Beiträge von webby

    Hmm... wenn ich bei meiner suche die Meldung


    Zitat

    Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.


    bekommen würde, würde ich es erstmal mit einem anderen suchbegriff versuchen - kann doch nicht sein das "php" in diesem Forum als begriff nicht auftaucht... :cool:

    Wenn Kunden das Error.Log selbstständig einsehen könnten, würde das in der tat die arbeit des administrators erleichtern da dieser nicht für jeden kunden selbst das error.log bemühen müsste.


    +1

    Oo
    ... es gibt eine Art "Livesuche"?


    :D Habe LC bereits bis 1.6.0-r2052 getestet und dieser Punkt ist mir noch nicht aufgefallen! Kanns auch jetzt nicht mal eben testen.. vermutlich erst nächstes Jahr wenn ich wieder Zeit habe die LC-TestServer neu zu installieren...

    Hmm... ich weiss nicht ob das etwas ist das per Klick durchführbar sein sollte.
    Ich wäre damit einverstanden das man bei der erstinstallation von LiveConfig entscheiden kann ob sqlite oder mysql. Darauf baut das System dann zukünftig aus... Wenn man aber irgendwann einmal von z.B. sqlite auf mysql "migrieren" möchte ist es imo besser das ganze manuel zu machen... zumindest nicht so einfach über die gui da hier evtl. etwas schiefgehen könnte und nicht jeder "hoster" ;) könnte dann mit einem etwaigen Problem umgehen. Beim Manuelen thema bleibt das eben besser kontrollierbar.

    Nun ja, auch bei mir kommt es hin und wieder vor das Anweundgen nicht ordentlich installiert werden.


    Zuletzt habe ich z.B. hierzu u.a. folgende Posts getätigt:
    - https://www.liveconfig.com/de/…=2720&viewfull=1#post2720
    - https://www.liveconfig.com/de/…-App-Gallery-installation


    Es hilft dem LiveConfig-Team zumindest Fehler schneller zu beheben wenn man mehr informationen zum Problem liefert.
    Dann kann man eigentlich nur hoffen das einer vom LiveConfig sich der sache annimmt - was erfahrungsgemäß immer einer tut (ausnahmen bestätigen die Regel).


    Optimal wäre es natürlich wenn auch die Apps ohne weiteres installierbar wären, aber kleinere Fehler sind in diesem Bereich meiner Meinung nach nicht so wichtig wie das z.B. etwaige Features priorisiert behandelt werden.
    Bezüglich der Apps wird es ja meines wissen auch eine Option geben Apps deaktivieren zu können so das Kunden diese garnicht installieren können - falls also eine anwendung auf deinem server nicht läuft könnte man das dann (wenns es implementiert ist) ausnehmen bis es fehlerfrei installierbar ist.


    Kurz:
    Für eine schnelle Lösung immer möglichst viele fakten zum Problem schildern. Das kommt sowohl Dir als auch deinen Kunden zugute.

    Ich kann mir vorstellen, dass hier auch die entsprechenden ERROR-Meldungen interessant wären... also am besten zu den entsprechenden Anwendungen auch die "Error_logs" vom apache und zusätzlich vom liveconfig.

    Sofern Du bei "dovecot" in der Serververwaltung nicht auf "Speichern" klickst, sollte die Konfiguration nicht überschrieben werden.


    KK hat im einem Thread darüber hinaus auch mal geschrieben das auf notwendige anpassungen während eines LiveConfig updates im vorfeld hingewiesen wird. Sollte also eigentlich nichts passieren.
    Zur sicherheit würde ich das dennoch nach einem Updates prüfen.


    Bezüglich der Lösung bzw. Ursachenfindung kann ich Dir leider nicht behilflich sein da meine LC-Testserver derzeit nicht in Betrieb sind.


    Übriens: Wenn ein Wert nicht expliziet in der Konfigurationsdatei definiert ist, gilt im allgemeinen ein Standartwert.
    Der Default-Wert scheint zu sein:

    Code
    login_max_processes_count = 128
        Maximum number of login processes to create. The listening process count usually stays at login_processes_count, but when multiple users start logging in at the same time more extra processes are created. To prevent fork-bombing we check only once in a second if new processes should be created - if all of them are used at the time, we double their amount until the limit set by this setting is reached.

