Also, aktueller Stand der Backuplösung von mir:
Zuerst kurz der Hinweis - ich arbeite ausschliesslich auf Debian (derzeit 6.07) und nutze LC in Verbindung mit MYSQL wegen der deutlich besseren Performance.
Die Backuplösung besteht aus einer kleinen Änderung der Datenbank von LC sowie einer backup.conf, einem Perl Script sowie 4 Shell Scripten.
Außerdem müssen die Daemontools (aptitude install daemontools) installiert sein.
Per crontab legt das PerlScript Backup´s der Datenbanken an - in einem Verzeichnis "mysqldumps" im Home der User.
Desweiteren werden die Homeverzeichnisse der User in einem festlegbaren Verzeichnis (z.Bsp. /var/backup´s) /user/web1/ ....../web2/ .....etc. als backup.tar.gz gesichert und per Hardlink im Home der User bereit gestellt.
Außerdem werden, ebenfalls festlegbare Systemverzeichnisse, im angegebenen Ordner (hier /var/backups) /system/ gesichert.
Mit dabei auch Dump´s der Datenbanken von LC und mysql - und ich habe das /etc/ Verzeichnis mal mit drin.
Die Änderung der LC Datenbank bringt keinerlei Nachteile zur Funktion von LC - alles läuft weiterhin fehlerfrei und reibungslos - war aber nötig, um die Home´s und die DB´s den Usern zuordnen zu können.
Mag sein, dass das mittels LUA einfacher und besser geht - aber ich geh lieber auf Nummer sicher - denn wer weiß, wann die Backuplösung vom LC implementiert wird.
Ich werde meine diese Nacht im produktiven Einsatz testen - heute nachmittag hat es auch fehlerfrei funktioniert - und wenn Interesse besteht, kann ich das Ganze auch noch dokumentieren und bereit stellen.