Falscher FPM für 8.2.7 eingetragen

  • Hallo,


    ich kann PHP 8.2 leider nicht nutzen, da anscheinend immer noch die alter 7er benutzt wird, was m.E. nach auch die DIAG-Ausgabe wiedergibt:



    Kann mir bitte jemand sagen was ich ggf. falsch gemacht hab?
    Hab aus dem Liveconfig Repo installiert. Update von 18.04 auf 22.04 steht für die Tage auch noch an.


    Gruß,


    Jan

  • Bitte prüfe die php82.lua:


    Vermutlich ist hier etwas durcheinander gekommen - zumal bei dir als codename "php8" angegeben ist.

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für die Antwort - die Datei ist nicht vorhanden. Ich dachte ich hätte damals PHP 8.2 aus dem Liveconfig Repo installiert, dann müsste es ja ohne die LUA-Datei laufen oder?
    Ggf. hab ich aber PHP auch aus dem PHP Repository von ondrej installiert.

    Die Datei sollte aber so oder so existieren?

    Gruß,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. hab ich aber PHP auch aus dem PHP Repository von ondrej installiert.

    Vorab: Ondrej macht eine tolle Arbeit - insbesondere im Backporting der Patches neuerer Versionen!

    Allerdings sind die mitgelieferten systemd-Unit-Files unserer Ansicht nach nicht für Shared Hosting ausgelegt/optimiert, sondern eher für den Fall, dass alles unter "www-data" läuft.

    Um die Pakete von deb.sury.org nutzen zu können, muss man die gewünschten PHP-Binaries im LiveConfig registrieren - siehe Anleitung.

    Der Codename "php8" ist in dem Fall in Ordnung - das heißt intern so viel wie "die 8er Standardversion von PHP".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!