Beiträge von Sphinx

    Hallo,


    neue Version läuft super, vielen Dank!


    Zu "Erlaube Änderung von Name/Domain einer E-Mail-Adresse" noch eine kleine ergänzende Frage: Man kann ja verschiedene Alias zu einem Postfachnamen hinterlegen. Kann man das auch so gestalten, dass man sich mit allen Alias z.B. per Roundcube anmelden kann? Hintergrund: Habe die alten Confixx-Postfächer konsolidiert und zu einem Postfach mehrere Alias-Einträge.


    Gruß
    Sphinx

    Richtig, ich nutze Apache.


    Nein, kein Eintrag im Fehlerprotokoll des Apache2 (und auch sonst nirgends einer, der auf einen Fehler hindeutet).


    vHost-Auszug:


    Hi,


    habe im Ordner cgi-bin verschiedene Scripte abgelegt, doch sie werden nicht ausgeführt.


    Laut Webserver-Bereich in LiveConfig hat CGI einen grünen Haken, sollte also funktionieren.


    Rufe ich ein .cgi-Script auf, gibt der Browser den Inhalt aus.


    Rufe ich ein .pl-Script auf, will der Browser das Script herunterladen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Sphinx

    Hallo,


    hatte meinen Server per Meta-Package von LC auf einem vServer installiert.


    Jetzt gab es durch einen Fehler im Host-System einen Zeitsprung, sodass es beim Dovecot zu einem Problem kam (http://wiki.dovecot.org/TimeMovedBackwards) und keine Mails mehr empfangen wurden. Hatte in der Vergangenheit Courier und nicht Devcot genutzt, da trat der Fehler nicht auf.


    Problem habe ich durch die NTPD-Installation behoben.


    Habe dazu in der Doku nichts gefunden. Würde vorschlagen, in der Doku noch einen Hinweis aufzunehmen, dass man noch für die Zeitsynchronisation sorgen sollte. Oder man erweitert das Meta-Package.


    Gruß
    Sphinx

    Hallo Björn,


    eigentlich ganz einfach: Ich habe ein qualifziertes SSL-Zert (nicht selbst ausgestellt), das nur für die Topdomain(einschl. www) gültig ist. Damit ist ohne Browsermeldung alles verschlüsselt, was über die Adressen https://www.topdomain.de/xyz und https://topdomain.de/xyz aufgerufen wird. Ich könnte das Zertifikat auch für die Subdomains nehmen, doch dann erhält der Nutzer eine Browsermeldung, dass das Zertifikat nicht für die Adresse bestimmt ist. Und genau das möchte ich nicht. Auch ein selbst ausgestelltes Zertifikat, das erst in den Browser eingebunden werden muss, möchte ich nicht, v.a. weil ich ein qualifiziertes Zert habe.


    Hoffe es wird damit etwas klarer... :)

    Hallo,


    würde mir wünschen, eine in LC verwaltete Domain auch von dort aus aufrufen zu können. Würde an der ein oder anderen Stelle das Leben erleichtern. :) Mir gehts um die Domainliste.


    Gruß
    Sphinx

    Hallo,


    nachdem ich für meine Topdomain ein SSL-Zertifikat einsetzen kann, wollte ich gerne die über LiveConfig installierten Apps per richtigem Zertifikat ansprechen. Da die Installation der Apps leider nur im app-Ordner möglich ist (schade, dass es keine Option gibt, die mir die Freiheit lässt, den Installationsordner jeweils festzulegen), musste eine Umgehungslösung her.


    Also habe ich zunächst die Apps OwnCloud, phpMyAdmin und Roundcube installiert. Anschließend habe ich für jede App je einen Symlink im Unterverzeichnis /var/www/web19/htdocs/domain/ auf den entsprechenden Ordner /var/www/web19/apps/ angelegt.


    Damit sind die Apps über meine Topdomain mit SSL-Verschlüsselung grundsätzlich direkt erreichbar. Bei der App Roundcube funktioniert alles genauso wie es soll. Wenn ich aber versuche phpMyAdmin aufzurufen, wird die index.php vom Browser heruntergeladen, statt ausgeführt.


    Also dachte ich, dass es vielleicht eine Problem in der Apache-Config ist. Doch in der webxx.conf des Apache konnte ich zwischen der von LC angelegten Subdomain mit der installierten App und der Topdomain keinen Unterschied erkennen. :(


    Der Aufruf der Documentation.html von phpMyAdmin wird korrekt verarbeitet und angezeigt. Nur die PHP wird nicht ausgeführt. Hat jemand eine Idee? Mich wundert, dass es bei RoundCube geht, bei phpMyAdmin aber nicht.


    Ach ja, ich habe testhalber mal den Ordnerinhalt von apps ins Domainverzeichnis in einen neuen Ordner kopiert. Dann tritt der Fehler nicht auf.


    Gruß
    Sphinx

    Hallo,


    habe über die Appinstallfunktion OwnCloud installiert. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:


    Bei der Installation wird eine MySQL-DB angelegt. Doch später wird darauf nicht zurückgegriffen (lauf OwnCloud-Config). Funktioniert da der Installer nicht richtig?


    In der Owncloud kann die Dateigröße für den Upload nicht geändert werden, weder nach oben noch nach unten, er bleibt immer fest bei 2 MB.


    Hat das jemand auch schon beobachtet?


    Gruß
    Sphinx

    Ok, alles klar, dann hoffe ich, dass diese Funktion bald kommt. Im Moment läuft der Server noch unter der Testlizenz und ich werde dann wohl für die Übergangszeit eine Lizenz mieten, in der Hoffnung, dass die Lösung bald kommt und dann alles wie erhofft funktioniert.


    Die Confixx-Lizenz lag je nach Reseller zwischen 400 und 600 €. Phu...

    Unter Hosting --> Webspace --> Webspace-Einstellungen muss eine Domain ausgewählt werden. Das muss ich für alle Domains und Subdomains analog machen. Das ist nach einer Migration von confixx extrem Aufwändig.