Beiträge von webby

    Habe gerade mal meinen Testserver wieder hochgefahren und...


    Ooh.. Oops.
    Mir ist eben aufgefallen das das Problem unter CentOS offenbar ebenfalls existiert.


    Installiert ist:
    CentOS 6.3
    db4-utils 4.7.25
    vsFTP 2.2.2


    "db_load" exisitiert auf dem Server.
    Habe also folgenden Befehl abgesetzt

    Code
    echo -n "" | db_load -t hash -T /etc/vsftpd/passwd.db
    chmod 600 /etc/vsftpd/passwd.db


    und den vsFTPd-Dienst via

    Code
    /etc/init.d/vsftpd restart


    neu gestartet.


    Die Fehlermeldung

    Code
    Dec  7 10:40:59 meintest vsftpd: pam_userdb(vsftpd-lc:auth): user_lookup: could not open database `/etc/vsftpd/passwd': No such file or directory
    Dec  7 10:40:59 meintest vsftpd: pam_userdb(vsftpd-lc:account): user_lookup: could not open database `/etc/vsftpd/passwd': No such file or directory

    ist bei meinem letzten testlogin nicht mehr aufgetaucht :)

    Ich würde jetzt gern auch mal meinen Senf zur Testlizenz abgeben...


    Vorweg: Die gibt es doch schon! Ist für 30 Tage gültig und kann über die WebSeite beantragt werden (Partner haben offensichtlich die möglichkeite sich diese testlizenz sogar über die API zu holen).


    Wo also liegt das Problem?
    Da ich nicht die Zeit habe mich intensiver (bin zwar täglich hier im forum habe aber nicht genauso die Zeit mich mit meiner Testumgebung herumzuschlagen) mit LiveConfig am stück zu beschäftigen. Verwende ich eben diese Testlizenz auf der Webseite.
    Bisher fahre ich damit seit etwa anfang 2012 recht gut, ich brauch keine dauergültige testlizenz da ich - wie oben angedeutet - auch mal durchaus phasen habe wo ich mich monatelang nicht mit LiveConfig auf meinem Server beschäftigen kann. Dann ist es eben einfach eine testlizenz zu ordern und das system neu aufzusetzen. Ich ja eh nur zum testen! Und - so meine Erfahrung - man kann bestimmt durchaus mit KepplerIT sprechen wenn man eine testlizenz (aus welchen gründen auch immer) mal einen weiteren Monat gültig haben möchte.

    Das Passt ja zum Thema Backup, hierzu gibt es bereits einen eigenen Thread (SuFU nutzen ;) ) indem auch diese funktion vorgesehen ist. Dabei beschränkte sich das ganze nicht nur auf Business-lizenz.

    Ich habe mich heute mal ein wenig in die SSL-Thematik mit LiveConfig herangewagt.


    Angefangen habe ich damit den LiveConfig-Login entsprechend der Anleitung https://www.liveconfig.com/de/handbuch/server.sslcert.html mit einem eigenen SSL-Zertifikat zu bestücken.


    Das Zertifikat habe ich erst einmal im LiveConfig-Administrationsinterface unter "SSL-Zertifikate" eingetragen.
    Und anschliessend alles nach obiger Anleitung implementiert.


    Jetzt stelle ich mir/uns aber folgende Frage:
    - Warum habe ich das ganze unter "SSL-Zertifikate" eingetragen wenn ich das SSL-Thema für den LiveConfig-Login sowieso per SSH erledigen muss?


    In der Regel haben alle unsere Zertifikate eine Laufzeit von 1 Jahr. Nach dem Jahr wird das Zertifikat eben verlängert und neu eingebunden. Klar.
    Wenn ich jetzt das Zertifikat für den LiveConfig-Login aktualisieren möchte, müsste ich mich wieder per SSH anmelden (ja ich bin sowieso oft per SSH auf der Kiste - schon klar) und dann in der bei "http_ssl_certificate" angegebenen Datei das aktualisierte Zertifikat einfügen.


    Wäre es nicht besser auf dem Server mit der Business-License einen Zentralen Punkt zu haben, wo man diese geschichte auch über die GUI verwalten kann? Bei den übrigen Zertifikaten für Kunden etc. ergibt sich das Problem nicht da diese in jedem fall über die GUI gesteuert werden kann.


    Lg
    Webby


    PS: Falls etwas unklar ist einfach nachfragen :)

    OKay ich hab das jetzt mal manuell hinzugefügt dann klappt es, LC schreibt es aber selbst nicht in die Konfig.

    Hast Du nach der installation von sieve die Postfix-Konfiguration durch LiveConfig neu schreiben lassen? Also in der Serververwaltung bei "E-Mail" jeweils auf "Bearbeiten" und dann "Speichern" (auch wenns ausgegraut ist).

    Hast Du bei der Einrichtung Deines Servers auch die "/etc/suphp.conf" angepasst wie es in der Anleitung steht?
    Je nach Distribution muss u.a.

    Code
    ;Umask to set, specify in octal notation
    umask=0022

    angepasst werden.

