Beiträge von WebOscar

Und noch ein Nachtrag:

Ja, wenn man zu viele Konsolen auf verschiedenen WebServern öffnet und nicht aufpasst...

Also, es reicht, wenn man per dpkg-reconfigure die gewünschten Locales generiert. Dann kann man - wie umfangreich dokumentiert - damit auch im Apache und seinen Modulen hantieren. Also im Grunde total simpel.

Viele Grüße,

Oskar Groh

Hallo,

diese Frage hier betrifft LiveConfig nur indirekt. Aber mit dem Angebot von XTC:Modified wird das schon relevant.

Ein Kunde meldete, dass er im Kalender von XTC:Modified nur die englischen Defaults angezeigt bekommt.

Also habe ich mich bei Google auf die Suche begeben. Aber egal was ich probiere, unter fcgid bekomme ich grundsätzlich nur englische Ergebnisse. Die Ausgabe sollte allerdings de_DE.UTF-8 berücksichtigen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, der ggf. dann auch in den Installer einfließen kann?

Viele Grüße,

Oskar Groh

Hallo Herr Knick,

jain! Nur kann der Kunde so die Beschränkung der Datenbanken umgehen. Die Datenbanken sind ja für ihn einsehbar und so auch nutzbar für andere Zwecke als für die installierte App.

Andersherum könnte man nicht verhindern, wenn die App-Datenbank nicht im Kunden-Panel gezeigt würde, dass der Kunde sich die Zugangsdaten zur Datenbank aus der Config der App holt und für andere Zwecke nutzt.

Ich finde das daher sehr suboptimal, da so die Datenbankbeschränkung aufgehoben wird.

Es sollte also bei den Angeboten einkalkuliert werden, dass der Kunde möglichst mehr Datenbanken anlegen darf als Apps installieren.

Viele Grüße,

Oskar Groh

Hallo Herr Niebergall,

wie sieht es denn umgekehrt aus? Also wenn der Nutzer z. B. drei Datenbanken anlegen darf und bereits drei Apps installiert hat. Kann er dann noch drei Datenbanken anlegen? Wenn dem so wäre, dann würde ja System dahinter stecken. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,

Oskar Groh

Also, ganz große Nummer!

Die eigenen Blacklists und die SSL-Zertifikate fürs Mailing sind großartig. Der kleine Bug, den wir gestern Abend entdeckt haben, konnte auch - dank gewohnt phantastischem Support - gefixt werden.

Jetzt fehlt nur noch Greylisting und die heißersehnte Möglichkeit für nur-Mailnutzer, ihr Passwort selbst zu ändern und der Mailteil ist absolut perfekt.

Ach ja - und natürlich noch die Doku zum Auto-Config für den Firefox und Outlook um es komplett rund zu machen.

Einfach klasse!

Viele Grüße,

Oskar Groh

Hallo,

Ich weiß, Previews sollte man nicht produktiv einsetzen. Aber ich war so 'scharf' auf die beschriebenen, neuen Funktionen, dass ich mich nicht zurückhalten konnte. Jetzt habe ich den Salat. :(

Also, ich habe soeben mehrere eMail-Konten in einem Kundenaccount angelegt und musste diese wieder löschen, weil die falsche Domain ausgewählt war. Nun stehen alle Konten noch in der Liste, nur in Blassgrau, durchgestrichen und einem Kreuzchen am Ende der Zeile.

In der Übersicht wird dem Kunden nun angezeigt, er hätte 8 Konten und Adressen verbraucht, obwohl jetzt eigentlich keine mehr da sein dürften.

Im lcclient.log ist für jedes gelöschte Postfach das hier zu finden:

Code
    [2012/10/21 21:49:24.454838] [26149|26152] [LUA] Deleting mailbox beisitzer1@xxxxxxxxx.de from dovecot config file: /etc/dovecot/passwd
    [2012/10/21 21:49:24.465088] [26149|26152] LC.popimap.deleteMailbox() failed: /usr/lib/liveconfig/lua/dovecot.lua:778: attempt to index global 'LS' (a nil value)

Die Unterverzeichnisse unter /var/mail/vertrag/ sind gelöscht und auch in der /etc/dovecot/passwd sind die Einträge nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße,

Oskar Groh

Okay, darauf kann ich warten. Die "Fernsteuerung" habe ich gerade schon erfolgreich ausprobiert. Waere halt nur kompfortabler, wenn der Reseller sich direkt authentifizieren koennte. Und das Confixx-Migrationsscript benutze ich nicht. Bin vielleicht masochistisch veranlagt und migriere jeden Kunden von Hand. Dann bleibt aber auch kein Schrott uebrig und wir loesen uns, bzw den Kunden gleichzeitig von der Namensgebung in Confixx.

Aber jetzt wo Sie es sagen: Da haette ich ja auch mal reingucken koennen um mich mit der API vertraut zu machen. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht. ;)

Viele Gruesse,

Oskar Groh

Aha! Gut, dass ich die Suche bemueht habe.

SOAP-API fuer Reseller funktioniert offensichtlich noch nicht in der aktuellen Version, oder habe ich das irgendwo uebersehen? Gibt es schon einen neuen Termin dafuer?

Viele Gruesse,

Oskar Groh

Und nochmal ganz herzlichen Dank! Perfekt! Alle Fragen beantwortet!

