Beiträge von Sven_67

    Das vorhandene Zertifikat in LC ist nur für die jeweilige IP gültig.
    Solange man also kein eigenes Zertifikat hat, kann das auch nicht funktionieren. (So denke ich zumindest).
    Ich habe erst die Domain/Subdomain angelegt, mein Zertifikat installiert und danach dann die LC Config angepasst.

    Ich schau mir das ganze nochmal genau an, werde es überarbeiten, die Doku vervollständigen und neu zusammen packen.
    Wobei ich nicht verstehe, das es bei dir nicht läuft - Maikomania.

    Das war ja auch nur eine rudimentäre Lösung.
    Find ich immer wieder toll, wie schnell man auf "Fehler" aufmerksam gemacht wird - aber keine Lösung dazu geboten wird.


    Also machen wir das so:


    In dem Script backup_user.sh fügen wir folgende Zeile ein:

    Zitat

    ncftpput -V -m -R -f /<Pfad/zur/ftp.conf> <ftp-serverip> /Pfad/zum/Zielverzeichnis/ /Pfad/zum/Quellverzeichnis/*


    Und wir erstellen eine Datei namens <ftp.conf> in einem beliebigen Verzeichnis mit folgendem Inhalt:

    Zitat

    host <entfernter Server IP>
    user <ftp-user>
    pass <ftp-passwort>


    Dieser Datei "ftp.conf" am besten nur root Leserechte erteilen, die Pfade und Username, Passwort als auch IP anpassen - fertig.

    Geil wäre es wen man das noch mit ftp automatisieren könnte also die backups per ftp hochladen kann auf einen externen server


    Das ist relativ einfach machbar:


    aptitude install ncftp



    Im Script "backup_user.sh" folgende Zeile ganz unten einfügen:

    Zitat

    ncftpput -V -m -R -u <ftp-user> -p <ftp-passwort> <ftp-serverip> /Pfad/zum/Zielverzeichnis/ /Pfad/zum/Quellverzeichnis/*


    Das kopiert den gesamten Backup-Ordner rekursiv vom lokalen auf den entfernten Server.


    Musst natürlich auch hier die Daten anpassen in den <> Klammern - also aus <ftp-user> wird dann nur web27_ftpuser z.Bsp.

    Mist - mir ist da grad noch was aufgefallen. Hab ich übersehen und nicht dokumentiert. Sorry.


    Schau mal bitte im Script: backup_system.sh in Zeile 36 -->

    Zitat

    nice -n 19 mysqldump --add-drop-table -u root -p$PASSWD liveconfig > $BACKUPDIR/system/$ROTATION/liveconfig.dump


    Direkt hinter -p$PASSWD steht der Datenbankname (hier liveconfig) - den muss man auch noch anpassen.

    Servus,


    zuerst einmal: Hast du die daemontools auf dem Server ?

    Zitat

    setuidgid: fatal: unable to run

    - sieht nicht danach aus.
    Also mal aptitude install daemontools !


    Diese Fehlermeldung

    Zitat

    rm: Entfernen von /var/www/web1/backup.tar.gz

    ist nur der Hinweis darauf, das noch kein backup da ist, was gelöscht werden kann.

    Naja, rein theoretisch ist es möglich.
    Dazu müsste man die Vorlagen für die Apache Config´s ändern.
    Allerdings hat dann jeder neue Kunde die selbe Domain...was ja keinen Sinn macht.


    Stell dir vor, der eine Kunde hätte gern http://www.test.de - du legst diese Subdomain als Reseller an --> test.de.resellerdomain.de
    Der eine Kunde bekommt also von dir die Domain: http://www.test.de.resellerdomain.de
    und kann sich dort "austoben - also testen.
    Nun kommt ein zweiter Kunde, der gern http://www.kunde2.de hätte und bekommt aber von dir .....


    Du verstehst ?



    Edit: Wobei man über eine verschachtelte DB-Abfrage sowie mehrere Apache Config Vorlagen z.Bsp. auch das sicher automatisieren könnte. Nur hab ich bisher keinerlei Ahnung von LUA - daher weiß ich auch nicht, was damit möglich ist.

    Ich würde mich auch hier über eine Lösung freuen :)


    Eine Lösung wurde ja schon beschrieben, Tim.
    Aufgrund der Komplexität einer solchen Software ist es nicht auf die Schnelle gemacht, wenn auch schon vor langer Zeit angekündigt.
    Ich löse das derzeit so, das ich in meinem Hosting als Administrator/Reseller eine Subdomain zu einer vorhandenen Domain anlege (diese zeigt auf den Server) und eben diese ordne ich dann dem entsprechenden Kunden zu.
    Das ist im Endeffekt nichts anderes, wurde so aber auch schon mal beschrieben in diesem Thread.

    Es gibt was neues, ja.



    Ich habe das Script inklusive Anleitung im PDF-Format hier --> http://ul.to/fyrrl4dp
    hochgeladen.
    Bitte entpacken und die Anleitung erst lesen.
    Bei mir läuft es seit 3 Tagen fehlerfrei und fertigt jede Nacht komplette Backup´s an. Wie bereits beschrieben, Datenbanken und Homeverzeichnisse getrennt.
    Bitte melden, falls was nicht passen sollte.


    Ich wünsche gutes Gelingen und fehlerfreien Lauf.


    Achja ... Feedback ist natürlich erwünscht.

    Ok, tu mir doch bitte mal den Gefallen und lies mal nach, von wem das Problem gemeldet wurde, also der ERSTE Beitrag stammt.




