Beiträge von aziegler

Da hatte ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit die Fehler, die dieses Update betrafen. Von Ihrer Liste müssten aber auch einige Punkte erledigt sein.

Zumindest laut bisherigem Changelog nicht, aber muss man dann wohl im Release durchprüfen, ob vielleicht nur der Changelog nicht vollständig ist.

Die gemeldeten Fehler wurden tatsächlich alle beseitigt

Kommt dann wohl auf die Definition von Fehler/Bug an?
    Selbst bei engerer Definition, als ich sie setzen würde, fallen mir da 3-4 ein die vermutlich weiter nicht behoben sein werden... Die Liste liegt ihnen ja vor und das meiste wurde auch hier im Forum diskutiert.

Danke für die Info!
    Gerade das Feature der kostenlosen Multidomain-Zertifikate (die es ja gibt, sofern ich das richtig verstanden habe) könnten wir für ein gemeinnütziges Projekt gerade gut gebrauchen :(
    Als Alternative bleibt dann vorerst wohl doch nur eine Domain mit Startssl und "virtuelle" Unterordner für die einzelnen Dienste, bei denen nginx die Umleitung/Weiterleitung intern erledigt...

So schön die Unterstützung von letsencrypt auch ist, mal wieder ein Marketing-taugliches Feature-Release nach langem Warten statt zeitnahe Releases mit Detailverbesserungen, die an so vielen Stellen nötig wären :(

Vielleicht sollte man auch dazusagen, das es "paar" kritische Bugs seit dem EOL von 5.3 bzw. 5.2 gegeben hat. Diese sollten (müssten) bei einer Nutzung mit reingepatched werden und dass ist sicher einiges an Arbeit ;).

ganz ehrlich: da ist der Kunde, der das unbedingt haben will, dann selbst Schuld, wenn er die alte Version trotz Abratens nutzt.

Bisher ist mir auch noch kein Hack untergekommen, der auf die PHP-Version zurückzuführen war.

z.B. für lcdbdump und andere Tools wird die Domain download.liveconfig.com verwendet.
    Leider aber Links ohne HTTPS, der Abruf mit klappt zwar, jedoch passt das Zertifikat nicht zur Domain.

Schön wäre es also, wenn man ein Zertifikat mit passendem CN oder subjectaltname hinterlegt und dann sogar eine Weiterleitung von http auf https einrichtet.

EDIT:
    das Forum würde HTTPs auch mal vertragen

nicht über das Liveconfig-PHP-Repository.

Mein Fehler... haben unsere eigenen Builds ;)

Hier würde es nützen, wenn LC beim Start die Domains auf fehlerhafte / fehlende FastCGI-Konfiguration prüft und das im Fehlerfall loggt ("Domain example.com is using PHP 5.6, which is not present ATM") sowie die Domain dann auf den Default zurücksetzt.

Gebe zu, nicht perfekt: bei "temporär nicht vorhandener PHP-Version" wären dann alle (Kunden-)Einstellungen dazu weg. Sowas darf aber eigentlich auch nicht auftreten.

irgendwas wäre da nett, ja..... haben nun aber schon fast alle Liveconfig-Nodes auf Jessie.

Das Upgrade war bei unseren (deutlich mehr) Servern kein größeres Problem.
    Von Squeeze auf Wheezy ist der Dovecot etwas zu beachten, das wurde an anderer stelle im Forum aber ja schon beschrieben.

Zu den PHP-Versionen:
    1) Natürlich gibt es 5.3 noch unter Jessie.
    2) Wenn ein Benutzer vor dem Upgrade auf Wheezy PHP 5.5 oder PHP 5.6 eingestellt hatte, bleibt das erhalten. Bei 5.4 kann es sein, dass du manuell eingreifen muss über die LC-Oberfläche.
    Das gleiche gilt für das Upgrade auf Jessie, wenn 5.3 oder 5.5 eingestellt ist (unter Wheezy), bleibt das erhalten, alles was auf Standard steht (5.4) ist danach der neue Standard 5.6 und was explizit vorher schon auf 5.6 war muss nach dem Upgrade auf Jessie meist manuell auf Standard umgestellt werden.
    Etwas ärgerlich, ich überlege daher schon, nur noch selbst kompilierte Versionen zu nutzen, um bei Upgrades dieses Problem zu umschiffen.

Hallo,

leider schon wieder ein Bug...

System:
    Debian 8.2, Postfix 2.11.3-1, LiveConfig 1.9.1-r3747

Wenn man in der Serververwaltung von LiveConfig im Abschnitt für Postfix die Verwendung der Blacklists deaktiviert kommt nach dem Abspeichern folgende Fehlermeldung:

Code
    /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:828: bad argument #1 to 'ipairs' (table expected, got nil) stack traceback: [C]: in function 'ipairs' /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:828: in function 'configure' /usr/lib/liveconfig/lua/smtp.lua:213: in function

Im liveconfig.log steht dazu folgendes:

Code
    [2015/09/11 19:05:26.048497] [15867|15868] [LUA] LC.mutex: forcing unlock of mutex 'smtp.configure'
    [2015/09/11 19:05:26.048525] [15867|15868] LC.smtp.configure() failed: /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:828: bad argument #1 to 'ipairs' (table expected, got nil)
    stack traceback:
        [C]: in function 'ipairs'
        /usr/lib/liveconfig/lua/postfix.lua:828: in function 'configure'
        /usr/lib/liveconfig/lua/smtp.lua:213: in function </usr/lib/liveconfig/lua/smtp.lua:184>

Bitte beheben :)