Beiträge von WebOscar

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Habe jetzt nochmal in das Handbuch geguckt. Tatsächlich ist ein reiner "Endkunden-Bereich" gar nicht vorhanden. Damit hat sich mein Extrationswunsch quasi erledigt.


    Ist denn so etwas wie ein Endkunden-Handbuch geplant oder mache ich mich da besser selbst ans Werk?

    Hallo,


    besteht die Möglichkeit aus dem Handbuch zwei Level zu "Extrahieren".


    1. Reseller + Endnutzer
    2. Endnutzer


    Meine Kunden sind überwiegend Endnutzer. Die wenigen, die als Reseller auf meinen Servern sind, kommen zur Not auch mit der vollen Bandbreite technischer Details zurecht. Den Endkunden aber möchte ich nur die Informationen präsentieren, die für diese wichtig sind. Ansonsten kommt a) "Gemecker" und b) kommt der eine oder andere Nutzer vielleicht auf "dumme Ideen" und fragt Funktionalitäten an, die für Endkunden nicht vorgesehen sind.


    Wäre das kurzfristig umsetzbar?


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Hallo,


    Vorweg: Wir testen gerade LiveConfig in einer etwas komplexeren Konstellation und sind - ehrlich und ohne Übertreibung gesagt - am Rande der extatischen Begeisterung! ;)


    Die eine oder andere Kleinigkeit haben wir allerdings gefunden. Hier etwas, was uns im eMail-Setup aufgefallen ist:


    Wird ein Autoresponder auf einer eMail-Adresse eingerichtet, die gleichzeitig auch ein Postfach ist, und darauf wird ein Autoresponder angelegt, antwortet der Autoresponder wie erwartet, auch auf die darauf eingerichteten Aliase.


    Wird eine eMail-Adresse ohne Postfach und ohne Autoresponder eingerichtet, die nur auf bestehende eMail-Postfächer (der des gleichen Vertrags) weiterleitet auf der Autoresponder eingerichtet sind, gibt es keine Antwort. Das ist u. E. sinnvoll.


    Wird eine eMail-Adresse ohne Postfach aber mit Autoresponder eingerichtet, die nur auf bestehende eMail-Adressen und/oder Postfächer weiterleiten soll, gibt es keine Antwort vom Autoresponder wenn man an diese Adresse(n) mailt. Das ist eher "suboptimal".


    Bug oder undocumented Feature?


    Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist auch für den Fall einer "nur Weiterleitung" für die entsprechende Adresse und deren Aliase den Autoresponder zu erlauben.


    Schönes Wochenende,


    Oskar Groh