    Also, ich weiß langsam nicht mehr, warum ich dauernd falsch verstanden werde.


    Mein Beitrag war lediglich der Hinweis darauf, das in meinem LC alles korrekt angezeigt wird.
    Und dieses

    Zitat

    Eventuell läuft Quota nicht "rund" ?!

    war nur eine Vermutung von mir.


    Das ursprüngliche Problem stammt, wie man im ersten Beitrag lesen kann, nicht von mir.

    Backuplösung fertig und ausgiebig getestet.


    Dateien: 7


    Notwendige Vorarbeiten:
    Einfügen einer Spalte "backup" in die Tabelle "ACCOUNTS" der Datenbank von Liveconfig.
    Installieren der Daemontools auf dem Server


    Funktionen:
    Ein Perlscript ordnet über die Datenbank die Homeverzeichnisse sowie die Datenbanken den Usern zu, übergibt diese Parameter an
    4 Shellscripts, die nacheinander einen Ordner "mysqldumps" im Home der User anlegen (wenn noch nicht vorhanden) die bereits vorhandenen Backups löschen, neue anlegen (als dumps im *.gz Format) sowie die Home´s der User in einer *.tar.gz im Homeverzeichnis als Hardlink bereit stellen.
    Ich speichere die Backup´s zusätzlich auf einer 3. Platte - daher der Hardlink.


    Damit diese, für die User, zusätzlichen Dateien nicht von Quota erfasst werden und damit den Webspace der User verschmälern,
    werden sie der, in LC bereits vorhandenen, Gruppe "backup" zugeordnet, gehören aber dem jeweiligen User.
    Zusätzlich werden die Verzeichnisse /var/www/<user>/tmp geleert (optional).
    Weiterhin werden auch von festlegbaren Verzeichnissen, etwa /etc/ , /var/lib/liveconfig etc. Backup´s angefertigt.
    Wo man letzten Endes die Scripte ablegt, bleibt jedem selber überlassen - man muss darin nur die Pfadangaben anpassen.


    Zum Schluss sollte man noch die crontab editieren und das Script in den weniger "verkehrsreichen" Zeiten ausführen lassen.
    So hat man täglich frische Backup´s.
    Wer Interesse daran hat, einfach melden.



    Eine weitere Überlegung wäre, über eine Änderung der Konfigurationsdateien des Apache (also z.Bsp. /etc/apache2/sites-available/web1.conf) , die Backup´s in einem festzulegendem, natürlich existierendem Verzeichnis über einen Link im LC als Direktdownload anzubieten.
    Daran arbeite ich aber noch :-).

    Zitat

    und nutze LC in Verbindung mit MYSQL wegen der deutlich besseren Performance.


    LC selber ist, zumindest habe ich den starken Eindruck, mit MYSQL schneller als mit SQLite.

    Lieber Herr Strausmann,


    in Zukunft werde ich darauf achten, meine Wortwahl bsonders zu überdenken.
    Mit Klugscheiss hatte mein Beitrag an sich nichts zu tun - er sollte "nur" deutlich machen, wie bequem man (also auch Sie) geworden ist und am Besten alles von zu Hause aus - auf der Couch liegend vielleicht noch - machen würde.
    Ich habe viele Stunden damit verbracht, mich hier durch zu lesen, aber auch viele Stunden - um Lösungen zu finden für Funktionen, die es im LC noch nicht oder fehlerhaft gibt.
    Klug scheisst hier eigentlich nur einer..... eine halbe Stunde, nachdem die letzte Preview online ging, kam der erste Beitrag von Ihnen.
    Bisher konnte ich aber noch keinerlei Lösungsansätze von einem Herrn Strausmann finden....nur Fehlermeldungen, Wünsche etc. Diese aber fast im Halbstundentakt.


    Vielleicht mal darüber nachdenken und nicht nur fordern - sondern auch mal selber machen bzw. wenigstens versuchen, zu machen.....denn : Wann soll LC fertig werden, wenn es Leute gibt, die anscheinend nix anderes zu tun haben, als Fehler bei anderen zu suchen?
    ***********************************************************************************
    Thema erledigt, auf weitere Postings dazu werde ich nicht mehr reagieren.

    Auch auf die Gefahr hin, das mein Beitrag mal wieder als "klugscheiss" genannt wird.


    Ich habe auf meinem Testsystem (was übrigens ein echter ROOT Server ist) gerade eben bind9 als auch dnsutils installiert.
    Die genannte Fehlermeldung bekomme ich auch - allerdings hatte ich nach einem restart von liveconfig einen zusätzlichen Link "DNS-Verwaltung" unter der "Serververwaltung".
    Klicke ich diesen an, kann ich dort auch (nach Angabe des Namens der Vorlage) auch alle Einstellungen vornehmen, die man für den Betrieb eines Nameservers benötigt.
    Da ich keine eigenen Nameserver habe, kann ich die Funktionalität nicht wirklich testen, gehe aber davon aus, das auch dieses funktioniert - wie fast! alles, was bisher in den für den produktiven Einsatz frei gegebenen Versionen auch funktioniert.
    Daher ignoriere ich diese Fehlermeldung (anscheinend eine falsche Abfrage oder was auch immer).

    Also ich finde solche "Wünsche" irgendwie "unmöglich".


    Was ist denn dabei, wenn man Zend Optimizer, Zend Opcache oder auch den ioncube Loader mal eben installiert.
    Das dauert keine 5 Minuten (wenn man alle 3 haben will).


    Selbst ist der Serveradmin ....... oder kennt das heutzutage keiner mehr?
    Alles nur noch klicki und fertig oder ?