Beiträge von Sphinx

    Merkwürdig... können Sie irgendeinen Unterschied zwischen diesen Kunden feststellen? Worin unterscheiden sich deren Hostingverträge?


    Nein, leider nicht. Die Hostingverträge unterscheiden sich i.d.R. hinsichtlich des Speicherplatzes.


    Zitat

    Das ist leider nicht geplant und daher derzeit auch nicht möglich. Nur wenn bei einem Kunden zusätzliche Benutzer angelegt sind, dann kann dessen "Hauptbenutzer" das Log-Recht für die Zusatzbenutzer deaktivieren.


    Kann man über diesen Umweg ggf. irgendwie die Log-Anzeige deaktivieren? D.h. kann der Hauptbenutzer gelöscht werden?


    Zitat

    Warum genau möchten Sie denn das Protokoll deaktivieren? Ich sehe da bislang keinen Sinn bzw. Vorteil darin.


    Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste Grund: Durch die Migration von confixx habe ich eine Reihe von Konfigurationsanpassungen bei allen Kunden vorgenommen. Das irritiert natürlich ("...ich habe doch gar nichts gemacht..."). Mir würde es auch reichen, wenn das Protokoll gelöscht werden könnte.

    Aus confixx wurden einige Kunden (in einem Rutsch) importiert und dabei direkt dem Admin zugeordnet, d.h. es wurde kein gesonderter Reseller genutzt. Ein Teil der Kunden sieht die Protokolle, ein anderer Teil der Kunden nicht.


    Da ich beim Import die Kunden direkt dem Admin zugeordnet habe, gibt es im Bereich "Benutzer" in LC auch nur einen Benutzer, nämlich den Admin.


    Wenn ich den Kunden anklicke, ist dort zwar ein webXX-Benutzer hinterlegt, aber dort kann man keine Einstellungen vornehmen ("Berechtigungen werden automatisch bei der Zuweisung von Verträgen gegeben."). Allerdings gibt es in der Vertragsverwaltung keine Option, das Protokoll zu deaktivieren.


    Herr Keppler, können Sie eine Lösung anbieten?

    Hallo,


    ich würde gerne in der dovecot.conf Einstellungen vornehmen, die durch LC nicht überschrieben werden sollen.


    Ist es geplant, ähnlich wie bei der php.ini Einstellungen über eine spezielle Datei vornehmen zu lassen oder irgend ein anderer Mechanismus?


    Im Moment gehts mir um die Sicherheits- und Ressourcenrelevanten Einstellungen:

    Code
    login_processes_count = x
    login_max_processes_count = y


    Danke!


    Gruß
    Sphinx

    Hallo,


    bei meinen aus confixx importierten Kunden kann ein Teil der Kunden auf die internen LiveConfig-Protokolle zugreifen, ein Teil nicht.


    Wie wird das gesteuert? In den Verträgen habe ich dazu nichts gefunden.


    Wie kann ich das abstellen?


    Es geht NICHT um die Logging-Funktionen der 1.6.2.


    Gruß


    Sphinx

    Glückwunsch!


    CGI ist nur innerhalb des Verzeichnisses cgi-bin möglich (vgl. auch Forensuche). Dies ist auch richtig so. Weshalb scheut Dein Kunde denn den Einsatz des cgi-bin-Verzeichnisses? Also was spricht dagegen, das Verzeichnis zu nutzen?

    Sofern CGI beim Kunden nur ein rotes Kreuz zeigt:
    1. Geh mal in LiveConfig auf die Serververwaltung --> Web und schau, ob die Module fcgid und php5 in der Modulliste enthalten sind und einen grünen Haken haben.
    2. Wenn Du den Vertrag des Kunden bearbeitest, ist dort dann als PHP-Modul suPHP aktiviert?
    3. Was passiert, wenn Du CGI im Kundenvertrag einmal deaktivierst, speicherst, anschließend wieder aktivierst und wieder speicherst?
    4. Ist bei anderen Kunden CGI mit einem grünem Haken versehen oder haben alle das Problem?


    Sofern CGI inzwischen einen grünen Haken hat:
    1. Hast Du die Perl-/CGI-Scripte ins CGI-Verzeichnis (z.B. /var/www/webXX/htdocs/cgi-bin/) kopiert?
    2. Hast Du die Scripte im ASCII-Modus auf den Server übertragen? Falls Du die ZIP-Datei von MySQLDumper einfach direkt auf Deinem Server entpackt hast, kann es zu Problemen kommen, dann die Scripte nochmal im ASCII-Modus hochladen.
    3. Sind die Dateien des MySQLDumpers mit den richtigen Rechten versehen (Benutzer, Gruppe und Datei-/Verzeichnisrechte)?
    4. Ist denn MySQLDumper richtig konfiguriert? D.h. sind die richtigen Pfade in der Config hinterlegt und hast Du korrekt angegeben, ob die Scripte .cgi oder .pl als Endung haben?
    5. Kannst Du die Scripte direkt im Browser aufrufen? Also z.B. über http://www.DeineDomain.de/cgi-bin/perltest.pl oder http://www.DeineDomain.de/cgi-bin/perltest.cgi (je nachdem ob als Perl oder CGI gespeichert)? Wenn ja, kommt eine Erfolgs- oder Fehlermeldung?
    6. Was zeigen die Apache-Logs und die einschlägigen anderen Logs, wenn Du versuchst, den Perl-Test auszuführen?
    7. Was spricht phpinfo()?

