabei einen weiteren Testserver zu installieren (OpenVZ-VM - CentOS 6.3 x64)

Hierfür gehe ich nach der Anleitung im Handbuch vor:
    http://www.liveconfig.com/de/h…tml#server.install.centos

Habe also

Code
    yum install liveconfig-meta

durchgeführt. Hier bekommt man ja bei abschluss löblicherweise noch Hinweise wie man weiter vorgehen sollte/könnte:

Nachdem ich also "suPHP" installiert habe (Steht auch im Handbuch - die referenzierte Seite benötige ich hier garnicht) wollte ich "ClamAV-Milter" installieren.

Auf der referenzierten Seite
    http://www.liveconfig.com/en/kb/6
    ist aber absolut nichts bezüglich ClamAV beschrieben :(

Ich habe das ganze daher mal per

Code
    yum install clamav.x86_64 clamav-milter.x86_64

installiert. RPMForge (installationsquelle) habe ich zuvor im zuge von suPHP eingetragen.

Anschliessend musste ich

Code
    freshclam

ausführen und konnte erfolgreich

Code
    /etc/init.d/clamd start
    /etc/init.d/clamav-milter start

ausführen. Ob das so alles richtig war kann ich noch nicht sagen.
    Die Firewall thematik habe ich noch nicht gemacht bin mir aber recht sicher das "lokkit" bei (zumindest meinen) minimalinstallationen nicht dabei ist. Würde das also Manuell über

Code
    vi /etc/sysconfig/iptables

erledigen.

Kurz:
    - ClamAV-Installationsanleitung fehlt leider.
    - Somit ist die referenzierte Seite nach der liveconfig-meta installation nicht richtig
    - "lokkit" ist (in meinem fall) garnicht vorhanden. Der Befehl müsste also anders eingegeben werden.

Update: Nach einer kompletten Neuinstallation des Clusters funktioniert das nun problemlos. Ich habe es in allen erdenklichen Kombinationen probiert.

Klasse, diese Konstellation habe ich nämlich auch vor, jedoch teste ich jetzt erstmal alles nur auf einem Server (da meine damaligen Versuche mit mehr als 2 zusätzlichen LiveConfig-Server nicht befriedigend waren). Sobald ich ich nicht mehr über weitere Dinge stolper, werde ich auch auf eine für jeden dienst dedizierte Umgebung umsteigen bzw. Testen. Dies entspricht unserem aktuellen Setup jedoch wird das meiste bei uns noch manuell gemacht...

Allerdings habe ich noch mit der /etc/hosts gespielt. Was genau, schreibe ich heute Abend noch hier rein.

Das Wäre klasse und würde vielleicht dem ein oder anderen helfen nicht auf die nase zu fallen. Je nachdem könnte dies vielleicht direkt seinen weg in LiveConfig finden.

Hi Oskar,
    in LiveConfig gibt es in der Serververwaltung beim Punkt "Datenbanken" den Punkt "Bearbeiten" (oben links im hauptframe), dort kannst Du IP-Adressen angeben von denen aus der Zugriff auf den entsprechenden Datenkbanserver gewährt werden darf...

vielleicht hilft es ja wenn Du hier mal die IP-Adresse von dem Web-Server angibst?...

EDIT:
    Sehe gerade:

Zitat

während eine vom Nutzer angelegte Datenbank einen Nutzer erhält, der von allen eingetragenen IP-Ranges zugreifen darf:

*Wenn* Du hiermit schon den Punkt meinst den ich anspreche hat es sich ja erledigt :)

Uhm.. ja klar.. wer richtig lesen kann ist klar im vorteil.. ich glaub das "problem" hatte ich schon einmal in einem Thread :D
    Vielen Dank Herr Keppler, werde das dann mal am Mo. noch einmal versuchen - bin mir sicher dann geht es ^^

hmm.. muss ich für die Nutzung eigener PHP.INIs noch etwas tun ausser die Datei/das Verzeichnis zu erstellen?

Code
    #pwd
    /var/www/web1/conf/.php5
    #cat php.ini
    upload_max_filesize = 80M

Anschliessend habe ich httpd neu gestartet. Laut phpinfo wird der wert jedoch nicht gelesen...
    gelesen wird wohl "/var/www/web1/conf/php5/php.ini"
    Fehlt noch etwas?

CentOS 5 oder 6?

Sie haben recht wenn ich schon erwähne welche Distri ich nutze sollte ich auch die Version nennen ^^

Code
    cat /etc/redhat-release
    CentOS release 6.3 (Final)

Könnten Sie in diesem Fall mit "httpd -S -t" eine Liste der konfigurierten IPs/vHosts erstellen? So müsste zu sehen sein, welche Konfigurationsdatei noch die fehlerhafte "Listen"-Anweisung enthält.