Ich hatte gerade mal kurz die Gelegenheit die Fragestellung mit der Abfrage der Kunden eines Kunden durchzuspielen. Tatsaechlich es es so, dass die ID die gesuchte, codierte ID ist, die verwendet werden kann um im Token und im Auth entsprechend eingesetzt zu werden. Daraufhin ein

Code
    print_r($response);

und es werden alle Kunden des Resellers angezeigt. Alles, aber wirklich alles Andere, erklaert sich jetzt aus Deinem Beispiel!

Hast mir den Tag gerettet und jetzt einen Stein im Brett!

Viele Gruesse,

Oskar

Okay, diese Frage hier zu stellen faellt mir als Programmierer nicht leicht. Aber als ADA-Programmierer fuer avionische Systeme, Navigation und Radar habe ich mich bisher nicht wirklich mit php beschaeftigt. Vielleicht liegt's auch an meinem Alter UE40? Mann weiss es nicht.

Also, ich moechte die SOAP-API nutzen um mir und vor allem meinem Buchhalter das Leben einfacher zu machen. TestSayHello laeuft, LiveConfigVersion ist auch kein Problem - aber dann hoert es auf.

ContactGet: Woher kenne ich die ID des Kontaktdatensatzes? Wahrscheinlich aus CustomerGet owner_c!

Aber wie komme ich da ran? Die Angabe der Kundennummer ist klar. Wenn der Kunde, der abgefragt werden soll aber einem Reseller gehoert, muss dann das Token mit den der codierten Kunden-ID erstellt werden? Wobei sich gleich die naechste Frage stellt: Woher bekomme ich denn diese codierte Kunden-ID? Ich habe es bisher nicht geschafft, irgendwas aus CustomerGet auszulesen. Kann mir jemand mal ein Beispiel geben?

Damit waere mir schon geholfen. Alles Weitere muesste ich daraus ableiten koennen.

Viele Gruesse,

Oskar Groh

Nachtrag:

Also, im o. a. Account liegen nun rund 120 Domains. Fast alle müssen nun mit und ohne www auf eine Umleitung eingestellt werden. Das führt zu einem tegesfüllendem Programm und einem Mousepad-Massakar!

Darum möchte ich noch anregen, dass mehrere (Sub)Domains per Checkbox ausgewählt werden können um diese per Bulk in einem rutsch zu ändern. Meiner Erfahrung nach, kommt soetwas ja nicht selten vor.

Viele Grüße,

Oskar Groh

Hallo,

soeben hat ein Kunde 94 Domains bestellt. Die muss ich jetzt alle einzeln eintragen. Dazu kommen noch die 43 Domänen, die er schon auf unseren alten Confixx-Servern hat.

Ist es nicht möglich, die Anlage von Domänen so zu gestalten, dass man gleich eine schlichte Text-Liste einfügen kann, wie es z. B. auch bei Domain-Robots möglich ist?

Viele Grüße,

Oskar Groh

Guten Morgen,

da wir unsere Confixx-Kunden individuell auf LiveConfig migrieren müssen wir für jeden Kunden auch die Kontakt-Daten anlegen. Um etwas Zeit zu sparen überlege ich nun, die Kontaktdaten unserer Kunden aus gSales zu importieren.

Die Frage:

Ist ein angelegter Kontakt schon per Default irgendwohin verknüpft oder ist es unbedenklich, wenn ich die LiveConfig-DB mit den Kundendaten füttere?

Viele Grüße,

Oskar Groh

Hallo,

wenn ein Kunde sich einloggt, dann hat er direkt eine rudimentäre Übersicht über seine im Vertrag enthaltenen Leistungen. Ganz wichtig dabei ist, dass der WebServer für den FTP-Zugang und der MailServer für den Abruf dort zu sehen sind.

Hat aber ein Kunde mehr als einen Vertrag, dann steht dort nur Anzahl der Verträge, Anzahl der Domains und WebSpace in Verwendung (steht bei nur einem Vertrag übrigens nicht da).

Das Problem:

Der Kunde muss immer irgendwo vermerkt haben, welchem Vertrag welche Server für FTP/Web, Mail und Datenbank zugeordnet wurden.

Und das ist schon nervig, wenn man - so wie ich mir selbst - nur zwei Verträge zugeordnet hat. Ich kann zwar hinter der jeweiligen Domain sehen, welcher Vertrag zugrunde liegt, nirgendwo aber welche Server dahinter liegen. Ausnahme ist die Übersicht der Datenbanken. Hier kann wenigstens von der URL zum phpMyAdmin der Server abgeleitet werden. Wäre kein phpMyAdmin installiert, würde der Nutzer auch hier im Dunkeln tappen.

Kann man das vielleicht noch entsprechend einbauen? Passen würde es in der Übersicht der eMail-Adressen und auch in der Übersicht der Domains. Vielleicht kann man ja auch Domains, Datenbanken und eMail-Adressen nach Vertrag und Server gruppieren. Ansonsten verliert man schnell den Überblick.

Und wenn ich gerade dabei bin. Ist es möglich, die Server in der Übersicht mit ihrem tatsächlichen Namen aufzuführen? Es geht hier eigentlich nur um den Master mit der Business-Lizenz. Liegen hier Dienste, werden diese in der Übersicht immer als localhost statt des Hostname angezeigt. Ist irgendwie unschön.

Viele Grüße,

Oskar Groh