    In RoundCube gibt es meines wissens ein Plugin das man für eben diesen Zweck aktivieren kann. Habs derzeit nicht am laufen da meine LC-Testlizenz abgelaufen ist und ich mich gerade sowieso nicht mit LC intensiver beschäftigen kann - würde also sagen @ JoeyM das Du mal im plugin-direktory von roundcube schaust und dies aktivierst. Anleitung solltest Du sicher finden können ;)

    Ich habe heute meine TestServer wieder hochgefahren und habe mal geschaut ob ich "das letzte problem" mit phpMyAdmin weiterhin habe.


    Habe vor vielleicht 1 Woche mal versucht phpMyAdmin zu installieren und bin auf folgendes Problem gestoßen...


    Ich gehe wie folgt vor:
    1. Klick auf "Anwendungen"
    2. "phpMyAdmin" auswählen und auf "installieren" klicken
    3. Gebe die erforderlichen Daten ein:
    3.1 Bei "Domain" wähle ich meine entsprechende SubDomain
    3.2 Bei "Name" gebe ich "phpma" an
    3.3 Bei "Datenbank" ist der Punkt automatisch bei "neue Datenbank anlegen", hier gebe ich folgende Daten an:
    3.3.1 Als "Datenbank": phpmydb
    3.3.2 Als "Benutzername": phpmauser
    3.3.3 Als "Passwort" habe ich bei meinem Test "cikEyr#f5" angegeben.
    Klick auf "Weiter" und dann "fertigstellen"


    Das Fenster mit dem "Installations-Status:" erscheint aber es passiert nichts weiter!


    Die Punkte:
    - Lade Paket herunter:
    - Anlegen der Datenbank:
    - Entpacke Anwendung:
    haben alle eine "stehende graue sanduhr"


    Folgendes Passiert in den LogFiles auf dem Datenbankserver (Info: Habe auf Server1 Web/FTP/Mail etc. und auf Server2 die Datenbank):

    Code
    ==> /var/log/liveconfig/lcclient.log <==
    [2012/12/07 16:41:44.402079] [477|813] Created database 'phpmadb' (user 'phpmauser')
    
    
    ==> /var/log/mysqld.log <==
    121207 16:41:45 [Warning] IP address '111.222.111.222' could not be resolved: Name or service not known
    121207 16:41:45 [Warning] Access denied for user 'phpmauser'@'111.222.111.222' (using password: YES)


    Auf dem WebServer passiert in den LogFiles (bei meinem zweiten Versuche nichts, vermute hier würde dann in den LogFiles noch der Download der installationsdatei etc. erscheinen).


    Das oben erwähnte Fenster "Installations-Status:" schliesse ich per Klick auf das "X" oben rechts.
    In der Übersicht der Installierten Apps taucht "phpMyAdmin" erst einmal nicht auf. Klicke ich erneut auf "Anwendungen" in der Navigationszeile, taucht "phpMyAdmin" dann auf - jedoch dann mit der Fehlermeldung: "Status: Fehler: while connecting to database".


    Der oben angegebene user "phpmauser" ist mit bem oben veröffentlichten Passwort als "controluser" in der Datei "/var/www/web8/apps/phpma/config.inc.php" eingetragen.


    Auf dem Datenbankserver ist die IP-Adresse des WebServer beim Punkt "Zugriff erlaubt:" bei der Serverwaltung - > Datenbanken erlaubt.


    Der Aufruf der von mir gewünschten Subdomain für phpMyAdmin fördert den Login vom phpMyAdmin auch der Login selbst funktioniert jedoch ist die Seite anschliessend mit gefährlich vielen roten kästchen und Fehermeldung übersäht. z.B:

    Code
    Fehler
    
    
    SQL-Befehl: DokumentationBearbeiten Bearbeiten
    
    
    SELECT `tables`
    FROM `phpmadb`.`pma_recent`
    WHERE `username` = 'test'


    und

    Code
    MySQL meldet: Dokumentation
    #1142 - SELECT command denied to user 'test'@'111.222.111.222' for table 'pma_recent'
    Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.


    Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte her damit :)


    Achja:
    LiveConfig 1.6.0-r2052
    CentOS 6.3 x64