    Ja, würde ich auch sagen. Die von mir bzw. dem Administrator vergebene Domain sollte für den Kunden "unantastbar" bleiben.
    Bei den "ext. Domains" verhält es sich jedoch anders sofern es dem Kunden gestattet ist eben selbst "ext. Domains" hinzuzufügen.

    Da ist was dran, LiveConfig macht sich wirklich immer mehr. Glücklicherweise wird das Lob an entsprechender Stelle auch schon immerwieder zwischengestreut.
    Gute Arbeit - weiter so :)


    PS: Wir haben es zwar noch nicht im Einsatz weil sich unsere aktuelle Umgebung mit LiveConfig noch nicht wirklich abbilden lässt aber mal abwarten. Ich teste es jedoch immerwieder einmal mit dem erscheinen von Updates :)

    Hi,


    ich muss gestehen das ich nicht genau verstehe wo das Deiner Meinung nach stehen soll.


    Beim FTP-Server bzw. "Host" verwendet man (so gut wie immer) den eigenen Domainnamen.
    Dies wird dem Kunden - meiste bei der Freischaltung - immer mitgeteilt.


    lg
    Webby

    Diese Meldung hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun (auch wenn das "mem" darauf hindeutet). Dieser Fehler tritt auf, wenn auf einigen Virtualisierungsplattformen wie z.B. Xen versucht wird, auf's BIOS zuzugreifen.
    Wenn das so verwirrend ist, werden wir das künftig besser unterdrücken. ;)


    Mir ist aufgefallen das diese Meldung (micht stört es derzeit nicht wirklich da ich ja auch inzwischen weiss warum es erscheint) noch immer in den LogFiles (LiveConfig 1.6.0-2052) auftaucht.
    Wie Sieht es hiermit den eigentlich aus wenn es untersdrückt wird, kann man dann diese unterdrückten meldungen noch irgendwie bei bedarf sichtbar machen? Debug-Modus oder so?


    PS: Habe im Issue-Tracker hierzu auch keinen Eintrag gesehen. Ähnlich ist zumindest https://www.liveconfig.com/dev/issues/39 ...

    Durchforste gerade das Forum auf Informationen bezüglich "PowerDNS"-Unterstützung und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden.
    Wir verwenden derzeit "PowerDNS" (Datenbankgestützt) und würden dies in Zukunft gerne weiter tun!


    Im Forum habe ich auch schon gelesen das die Unterstützung hierfür in arbeit ist. Mitunter wurde jedoch geschrieben das BIND derzeit priorisiert wäre weil - so vermute ich aus dem kontext https://www.liveconfig.com/de/…tc?p=27&viewfull=1#post27 - PowerDNS gegenüber BIND noch ein paar nachteile habe. Seit Version 3 bzw. 3.1 von PowerDNS sind diese meines erachtens hinfällig.


    Daher würde ich gerne wissen (und zumindest bytewurm auch) wann die Unterstützung für PowerDNS sehr wahrscheinlich kommen wird und ggf. wie bestehende Umgebungen implementiert werden (der zweite Punkt wäre natürlich nur ein Bonus - als Admin sollte man das schon noch irgendwie selbst hinbekommen ;) )


    lg
    webby

    Ich habe bei meiner Testinstallation von LiveConfig (1.6.0 (r2052)) gerade folgendes festgestellt:


    1. Normales Angebot erstellt (1 MySQL DB)
    2. Mir einen Vertrag mit obigem Angebot erstellt
    3. Anschliessend habe ich den Vertrag modifiziert:
    3.1 beim Punkt "Datenbanken:" habe ich "Abweichend" aktiviert und die anzahl der Datenbanken auf "3" geändert.


    Soweit so gut :)


    Jetzt das was mir aufgefallen ist:
    Bei der "Übersicht (Statistiken)" wenn ich auf "Mein Hosting" Klicke, wird mir ein blaues "Werkzeug-Icon" angezeigt welches ersichtlich machen soll, dass es sich bei dem entsprechend Punkt um einen vom Original-Angebot abweichenden Punkt handelt - also individualisiert wurde.


    Wie oben geschrieben habe ich die Anzahl der Datenbanken geändert, daher würde ich dieses Icon also jetzt neben dem Punkt "Datenbanken: 1 (max. 3)" erwarten ;)
    Das Icon wird aber neben "Datenbank-Server:" angezeigt.


    Geh ich richtig in der annahme aus das es sich hier um einen "Fehler" handelt oder verstehe ich das Icon falsch?


    Hoffe es ist verständlich ^^


    LG
    Webby

    Also.. ähm.. naja.. ich würde hier gern noch einmal kurz nachhaken...:


    !!!
    "Wie sieht es inzwischen mit der unterstützung durch die GUI von verschiedenen PHP-Versionen aus?
    Seinerzeit wurde freundlicherweise sogar eine Ausführliche Anleitung hierzu in aussicht gestellt."


    !
    "Ich muss leider gestehen das ich den Punkt bezüglich der "vHost"-funktionalität doch nicht entdecken konnte - bei dem von mir derzeit eingesetzten Interface konnte ich das über die Konfigurationsdatei machen. Bei LC hätte ich das bei der Aktivierung des WebServer vermutet... hmm... Hat einer den Punkt schon gefunden und kann mir verraten wo der ist?"


    vg
    Webby