    Gar keine LogFiles, sondern die internen LiveConfig-Logs, wenn man sich in LiveConfig eingeloggt hat.


    Diese sind für einige Kunden sichtbar, für andere wiederum nicht, ohne dass ich erkennen kann, wie die Zugriffe darauf gesteuert werden.

    Danke für den Link.


    Habe heute mal die Installation von z-push in Angriff genommen. Inzwischen funktioniert alles.


    Leider ist die Anleitung, die sich hinter dem wiki-Link verbirgt nicht vollständig. In Ergänzung dazu habe ich noch auf http://doc.zarafa.com/7.1/Admi…al/en-US/html/_zpush.html zurückgreifen müssen.


    Kurzbeschreibung:
    1. Aktuelles Stable-Archiv herunterladen und entpacken (bei mir /var/www/webXX/htdocs/tld/z-push) und auf richtige Rechte achten.
    2. conf.php gemäß Wiki-Eintrag anpepasst.
    3. Testhalber direkt die URL https://tld.de/z-push aufgerufen und dann hagelte es Fehlermeldungen wegen fehlendem Log-Verzeichnis und -Dateien. Log-Verzeichnis und -Dateien angelegt und entsprechende Berechtigungen vergeben, nochmal o.g. URL für den Test aufgerufen.
    4. Verzeichnisse mkdir /var/lib/z-push und mkdir /var/log/z-push angelegt.
    5. Per aptitude noch die Pakete php5-cli php-soap installiert, damit ich die Kommandozeilentools von z-push nutzen kann.
    6. Symbolische Links gesetzt, damit ich die Kommandozeilentools von z-push nutzen kann:

    Zitat


    ln -s /var/www/webXX/htdocs/tld/z-push/z-push-top.php /usr/sbin/z-push-top
    ln -s /var/www/webXX/htdocs/tld/z-push/z-push-admin.php /usr/sbin/z-push-admin


    7. .httpd.conf im Verzeichnis /var/www/webXX angelegt (root:root mit entsprechenden Rechten) und folgendes eingetragen:


    Damit LiveConfig die Konfiguration auch mit einbindet, habe ich zur Sicherheit in LiveConfig eine Domain aufgerufen und bin auf speichern gegangen.
    8. Aufruf der Adresse https://tld.de/Microsoft-Server-ActiveSync --> Benutzerdateneingabe aktiv, nach der Dateneingabe Seite mit Get-Fehlerhinweis von z-push (also alles in Ordnung).


    Jetzt noch testhalber per Android Verbindung aufgebaut: Klappt. Push funktioniert. Im Laufe der Woche kommt noch der iPhonetest.


    Einziges "Problem": Im Log taucht immer wieder der Eintrag "BackendIMAP->Logoff(): IMAP said: Connection failed to localhost,143: Connection refused" auf. Damit kann ich aber leben.

    Hallo,


    bei meinen aus confixx importierten Kunden kann ein Teil der Kunden auf die LiveConfig-Logs zugreifen, ein Teil nicht.


    Wie wird das gesteuert? In den Verträgen habe ich dazu nichts gefunden.


    Gruß


    Sphinx

    Wie von Herrn Keppler geschrieben, wird das sog. "pushen" von Mails durch die IMAP-IDLE Funktion realisiert, welche leider nicht vom iPhone unterstützt wird.


    Schon klar, deshalb ja auch "Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass IMAP-Push i.S.v. Apple gemeint ist." :)


    Für diese Problemstellung kann ich ebenfalls Z-Push ( http://z-push.sourceforge.net/soswp/ ) empfehlen, wir haben dies schon bei einigen Kunden erfolgreich implementiert. Das iPhone greift dann via ActiveSync auf den z-Push Dienst zu, welcher eingehende Emails in Echtzeit auf das iPhone weiterleitet.


    Gibt es denn Stolperfallen, die es zu umschiffen gilt? Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Tipps? Auf dem Server kommt Debian zum Einsatz.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass IMAP-Push i.S.v. Apple gemeint ist.


    Vielleicht hat ja noch jemand da draußen Erfahrung damit?


    Grüße
    Sphinx

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit einer IMAP-Push-Funktion für den Dovecot in Kombination mit LiveConfig? Gibt ja auch z.B. Z-Push, hat damit jemand Erfahrungen?


    Grüße
    Sphinx

    Hallo,


    würde es gut finden, wenn man die Möglichkeit hätte, das Protokoll in LiveConfig zu löschen oder einzelne Einträge zu entfernen. Das wird mit der Zeit ziemlich unübersichtlich.


    Gruß
    Sphinx