Cool die schalter kannt ich ja noch garnicht :) - vielen Dank

Ich nehme an, Sie haben nur mit der default-IP-Gruppe gearbeitet, oder hatten Sie noch eine weitere IP hinzugefügt und dem Kunden exklusiv zugewiesen?

Stimmt, ich arbeite auf dem Testserver nur mit der default-IP-Gruppe. Zusätzliche IP-Adressen habe ich noch nicht hinzugefügt.

Vielen Dank das Sie sich den hier genannte Thematiken immer so schnell annehmen! :)

lg
    webby

Hallo Herr Keppler,

vielen Dank für die Prompte Rückmeldung.

Leider funktioniert das mit einfachen Speichern (das feld ist übrigens ausgegraut aber man kanns nutzen - ich mein gelesen zu haben das sei "normal") nicht. Habe bei jeder Domain und subdomain das "Speichern" feld genutzt.

Habe in "/etc/httpd/vhosts.d/00_default_vhost.conf" die entsprechenden "Listen"-Zeilen auskommentiert.

Sorry hatte vergessen das ich CentOS nutze.. "apache2ctl" habe ich daher nicht.

MfG
    Webby

Ich habe aktuell genau das Problem mit den deaktivierung von SSL.
    Leider lässt sich in meinem fall deshalb sogar der ganze HTTPD-Dienst nicht starten

Code
    /etc/init.d/httpd restart
    Stopping httpd:                                            [FAILED]
    Starting httpd: [Fri Sep 07 18:09:31 2012] [warn] NameVirtualHost aaaa:bbbb:c:d:e:f:1111:2222:443 has no VirtualHosts
    [Fri Sep 07 18:09:31 2012] [warn] NameVirtualHost 111.222.111.111:443 has no VirtualHosts
    (98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 111.222.111.222:443
    no listening sockets available, shutting down
    Unable to open logs

Dies sind auch die letzten Zeilen in /var/log/httpd/error_log
    Zu testwecken habe ich bei IP-Adressgruppe "default" den Punkt

Code
    SSL (HTTPS) erlauben (nur mit SNI)

aktiviert um dann anschliessend bei den Domains (Login als Kunden) den Punkt

Code
    HTTPS-Zugriff (SSL-gesichert) - nur mit SNI!

zu aktivieren.
    Ich habe auch bei "SSL-Zertifikate" ein entsprechend selbst signiertes Zertifikat erstellt weil ich das ganze testen wollte.
    Da beim aufrufen der Domain leider immer nur das Zertifikat zum Servernamen angezeigt wurde und nicht das was ich bei SSL-Zertifikat angelegt und der Domain zugewiesen habe, wollte ich das ganze SSL gedöns wieder deaktivieren...

Aber - wie eingangs schon erwähnt - kann ich SSL jetzt nicht mehr deaktivieren und der WebServer verweigert mir einen restart. In der liveconfig.log ist keine relevante Fehlermeldung enthalten.

Ich habe im übrigen alle zuvor vorgenommen einstellungen bezüglich SSL wieder rückgänging gemacht da ich angenommen habe das deshalb die SSL deaktivierung nicht funktioniert. Aber es geht eben nicht.. siehe oben.

Hallo Herr Keppler,

ich habe heute mal wieder etwas zeit mich in liveconfig ein wenig auszutoben :)
    Hierbei wollte ich auch die SSL-Thematik austesten - übrigens klasse das hier auch gleich ein selbstsigniertes Zert. für testzwecke erstellt werden kann.
    Auch wir sind an dem Punkt angelangt indem wir als provider dem Kunden die Zertifikatszuweisen durchführen möchten und dies nicht dem Kunden überlassen möchten - aus denselben gründen wie auch Herr Niebergall angeführt hat.

Können Sie schon sagen in wie weit das im kommenden release implementiert ist? ... ganz vorsichtig gefragt: "vielleich auch wann mit dem entsprechenden release gerechnet werden kann?" ;)

mfg
    webby

Im Menüpunkt "Angebote" kann ich ein neues Angebot erstellen.
    Die letzten beiden Punkte zum ausfüllen:

Gesamt-Mail-Quota:
    Traffic:

sind bei mir irgendwie im design aus dem Ruder gelaufen...

Gesamt-Mail-Quota:
    [____]
    Traffic: [____]

Hoffe es ist ersichtlich was ich hier meine :) Kurz: Würde eigentlich denken das das obere Feld für "Gesamt-Mail-Quota:" gedacht ist. Aber erkennbarer wäre es wenn der Test Links neben dem Feld stehen würde - genauso wie bei den anderen punkten und "Traffic:"

Nur zur Info :)
    Folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich eine Testlizenz auf http://www.liveconfig.com order.
    Es führt zu keinem abbruch - auch wenn ich bis jetzt noch keine Testlizenz erhalten habe (kann aber am greylisting liegen)

Code
    Notice: Undefined index: newsletter in /var/www/www/htdocs/de/testlizenz.php on line 173

Zu finden ist die Zeile als "letzer Satz" auf der Seite.