Beiträge von Sven_67

    Also, aktueller Stand der Backuplösung von mir:
    Zuerst kurz der Hinweis - ich arbeite ausschliesslich auf Debian (derzeit 6.07) und nutze LC in Verbindung mit MYSQL wegen der deutlich besseren Performance.


    Die Backuplösung besteht aus einer kleinen Änderung der Datenbank von LC sowie einer backup.conf, einem Perl Script sowie 4 Shell Scripten.
    Außerdem müssen die Daemontools (aptitude install daemontools) installiert sein.


    Per crontab legt das PerlScript Backup´s der Datenbanken an - in einem Verzeichnis "mysqldumps" im Home der User.
    Desweiteren werden die Homeverzeichnisse der User in einem festlegbaren Verzeichnis (z.Bsp. /var/backup´s) /user/web1/ ....../web2/ .....etc. als backup.tar.gz gesichert und per Hardlink im Home der User bereit gestellt.
    Außerdem werden, ebenfalls festlegbare Systemverzeichnisse, im angegebenen Ordner (hier /var/backups) /system/ gesichert.
    Mit dabei auch Dump´s der Datenbanken von LC und mysql - und ich habe das /etc/ Verzeichnis mal mit drin.


    Die Änderung der LC Datenbank bringt keinerlei Nachteile zur Funktion von LC - alles läuft weiterhin fehlerfrei und reibungslos - war aber nötig, um die Home´s und die DB´s den Usern zuordnen zu können.
    Mag sein, dass das mittels LUA einfacher und besser geht - aber ich geh lieber auf Nummer sicher - denn wer weiß, wann die Backuplösung vom LC implementiert wird.


    Ich werde meine diese Nacht im produktiven Einsatz testen - heute nachmittag hat es auch fehlerfrei funktioniert - und wenn Interesse besteht, kann ich das Ganze auch noch dokumentieren und bereit stellen.

    Jepp, es liegt tatsächlich an dem 2-Faktor-Login.
    Da wurde schlicht und ergreifend vergessen, auch die Datenbank anzupassen.


    Ich hab folgendes gemacht (ich nutze LC in Verbindung mit MYSQL) - und, es funktioniert fehlerfrei:
    Den "überflüssigen" Benutzer händisch in der USERS - Tabelle gelöscht.


    Als Benutzer der "liveconfig DB anmelden" - folgenden Befehl ausführen (in phpmyadmin) :

    Zitat

    ALTER TABLE`USERS`ADD`U_OTPPASSWORD` VARCHAR( 128)NOTNULLAFTER`U_SOAPTOKEN`


    Danach LC neu starten ... fertig. Und funktioniert problemlos.


    Ist nur als rudimentäres Workaround gedacht und sollte natürlich nicht so sein....da muss Herr Keppler und Team nachbessern.

    Screeny : Das habe ich vor, wenn es soweit ist.


    Momentan bin ich so weit, das die Systemdateien in einem frei festlegbarem Verzeichnis gesichert werden (hierbei kann man auch festlegen, welche Verzeichnisse gesichert werden sollen).
    Derzeit bin ich dabei, auch die Homeverzeichnisse der User als auch die zugehörigen Datenbanken mittels PerlScript festzulegen und diese dann ebenfalls sichern zu lassen.
    Da ich aber kein gelernter Informatiker bin, dauert das halt bissle.

    Wie kann ich nun die Logs im Browser sehen ausser die funktion im Interface


    Naja, das LC Interface siehst du doch im Browser - und die LOG´s kannst dort auch live sehen. Was meinst du denn mit "außer die Funktion im Interface" ?
    Ne Extra Seite, auf der sich die LOG´s wie im Interface in Echtzeit aktualisieren ?
    Dann hast du wohl was missverstanden, denk ich.

    Also nachdem ich mir jetzt mal alles genauer angeschaut habe (ich will nicht auch noch lua lernen) - habe ich mal einen Lösungsansatz gefunden.
    Allerdings läuft der über die Abfrage der LC Datenbank. Ne andere Möglichkeit, die "web´s" den Usern zuzuordnen, hab ich noch nicht gefunden. Mit einem kleinen Script könnte man die Vertrag´s ID und somit das Home-Verzeichnis der User auslesen, davon ein Backup als tar.gz anfertigen lassen (oder auch die bereits vorhandenen Backup´s nur in ein entsprechendes, vom User erreichbares Verzeichnis) kopieren, einen symbolischen Link dazu generieren lassen und fertig ist die Laube.
    Soweit die Theorie - am praktischen arbeite ich noch, bin aber schon ein ganzes Stück weiter.

    Zitat

    Was noch nicht läuft ist DNS.


    Willst du wirklich einen eigenen DNS aufsetzen?
    Das tu ich mir nicht an, ich hab einen Provider, bei dem ich eigene Nameserver anlegen kann. Und das sogar recht günstig.


    Hat es gepasst mit der fstab?



    Hallo,


    du hast den fstab-Eintrag falsch.
    Lösch mal bitte die letzte Zeile komplett raus und füge in dieser

    Zitat

    /dev/md2 / ext4 defaults 0 0


    diesen Teil ein: errors=remount-ro,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0


    Soll dann im ganzen so aussehen:
    /dev/md2 / ext4 errors=remount-ro,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 0


    Danach remounten, quota einlesen usw.
    Dann sollte das auch funktionieren. Ansonsten nochmal Bescheid geben.

