Beiträge von Sphinx

    Gibt es die Möglichkeit, LiveConfig nach einem DB-Restore dazu zu animieren, alle Konfigurationen auf Basis der zurückgesicherten DB neu zu schreiben? Das würde eine Menge Klick-Arbeit ersparen. Ebenso wäre ein LiveConfig-Restart über die Weboberfläche hilfreich.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Schade, dass es keine weiteren Lizenz-Varianten gibt. Die Kaufversion wird bei einer AfA von 5 Jahren auch entsprechende Kosten verursachen. Wann wird es Details und die eigentliche Kaufversion geben?


    Den Alternativvorschlag habe ich auch schon bedacht, allerdings fehlen dann sämtliche Einstellungen wie Domains, Mailadressen, Postfächer, CronJobs etc. und auch die bekannten Passwörter müssten neu vergeben werden. Und der Umzug der Postfächer ist dann auch nicht ganz trivial. Insofern ist das leider keine wirkliche Alternative. :(


    Habe bereits Testlizenzen für die Standard- und die Basic-Version bestellt und damit gearbeitet und verschiedene Szenarien durchprobiert.


    Habe mir auch schon überlegt, den Import auf der Standard-Lizenz zu realisieren und anschließend auf eine Basic-Lizenz umzuschalten. Aber das würde Prinzipbedingt nicht funktionieren (man kann ja die Webspaces etc. nicht einem anderen Benutzer-Vertrag zuweisen, der direkt am admin hängt).

    Hallo,


    in LiveConfig taucht beim Kunden in der Berechtigungsübersicht der Passus "Manage php.ini Templates" auf. Doch in den Verträgen gibts dazu keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit. Was hat es sich damit auf sich?


    Gruß
    Sphinx

    Hallo,


    folgende Ausgangssituation: Alter nicht-kommerzieller confixx-Server wird auf LiveConfig auf neuer Maschine migriert. Nur ein Reseller (ich selbst). An dem Reseller hängen 8 "Kunden" (ich, Freunde und Familie), die migriert werden sollen.


    Da ich den betroffenen Server nicht-kommerziell betreibe, dachte ich eigentlich, ich könnte das geniale LiveConfig in der Basic-Lizenz nutzen, das wäre passgenau und die Kosten dafür hielten sich in Grenzen. Doch für die Migration ist eine Lizenz "Standard-Edition" erforderlich, durch die weit höhere Kosten entstehen. Da man LiveConfig ja nicht kaufen, sondern nur mieten kann, entsteht dadurch über die Laufzeit eine enorme Unterdeckung.


    Gibt es Überlegungen, noch eine "Non-Commercial"-Lizenz anzubieten, die preislich zwischen der Basic und der Standard liegt?


    Gruß
    Sphinx

    Kunden/Benutzer/Ganze LiveConfig-Installation einschließlich LiveConfig-Einstellungen, Kundenverzeichnis, Datenbanken und Mails zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen. Die Kombination auf Kunden/Benutzer-Ebene machts: ich kann bis auf LiveConfig alles gesondert sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Aber eben nicht die entsprechenden LiveConfig-Einstellungen. Bei LiveConfig kann man nur die gesamte LiveConfig sichern.


    Aber Du kannst ja Deine Lösung gerne hier im Forum posten, dafür gibt es sicherlich viele dankbare User.

    Datensicherung selber konzipieren+installieren und Verwaltung für den Kunden innerhalb LC über das Iframe-API implementieren.
    Werde ich demnächst selber machen.


    Ein (externes) Backup des Servers gehört wohl zur Mindestausstattung...mir gehts aber um viel mehr als das. Eine Lösung wie von Dir beschrieben kann m.E. eine saubere Backup- und Restoremöglichkeit in LiveConfig nicht ersetzen.

    Das Thema ist essential: Backup einzelner Benutzer/Kunden/Verträge, für den Admin wie auch für den Kunden/Benutzer selbst. Und dann natürlich ein Gesamt-Backup der Installation ähnlich Confixx.


    Natürlich nicht nur Backup sondern auch passenden Restore.


    Schade, dass sich hier nichts tut.

    Hallo,


    ich würde mir bei den Listen (z.B. Domains, Mailadressen etc.) eine Option wünschen, nach der ich mehr als 20 Einträge auf einmal anzeigen kann. Und ich würde mir wünschen, die Listen auch exportieren zu können (CSV).


    Gruß
    Sphinx

    Hallo,


    wenn man z.B. den Postfix von LiveConfig konfigurieren lässt und Änderungen an der Konfiguration vornimmt, wird bei mir beispielsweise folgender Text angezeigt:

    Code
    Konfigurations-Version: 6
    Aktive Konfiguration: 3


    Was bedeuten diese Aussagen? Habe dazu im Handbuch nichts gefunden. Kann ich irgendwo nachvollziehen, wie die früheren Einstellungen waren?


    Obwohl ich beim Dovecot an der Konfiguration einige Änderungen vorgenommen habe, wird hier nichts hochgezählt. Aktuell steht hier aber:

    Code
    Konfigurations-Version: 0
    Aktive Konfiguration: 0


    Grüße
    Sphinx

    Guten Tag,


    bei der Migration von confixx werden ja die Postfachname verändert und um den Domainnamen ergänzt.


    Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass eine Funktion zur Anpassung von Postfach- und Domainnamen möglich wäre.


    Wie ist da der Status? Wann wird die Funktion in LiveConfig implementiert?


    Gibt es die Möglichkeit, die Postfach- und Domainnamen manuell so zu verändern, dass sie anschließend auch noch von LiveConfig verwaltet werden können? Ich stelle mir das so vor: Config-Files des Mailsystems und LiveConfig-DB jeweils in gleicher Art modifizieren, anschließend in LiveConfig per Klick wieder alles "aktivieren".


    Vielen Dank!


    Gruß
    Sphinx

    Muss ebenfalls die dovecot.conf anpassen, damit es funktioniert.


    Die custom.lua ist angelegt, taucht aber im Log nicht auf.


    Aber unabhängig davon stellt sich mir die folgende Frage: Im KB5 heißt es ja, dass man die Passwörter ändern soll und sobald das alle User gemacht haben, sollte man die Config wieder wechseln.


    Nun habe ich exemplarisch zwei Postfächer: Ein migriertes Postfach und ein neues Postfach. Wenn ich die dovecot.conf im Originalzustand habe, kann ich zwar auf das neu angelegte Postfach, nicht aber auf das migrierte Postfach zugreifen. Wenn ich die CRAM-Anpassung vornehme, ist es genau umgekehrt.


    Wenn ich jetzt das Passwort des migrierten Postfachs ändere, dann habe ich die Befürchtung, nicht mehr an die Mails heranzukommen. Richtig? Wenn ja: dann ist es die Quadratur des Kreises.

    Hallo zusammen,


    ist daran gedacht, dass man die Webstatistiken pauschal für alle Domains aktivieren kann? Ich hab eine Vielzahl an Domains und Subdomains und ich müsste damit ca. 50 Statistikzugänge anlegen und hätte auch nie einen Überblick über alle Seiten.


    Oder habe ich etwas übersehen?


    Gruß
    Sphinx

    Hallo zusammen,


    habe angefangen das Experiment zu wagen und von confixx auf LiveConfig zu migrieren.


    Leider fehlen mir bei der Migration eine Reihe von FTP-Benutzern in LiveConfig.


    Bei einem Nutzer wurde nur der webXX und der webXXf2 migriert.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?


    Habe die LiveConfig-Version 1.6.1 (r2125) installiert und das aktuelle Migrationsscript verwendet.


    Gruß
    Sphinx