Beiträge von andreas

Moin,
    nutze LC Version 1.8.2-r3457. Die App phpmyadmin lässt sich nicht installieren, hängt sich immer auf.
    Alle anderen Apps funktionieren.

Das Log schmeisst folgenden Fehler raus:
    Warning: opendir(/var/www/web1/apps/myadmin/phpMyAdmin-4.3.3-all-languages/): failed to open dir: No such file or directory in /usr/lib/liveconfig/php/installer.inc.php on line 165

Na, da kommen wir der Sache ja schon näher. Läuft denn ein Programm namens "lclogparse"?
    Wenn nein, lässt es sich mittels "/etc/init.d/lclogparse start" starten?
    Welche Distribution genau verwenden Sie?

Hallo Herr Keppler,
    habe heute einen neuen Server aufgesetzt und schwupps war dieses Problem erneut da.
    Es funktionierte erst nach einem manuellen /etc/init.d/lclogparse restart
    Sollte dies nicht automatisch passieren?

Ja, unbedingt! Zumal es die neue Passwort-Eingabemaske (mit der "Passwort anzeigen"-Checkbox) erst seit Version 1.8.0 (22.12.2014) gibt... :p

Bei den Datenbanken steht links von dem Passwortfeld: Neues Passwort:
    Wenn ein Endkunde dort ein neues Passwort eingibt und auf den "Speichern"-Button klickt, dann passiert eben genau das, was er beauftragt hat. Es wird ein neues Passwort gesetzt.

Passwörter werden serverseitig in der Regel gehashed, nur in seltensten Fällen verschlüsselt. Und selbst verschlüsselte (und somit "rekonstruierbare") Passwörter würden wir niemals an den Browser senden. Es wird in LiveConfig also keine Funktion "Passwort anzeigen" für bestehende Passwörter geben (auch wenn sich das manche "Provider" gerne wünschen).
    Unser UI-Kollege wird sich aber mal um die "Passwort zeigen"-Checkbox kümmern (die in der Tat nur bei Eingabe eines neuen Passworts Sinn macht).

++1

Mit über 1 Jahr meinte ich nicht nur die Passwort-anzeigen Funktion :D

Ok, soweit ist mir das schon klar. Das ist für uns "Admins" schon klar.
    Nun sollte man aber an dem normalen Webuser denken, der klickt beispielsweise auf die Datenbank Einstellungen und klickt dann auf Passwort anzeigen und drückt danach auf Zufall und ändert seine Bemerkung. Dann ist das Theater schon da...

Generell ist LC leider für die normalen Web-Kunden-Nutzer recht kompliziert und unverständlich. Seit der Umstellung habe ich täglich mit Anfragen und Anrufen dies bzgl. zu tun. Plötzlich keine Datenbankverbindung mehr, bei Passwort anzeigen Funktion (Emails) erscheint das Passwort nicht usw. usw.
    Vielleicht sollte man bei der Entwicklung an der normalo User denken der nur sein Webpaket einfach verstehen und verwalten möchte :rolleyes:

Mit v1.8.2-r3457 steht ab sofort ein kleines Update bereit. Dieses behebt folgende Fehler:

• Fehler bei Änderung der Bemerkung für Datenbanken beseitigt (ohne dabei auch das Passwort zu ändern)

-Klaus Keppler

Hallo,
    habe soeben das Update durchgeführt. Nun klappt die Änderung der Bemerkung ...
    Warum wird trotzdem das Passwort nicht dargestellt bzw. mit **** gekennzeichnet? Das Passwortfeld ist/bleibt leer.
    Ist dies absichtlich so?

Hallo,
    bei der aktuellen LC-Version wird unter Datenbanken > Datenbank bearbeiten das Passwortfeld nicht ausgefüllt.
    Ist das so gewollt?

Anmerkung: Wenn z.B. nur die Bemerkung geändert wird muss das Passwort wieder erneut eingegeben werden vor dem speichern, ansonsten besteht kein Kontakt mehr zur Datanbank. Ist mir jetzt schon 2x passiert.
    Das Passwort sollte doch automatisch vorausgefüllt sein oder mach ich einen Denkfehler?

Na, da kommen wir der Sache ja schon näher. Läuft denn ein Programm namens "lclogparse"?
    Wenn nein, lässt es sich mittels "/etc/init.d/lclogparse start" starten?
    Welche Distribution genau verwenden Sie?

lclogparse läuft!
    Als Distrubution wird Debian 7.8 (Wheezy) eingesetzt.

Relevant ist hierfür die Datei /var/lib/liveconfig/smtp.stats

• Ist diese Datei bei Ihnen aktuell?
    • Ändern sich die Werte nach dem Empfang/Versand von Mails? (Datei wird alle 15 Minuten aktualisiert)
    • welches Datenbank-Backend nutzen Sie für LiveConfig? (MySQL oder SQlite)
    • was für Meldungen tauchen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log nach einem LiveConfig-Neustart auf?

Hallo,

die Datei /var/lib/liveconfig/smtp.stats ist aktuell nicht vorhanden!
    als Datenbank Backend wird SQlite verwendet
    keine Fehler-Meldung im liveconfig.log nach Neustart

Hallo,

Ein solches Szenario hatte ich vor einer Weile auch mal auf einem meiner Server.
    Ich habe sowohl LiveConfig, als auch Postfix und Dovecot neu gestartet - und seit dem wurde der Bericht wieder korrekt erzeugt.

viele Grüße
    Matthias

Hallo,
    es geht NICHT um den Bericht, sondern um die I/O-24Std Anzeige!
    Das hat doch vorher ohne Probleme funktioniert...Nur seit dem letzten Update nicht mehr!

Bei Kunden mit 2 oder mehreren Verträgen wird die "Anzeige des im Hosting-Vertrag enthaltenen Datenverbrauchs (Traffic)" nicht angezeigt.

Moin,
    auch dieser Fehler/Bug ist noch nicht bereinigt. Die Anzeige meine ich damit, wenn der Kunde eingeloggt ist, also bei Kundenansicht!