    Also - du musst, wenn du einen normalen Webserver mit FTP, Mail und MYSQL haben willst, zuerst quota installieren, in die fstab eintragen, starten - wie beschrieben und danach zuerst liveconfig-meta und zum Schluss liveconfig per aptitude install........... installieren.
    Dann hast du auch alle Dienste dabei und kannst sie mit LC steuern.


    Vielleicht hast was überlesen in der Wissensdatenbank?

    Also, ich hab das Update per aptitude update & aptitude upgrade durchgeführt.


    Es gab dabei als auch jetzt keinerlei Probleme oder Ausfälle.

    Hallo,


    hat jemand vielleicht schon eine brauchbare Lösung gefunden, wie man die Backups den Usern zuordnen kann?
    Ich hab das derzeit so, das von allen DB´s und "web´s" täglich Backup´s auf einer dritte Platte angefertigt werden.
    Nun müsste man diese Backup´s "nur" noch den Usern zuweisen bzw. in die jeweiligen Account´s kopieren und dann eben den Downloadlink dazu einpflegen.

    Hat jemand LC schon im laufenden Betrieb updatet und was sollte man eventuell beachten ?
    Klar, vorher Backup des Sytems machen.


    Gab es sonstige Probleme oder Fehler dabei oder danach?




    Gruß
    S.H.

    Das gesamte Entwicklerteam bedankt sich an dieser Stelle für die zahlreichen Rückmeldungen bei den Preview-Versionen, für die vielfältigen Ideen und Anregungen sowie für das grandiose Feedback für LiveConfig insgesamt!


    Ich würde an dieser Stelle mal sagen: Danke an das Entwicklerteam für die Geduld, den Ehrgeiz und die vielen Stunden/Tage/Wochen Arbeit, um auch Wünsche und Anregungen der User umzusetzen.


    Nachdem ich LC nun "schon" seit fast 3 Wochen produktiv nutze, bin ich trotz einiger kleiner Bug´s begeistert und kann es nur weiter empfehlen.



    MfG
    Sven Hesse

    Ich bin zwar nicht Herr Keppler, antworte aber trotzdem mal dazu.


    Mir scheint, es sind einige Kunden aus confixx importiert worden, die den Resellern in LC zugeordnet worden sind (diese können die Protokolle sehen) - und alle anderen sind "normale Kunden" (können die Protokolle nicht sehen).


    Also würde ich erstmal die Benutzerverwaltung durchschauen und entsprechend ändern.
    Denn nur dort kann man die Berechtigungen ändern.

    Sehr geehrter Herr Keppler,


    mit meiner Frage wegen der Testversion hatte ich nicht Sie/KepplerIT gemeint, sondern meinen direkten Vorredner ........
    Natürlich habe ich mich ausgiebig über LC informiert, bevor ich mich dazu entschloss, mich von meinem bisherigen "Control-Panel" zu verabschieden.


    Mir ist durchaus bewusst, welche Kosten die Entwicklung einer solchen Software verursacht - wie aber eben Sebbel2 und viele andere User schon bemängelten....es gibt zu viele "Versprechungen" über Funktionen, die dann eben doch nicht in der nächsten .....übernächsten Version enthalten sind.
    Das meinte ich mit meinem Ursprungs-Kritik-Beitrag.
    Sind wir doch mal ehrlich - als Entwickler einer Software oder als Webhoster - wir sitzen doch im gleichen Boot und wollen es allen immer recht machen. Das ist aber, aus Zeit- und Kostengründen überhaupt nicht machbar, man kann immer nur eines nach dem anderen.
    Sie haben Hunderte User bzw. Lizenznehmer, die sofort und gleich alles haben wollen und ich habe (nicht ganz 100) User, die eine Website haben wollen, die immer zu 100% läuft und so weiter....
    Also - um es jetzt endlich mal auf den Punkt zu bringen: Weniger ist manchmal mehr, weniger versprechen und mehr bringen...das ist das hüpfende Komma bzw. der springende Punkt.
    So zumindest halte ich das seit Jahren, und es funktioniert sehr gut.

    Und wieder eine bisher fehlende Funktion erstmal "weg improvisiert".


    Ich sichere die kompletten Daten (also /var/www/, /etc/, /var/backups/ usw.) ab sofort mittels Script und rsync auf einer 3. Festplatte, die mir freundlicherweise vom Serverhouser zur Verfügung gestellt wurde.
    Dank cronjob wird das nun jede Nacht erledigt. So habe ich, zumindest vorerst, immer aktuelle Daten und kann diese bei Bedarf bereitstellen.
    Die Implementierung in LC kommt später.

    Selbstverständlich. :)
    Vom Zeitplan her kann mit diesen Funktionen gegen Jahresende gerechnet werden (das "On-the-Fly"-Backup kommt als erstes, voraussichtlich im Oktober).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    Hmmm... wir haben bald wieder Oktober, meinten Sie nun 2012, 2013 oder 2014 ?


    Eine Backup Funktion sollte wohl als eine der ersten implementiert werden - was passiert, wenn es mal einen "Servercrash" gibt - alles weg weil wegen null Backup?