Ich habe die Lösung gefunden! Einige Dienste waren nicht aktiviert und daher konnte bind9 nicht richtig installiert werden. Zuerst habe ich dies versucht:
$ dpkg-reconfigure bind9
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: bind9 is broken or not fully installed
$ apt install bind9
bind9 is already the newest version (1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u8).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
Ich habe die Fragen mit den Standardoptionen beantwortet (die vorherige Frage kam allerdings nicht zurück). Dann sehe ich wieder diese Meldungen:
bind9-pkcs11.service is a disabled or a static unit not running, not starting it.
bind9-resolvconf.service is a disabled or a static unit not running, not starting it.
Ich habe sie vorher ignoriert, aber anscheinend versucht bind, diese beiden Unterdienste zu starten und schlägt fehl, weil sie nicht aktiviert sind. Also tat ich folgendes:
$ systemctl enable bind9-pkcs11.service
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/bind9-pkcs11.service → /lib/systemd/system/bind9-pkcs11.service.
$ systemctl enable bind9-resolvconf.service
Created symlink /etc/systemd/system/bind9.service.wants/bind9-resolvconf.service → /lib/systemd/system/bind9-resolvconf.service.
Dann habe ich versucht, die Installation erneut durchzuführen:
$ apt install bind9
$ liveconfig --diag
...
Checking for DNS server software:
- Found 'bind' DNS server
Version: '9.11.5'
Package version: '1:9.11.5.P4+dfsg-5.1+deb10u8'
DNSSEC support: yes
Done.
Nach einem Neustart von liveconfig erschien bind auch im Web-Frontend. Nach dem Entfernen des Symlinks und dem Neustart von bind schien auch das erste Problem behoben zu sein:
$ rm /etc/apparmor.d/disable/usr.sbin.named
$ apparmor_parser -R /etc/apparmor.d/usr.sbin.named
$ systemctl restart bind9
$ systemctl status bind9
● bind9.service - BIND Domain Name Server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bind9.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Tue 2023-02-07 19:28:50 CET; 2s ago
Übrigens, ich habe meine Migration nach den Anweisungen dieses Beitrags durchgeführt: https://unix.stackexchange.com/a/718220/247520